Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Auf der Suche danach welche Auflösungen meine Grafikkarte unterstützt habe ich folgende Angaben entdeckt.

Maximale digitale Auflösung
4096x2160
Max. VGA Auflösung
2048x1536

Bezieht sich das auf die Anschlüsse? Wenn ich ein DVI Kabel verwende die Auflösung 4096x2160 und bei Nutzung eines VGA Kabels 2048x1536?
Oder wie muss man das verstehen?

Anschließen möchte ich einen Monitor mit der Auflösung 2560 x 1440 . Geht das nu oder nicht?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
Das geht über dvi. über Hdmi evtl mit reduzierter Frequenz. 55 Hz.
Muss mich leider auch gerade damit auseinandersetzen, und komm nicht wirklich zu einem Schluss, da bei mir am Laptop nur Hdmi vorhanden.

Viele Grüsse
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Um die maximale Auflösung zu erhalten (das ist 4K) braucht die Grafikkarte sowie der Monitor ein Displayport 2.0

Niedrigere Auflösungen gehen dann mit HDMI.


http://www.grafikkarten.org/anschluesse/

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
pentaxnweby hat geschrieben:
Anschließen möchte ich einen Monitor mit der Auflösung 2560 x 1440 . Geht das nu oder nicht?


Mit DVI (Dual-Link), HDMI (ab 1.3) und DisplayPort = Ja
Mit DVI (Single-Link), HDMI (bis 1.2a) und VGA = Nein

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
m@rmor hat geschrieben:
... hier ebenfalls noch ein bisserl Lektüre
- http://www.allround-pc.com/artikel/wiss ... isplayport
- http://hdmivgaadapter.de/hdmi-zu-vga-so-funktionierts/

Leider, oder zum Glück gibt es heutzutage derart viele Anschlussmöglichkeiten dass man fast den Überblick verliert :yessad: .
Ich selbst bin eben dabei meinen Monitor über MSDisplayAdapter CC und Projizieren, 2. Bildschirm, die passende Verbindung zu realisieren.
Die Grafikkarte spielt zwar eine gewichtige (deine hat ja die Voraussetzungen) aber untergeordnete Rolle- die Einstellungen über
Systemsteuerung/ Anzeige/ Auflösung anpassen ist das entscheidende Kriterium.
Hier kann man dann diese Einstellungen *Erweitern/Duplizieren usw.*
Je nach dem was ich sehen will, entweder über PC/Notebook oder TV, dementsprechend muss ich die Einstellungen verändern.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wad is denn nu wieder n Displayport? Mann, Mann, Mann, ganz schön kompliziert das Ganze.

Displayport hat die Grafikkarte. HDMI und Dvi auch, aber welche Version??????

Naja, danke erstmal für die Antworten.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Lieber Bernd,
um bei deiner Eingangsfrage zu bleiben- der Anschluss ist abhängig vom Bildschirmformat!
Welchen Bildschirm hast denn überhaupt bzw. welche Größe/welches Format, daraus ergibt sich ja schon die erste Antwort des Anschlusses.
Bei HDMI kannst quasi einen 40" Zöller nutzen (das ist ja TV- Größe).... für Bildbearbeitung über den PC?
Die anderen Auflösungen müssen halt entsprechend über die Anzeige_option im PC angepasst werden damit du eine vernünftige Auflösung zur Bildbearbeitung bekommst.
Hiervon hängt ja auch die Schriftgröße, die Darstellung der Piktogramme usw. ab- ist halt alles mit Zeit und Arbeit verbunden um es für sich passend zu machen.
Noch etwas Lektüre:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 205051.htm
http://www.reinmedical.com/de/wissen-u- ... sicht.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 205051.htm ...

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ne nee :nono:
Größe spielt keine Rolle, Auflösung hingegen schon.
Das Format auch nur bedingt, wenn wir uns im Grenzbereich der maximalen Auflösung des Anschlusses bewegen.

Schließe den Monitor doch einfach mal mit dem mitgeliefertem Kabel an, das sollte dann schon passen. Die Grafikkarte wird das von den Anschlüssen her schaffen, wenn die nicht gerade steinalt ist.
Wenn kein Kabel dabei war, kauf ein DisplayPort Kabel, falls Monitor und Grafikkarte das beide haben.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für Euere Antworten.
Ich habe mich für einen 27 Zoll Monitor mit PVA Panel von Samsung entschieden. Größer braucht es nicht. Der soll 100% Adobe srgbabdecken. Allerdings dauert es noch bisschen bis es soweit ist.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bedeutet das genau?
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für Euere Antworten. Ich habe mich für einen 27 Zoll Monitor mit PVA Panel von Samsung entschieden. Größer braucht es nicht. Der soll 100% Adobe srgbabdecken. Allerdings dauert es noch bisschen bis es soweit ist.
Bernd, mach dir vorab mal nicht so viele Gedanken- wirst sehen, anschließen und paar Einstellungen machen und dann läuft die Kiste :ja: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildes..ich weiß nicht so genau...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 2
Was bedeutet das Symbol des Stabis ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Pitt61
Antworten: 18
schau genau
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Wie funktioniert der Autofokus-Modus AF.A genau?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Fokus: Live View und Sucher unterschiedlich genau?
Forum: DSLR
Autor: Silbersurfer
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz