Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Warum stellst du Fotos ins Forum :ka:
Warum in der Pentax Photo Gallery: Aus Neugier mal 2 Bilder hochgeladen. Angus war schuld.
Photo Community:Aus Neugier mal 2 Bilder hochgeladen. Weiss nicht mehr wer schuld war.
500px, flikr und Co. Hat mich die Neugier noch nicht dazu bewogen das mal auszuprobiern.
Pentax Akademie Club: Etliche Bilder hochgeladen weil ich die Idee eigentlich gut fand und das Projekt unterstützen wollte.
Andere Fotoforen. 0 Bilder. Ist mir zu blöd.
Lediglich in 2 Hundforen hab ich Bilder von meinen Wauzels eingestellt.

Warum fotografierst du.
Weil ich in der ersten Stunde meines Lebens schon auf meine Leidenschaft gstossen bin, oder gestossen wurd. Auf alle Fälle wurde es mir gezeigt. Meine Mutter trug mich kurz nach der Geburt auf dem Arm und ging zum Fenster und da sah ich sie. Zwei gross Reklameschilder. Eines von Kodak und eines von Agfa.
Das hat meinen Weg geprägt. Ich wollte immer nur Fotograf werden. Kein Astronaut und kein Lokomotivführer.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
1. Ich stelle meist nur Fotos ins Forum, um zu zeigen, was mit diesem oder jenem Objektiv möglich ist. Z. B. hatte ich das 16-85er schon ziemlich früh und dachte, das hilft vielleicht anderen bei der Kaufentscheidung (Bokeh, Porträt, Landschaft etc).
Ein weiterer (bei mir aber seltener) Grund ist es, Bilder zu zeigen, die mir gelungen scheinen, für die sich aber nur Gleichgesinnte interessieren. In meiner Familie reicht es allen, wenn sie "gut getroffen" sind, das Hintergrundbokeh, die Randschärfe, die Bildkomposition etc. interessieren niemanden und sind nur Gesprächstheme, wenn ich davon anfange. :) Das ist hier doch etwas anders.

2. Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, am besten mit nur einer Festbrennweite, sehe ich die Dinge anders, kriege einen Blick für Details, für Farben, für Bildkomposition. Und wie schon mehrmals gesagt wurde: Entschleunigung, Entspannung, Ausrasten vom Arbeitsstress.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Warum ich fotografiere?

Ich brauche nach der Arbeit ein Hobby zum Abschalten. Etwas wobei man sich auf etwas bestimmtes konzentrieren muss und nicht an den Alltag denkt.
Normalerweise ist das Modellflug. Nur ist das stark wetterabhängig und nicht unbedingt günstig. Kurz nicht aufgepasst und schon ist ein nicht unerheblicher Geldbetrag futsch.
Klar, eine gute Kamera kostet auch etwas und ordentliches Glas noch mehr. Aber das ist nicht alles im Eimer wenn man aus Versehen mit einem halb vollen Akku losrennt.

Der Wechsel zur Filmfotografie war mehr oder weniger ein Unfall. Jetzt liegt die DSLR einsam und verlassen in der Ecke während ich den meisten Spaß darin habe, wirklich echte Mechanik beim Fotografieren zu benutzen als alles einem langweiligen Computerchip zu überlassen.
Mein Spaß am Fotografieren ist die Kombination aus Entspannung und Freude an echter Mechanik.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
1. Weil es mir Spaß macht, Bilder von anderen anzuschauen und meine Bilder mit anderen zu teilen. Zudem hoffe ich immer auf ein bisschen Kritik, gute Anregungen und ein positives Feedback. Außerdem sind hier im Forum jede Menge nette Leute, mit denen ich mich gerne austausche. Auf den wunderbaren Usertreffen konnte ich ja schon einige davon kennenkernen.
Die Pentaxians möchte ich nicht mehr missen :nono:

2. Nachdem 40 Jahre Tennis, Fußball und Ski fahren meine Knochen gründlich ruiniert haben, musste ich mir wieder ein schönes Hobby suchen. Und so habe ich ein altes Hobby aus der Jugendzeit wieder entdeckt - die Fotografie. Anfänglich "nur so" und nachdem ich dann auf die Pentaxians gestoßen bin, deutlich intensiver. Die Suche in der Natur nach einem Motiv, das eventuell stundenlange Warten auf einen geeigneten Moment und dann vielleicht ein tolles Bild "zu schießen", hat für mich etwas von einer "Jagd". Sehr spannend, zugleich entspannend - und am Ende liegt kein totes Tier vor mir. Einfach perfekt.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
StaggerLee hat geschrieben:
Warum stellst Du Fotos ins Forum... und warum fotographierst Du? 2 einfache Fragen.

Mag jemand antworten? Bin auf Eure kreativen Reaktionen gespannt...



Manche Fragen sind gut, dass sie gestellt werden. Zufällig am gleichen Tage wie ein Fotomagazin Artikel?

In der Mathematik fällt ja mitunter das Fragen stellen einfacher als das Lösungen finden. Dann kann man schon einmal eine Million an Preisgeld ausschreiben. Und ausgerechnet dann beweisst jemand die Poincaré Vermutung. Naja, es verbleiben ja noch sechs ausgeschriebene Preisgelder.

Das schöne an Fragen im Gegensatz zu diesen fertigen Sätzen ist ja, dass man mit der Antwort ringt und dabei ins Nachdenken kommt. Also hierfür schoneinmal ein herzliches Dankeschön.

Aber dann ist man auch schnell wieder in einem Zustand wie bei diesen mathematischen Fragen, wie komme ich nur zur Antwort. Ich finde einfach keine. So denke ich einfach noch ein bisschen darüber nach.

In dem Fotomagazinartikel kommen übrigens zu Wort:

eine Professorin für Soziologie
ein Professor für Ästhetik und Kulturtheorie
ein Professor für Fototechnik
ein Professor für Kulturphilosophie
ein Fotograf
eine Fotokünstlerin
ein Professor für Wahrnehmungs- und Gedächtnispsychologie
ein Doktorand in Kommunikationswissenschaften zum Thema: "Selbstoffenbarung und Privatheitsregulation in sozialen Medien"
ein Post-Doc in Sozial- und Kulturanthropologie

Am Ende des Artikels und ein bisschen länger hat man über eine Menge nachgedacht. Noch ein paar mehr offene Fragen, nicht wirklich eine Antwort, aber zumindest ein paar Zwiespalte konnte ich lösen.

Die einfachere Frage ist "warum Fotos einstellen". In dem einen Jahr und ein bisschen mehr wo ich hier bin, meine ich eine Menge Fortschritte gemacht zu haben. Zu Allererst weil ich mir Eure Bilder anschaue und dann die Diskussion um Eure Bilder verfolge. Euer Feed-back ist mehrheitlich humorvoll und bildend. Es macht Spass hier. Und Eitel bin ich auch. So stellt man dann selber ein. Und manchmal macht man dann auch Bilder nur für's Forum. Zweck erfüllt, alles Bestens Forum.

Die nicht zu beantwortende Frage ist "warum fotografierst Du". Von Ruth Bernhard gibt es diesen wunderbaren Spruch "If you are not interested in life, then photography has no meaning." Dabei will ich denn auch belassen, auch wenn das ein wenig einfach ausgedrückt ist. Sich mit dem Leben beschäftigen, in jeder Facette. Könnte man Malen wäre manches einfacher.

In der Vergangenheit konnte ich die Frage beantworten. Mit 15 Jahren habe ich angefangen, weil Bilder ein zentrales Element in der Familie waren. Es war meist der Familienälteste der Fotografierte. Das Anschauen der Bilder war ein Riesenspass, alle waren Neugierig. Von beiden meiner Grosseltern gibt es wundervolle Bilder. Auch war es schwierig gute Fotos zu machen. Und Technik hatte mich schon immer interessiert. Die Kunsthalle war nicht weit, auch das ein wichtiger Schritt. In Museen gehen ich heute noch gerne.

Ach ja, Eure Beiträge sind überaus lesenswert und vielleicht ist ja die Summe Eurer Beiträge so etwas wie eine Antwort auf die Frage: "warum fotografierst Du".

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten !
Ich hätte nicht gedacht dass überhaupt so viele antworten. Ich stimme ulrichschiegg zu, daß die Antworten ausgesprochen lesenswert sind.
Ich muss aber widersprechen... diese Fragen von mir haben nichts mit dem Fotomagazin zu tun-> ich habe seit Jahren keine Fotozeitschrift angefasst und kenne den Artikel auch nicht (erst ab morgen :) )
Es war reiner Egoismus und Neugierde, sowas mal zu fragen... hat mir schon lange einmal in den Fingern gejuckt.

Ich habe zu Danken für weitere Anregungen zum Nachdenken....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Warum fotografiere ich...
Augenblicke einfangen. Augenblicke sind flüchtig. Ein Foto ermöglicht es mir, kleine, fast unscheinbare Dinge in den Vordergrund zu rücken, ihnen mehr Zeit zu schenken, als die Blickzeit draußen es zulässt. Und wie Angus kann ich mit einem Urlaubsfoto den ganzen Urlaub wieder vor meinem inneren Auge erstehen lassen.

Warum Bilder ins Forum...
ohne das Forum stümperte ich wahrscheinlich in den meisten Bereichen noch ziemlich herum. Ich habe hier viel durch andere Fotos und durch Kommentare gelernt. Dazu noch nette Leute kennengelernt, auch virtuell. Man merkt ja doch recht fix, ob es passt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum "Profis" / Gewerbliche in Wirklichkeit irrelevant sind
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Nachbearbeitung von S/W-Fotos per Skripting
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lunany
Antworten: 4
RawTherapee unterstützt jetzt Pentax Pixelshift Fotos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
3D - Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 64
Warum.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz