Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 289
Wohnort: Nürnberg
Hallo liebe Pentax User,
vom 10.12 bis zum 13.12 bin ich aus beruflichen Gründen in Stuttgart. Die Arbeit endet um 16:00 Uhr somit habe ich dann genug Zeit mit meiner Pentax paar schöne Bilder zu machen.
Sind paar Stuttgarter dabei die evtl paar Insider tipps für mich hätten?
Dabei werde ich meine K70 mit 10-20 Limited, 55-300 PLM und 100 Macro haben.
Danke im voraus
Tanti Saluti
Giovanni

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 1248
Was wären deine Präferenzen?

vielleicht ist da ja etwas für dich dabei:

street - Königstraße / Schlossplatz (allerdings tobt auch da der Weihnachtsmarkt)
Weihnachtsmarkt - Schlossplatz, Schillerplatz
alte Architektur - Altes / Neues Schloss, Stiftskirche
neue Architektur - neues (Banken)viertel nördlich vom Hauptbahnhof
Museum - Daimler- und Porschemuseum

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 12:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 7490
Wohnort: Em Ländle...
Und Stäffele (Treppen im Freien) !
Stuttgart ist Stäffelesstadt. Da gibt es sogar extra Stäffelesführungen und -Wanderungen.

Zu empfehlen wirklich auch Porsche- und Mercedes-Benz Museum.

Fernsehturm samt Aussicht von oben.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 43
Wohnort: Schwabenland
Bärenschlössle mit dem tollen See :bravo: und der Killesberg :mrgreen: ist immer toll.

Gruß Rainer :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 14:59 
Offline
UT Orga 2019
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 3375
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
da gibt's doch die berühmte "Kehrwoche"...
Fazit: etwas Street, d.h. Menschen bei der Kehrarbeit würde sich anbieten... :ja:

LG vom Ralf

_________________
Ich bin nicht hier, ich bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1106
Tja... sehr schwierig... denn Stuttgart muss man kennen, um ne schöne Ecke zu finden... finde ich. :d&w: und S21 machts nicht attraktiver.

Also vielleicht in 15 Minuten mit der S-Bahn Linie 1 von Stuttgart Hauptbahnhof nach Esslingen fahren. (Das ist in Richtung Kirchheim(Teck) ).

Esslingen hat eine wunderschöne Fachwerkaltstadt und einen Weihnachtsmarkt mit schöner Atmosphäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 659
Wohnort: do wo Karl ruht
Hi

GioCar hat geschrieben:
Hallo liebe Pentax User,
vom 10.12 bis zum 13.12 bin ich aus beruflichen Gründen in Stuttgart. Die Arbeit endet um 16:00 Uhr somit habe ich dann genug Zeit mit meiner Pentax paar schöne Bilder zu machen.
Sind paar Stuttgarter dabei die evtl paar Insider tipps für mich hätten?
Dabei werde ich meine K70 mit 10-20 Limited, 55-300 PLM und 100 Macro haben.
Danke im voraus
Tanti Saluti
Giovanni


Einige Ideen wurden schon genannt, aber wenn Du um 16:00h rauskommst, hast Du jetzt schon gerade mal noch eine Stunde Licht
im Dezember wahrscheinlich noch weniger, da muß dann sehen, was sich lohnt:

- Stäffele - Das sind die Fußgängertreppen die an den Stuttgarter Hänge rauf und runter führen.
Eugensplatz mit Galatea Brunnen.. und die Sünderstaffel die von dort erreichbar ist.

- Wenn man die nächtliche Stadt aufnehmen will, lohnt es sich entweder in Richtung Killesberg oder
auf einem der anderen höher gelegenen Stadtteile (Aussichtspunkte) zu gehen.

Weißenburgpark mit Teehaus ist auch nicht schlecht, aber im Winter ist die Gastronomie im Teehaus geschlossen.
https://www.stuttgart-tourist.de/stuttg ... chtspunkte

- Weihnachtsmarkt - wobei es dort sehr voll sein kann.

- Architektur:
Weißenhof-Siedlung (Bauhaus), aber eher am Tag etwas.
Neue Staatsgalerie von James Stirling
Stadtbücherei (Achtung, Innen wird manchmal nach Fotoerlaubnis nachgefragt!) - ist nachts verschiedentlich beleuchtet (bunte Fenster)
Man hat auch freien Zutritt auf das Dach der Stadtbücherei und hat von dort auch nen guten Überblick über die Stadt
allerdings gibt es hohes Geländer und Absperrungen, das schränkt das ganze etwas ein.

Vom Kunstmuseum direkt an der Königsstraße kann man durch die Glasfassade auch interessante Ein/ Ausblicke gewinnen oder
man geht die Treppen vor dem Gebäude seitlich hoch - da hat man dann einen guten Blick auf den Weihnachtsmarkt oder von der benachbarten Börse.

Fernsehturm. Ich find ihn von unten und beleuchtet attraktiver als von oben. Man hat evtl. eine schöne Sicht, aber der Turm steht zu weit vom Stadtzentrum weg. als das man ein schönes Lichtermeer der Stadtsilhouette aufnehmen kann.

- Wer noch etwas "Altstadt-Flair" spüren will, also enge Gassen, Kopfsteinpflaster - sollte sich in Richtung Bohnenviertel bewegen
Aber nicht über die netten Damen wundern, das ist tw. auch Rotlichtmilieu..;)).

- Das Gebäude der Oper im Schloßgarten ist abends ein schönes Motiv. wenn die Oper angeleuchtet wird und sich die Lichter bzw. das Gebäude in dem flachen Wasserfläche davor spiegelt.

Johanneskirche am Feuersee im Stuttgarter Westen - abends durch den See davor beleuchtet.

Die Outdoor Spots werden wohl nicht so in Frage kommen:

- Grabkapelle auf dem Württemberg - Schöne Sicht - da kann man auch schöne Wanderungen durch die Weinberge machen oder nen Abstecher nach Unteruhlbach - Weinmuseum, aber dazu ist wohl zu wenig Zeit.

Herbst im Botanischen Garten Arboretum an der Universität Hohenheim - mit Straßenbahn zu erreichen, 200 Jahre alte Bäume!

Wilhelma - Zoo mit Botanischem Garten, Tropenhaus. Wer den Zoo nicht kennt, auf jedenfall auch wegen den Bauten einen Besuch wert, allerdings im Winter verkürzte Öffnungszeiten.

usw..

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 659
Wohnort: do wo Karl ruht
Hi

Marescalcus hat geschrieben:
da gibt's doch die berühmte "Kehrwoche"...
Fazit: etwas Street, d.h. Menschen bei der Kehrarbeit würde sich anbieten... :ja:

LG vom Ralf


Aber nicht unter der Woche - wenn dann meistens nur am Wochenende.. ;)
Und dann mußt Du in die traditionellen Wohnviertel - im Zentrum fährt die Kehrmaschine.

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 7386
Wohnort: Meckesheim
alles schon geschrieben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 20:47 
Offline

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 23
Erbschleicherexpress, historische Standseilbahn im regulären Linienverkehr
Sehr sehenswert. Diese führt zum Waldfriedhof mit schönen Motiven.
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geistiges Eigentum - fotografieren und veröffentlichen?
Forum: Small Talk
Autor: Silaris
Antworten: 1
ideen muss man haben
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Gefahr beim fotografieren an Bahnstrecken
Forum: Small Talk
Autor: Shellycoat
Antworten: 7
Körperwelten-Ausstellung: Fotografieren mit DSLR erlaubt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz