Di 15. Mär 2016, 21:30
StaggerLee hat geschrieben: Warum stellst Du Fotos ins Forum... und warum fotographierst Du? 2 einfache Fragen.
Mag jemand antworten? Bin auf Eure kreativen Reaktionen gespannt...
Manche Fragen sind gut, dass sie gestellt werden. Zufällig am gleichen Tage wie ein Fotomagazin Artikel?
In der Mathematik fällt ja mitunter das Fragen stellen einfacher als das Lösungen finden. Dann kann man schon einmal eine Million an Preisgeld ausschreiben. Und ausgerechnet dann beweisst jemand die Poincaré Vermutung. Naja, es verbleiben ja noch sechs ausgeschriebene Preisgelder.
Das schöne an Fragen im Gegensatz zu diesen fertigen Sätzen ist ja, dass man mit der Antwort ringt und dabei ins Nachdenken kommt. Also hierfür schoneinmal ein herzliches Dankeschön.
Aber dann ist man auch schnell wieder in einem Zustand wie bei diesen mathematischen Fragen, wie komme ich nur zur Antwort. Ich finde einfach keine. So denke ich einfach noch ein bisschen darüber nach.
In dem Fotomagazinartikel kommen übrigens zu Wort:
eine Professorin für Soziologie
ein Professor für Ästhetik und Kulturtheorie
ein Professor für Fototechnik
ein Professor für Kulturphilosophie
ein Fotograf
eine Fotokünstlerin
ein Professor für Wahrnehmungs- und Gedächtnispsychologie
ein Doktorand in Kommunikationswissenschaften zum Thema: "Selbstoffenbarung und Privatheitsregulation in sozialen Medien"
ein Post-Doc in Sozial- und Kulturanthropologie
Am Ende des Artikels und ein bisschen länger hat man über eine Menge nachgedacht. Noch ein paar mehr offene Fragen, nicht wirklich eine Antwort, aber zumindest ein paar Zwiespalte konnte ich lösen.
Die einfachere Frage ist "warum Fotos einstellen". In dem einen Jahr und ein bisschen mehr wo ich hier bin, meine ich eine Menge Fortschritte gemacht zu haben. Zu Allererst weil ich mir Eure Bilder anschaue und dann die Diskussion um Eure Bilder verfolge. Euer Feed-back ist mehrheitlich humorvoll und bildend. Es macht Spass hier. Und Eitel bin ich auch. So stellt man dann selber ein. Und manchmal macht man dann auch Bilder nur für's Forum. Zweck erfüllt, alles Bestens Forum.
Die nicht zu beantwortende Frage ist "warum fotografierst Du". Von Ruth Bernhard gibt es diesen wunderbaren Spruch "If you are not interested in life, then photography has no meaning." Dabei will ich denn auch belassen, auch wenn das ein wenig einfach ausgedrückt ist. Sich mit dem Leben beschäftigen, in jeder Facette. Könnte man Malen wäre manches einfacher.
In der Vergangenheit konnte ich die Frage beantworten. Mit 15 Jahren habe ich angefangen, weil Bilder ein zentrales Element in der Familie waren. Es war meist der Familienälteste der Fotografierte. Das Anschauen der Bilder war ein Riesenspass, alle waren Neugierig. Von beiden meiner Grosseltern gibt es wundervolle Bilder. Auch war es schwierig gute Fotos zu machen. Und Technik hatte mich schon immer interessiert. Die Kunsthalle war nicht weit, auch das ein wichtiger Schritt. In Museen gehen ich heute noch gerne.
Ach ja, Eure Beiträge sind überaus lesenswert und vielleicht ist ja die Summe Eurer Beiträge so etwas wie eine Antwort auf die Frage: "warum fotografierst Du".