Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 23:28 
Offline

Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:15
Beiträge: 48
1. Viele Fotos habe ich nicht eingestellt bisher, aber wenn dann um Kritik zu bekommen. :ichweisswas: Zur Präsentation nutze ich meine Homepage.

2. Dokumentation, eigener Ausdruck, meditation :ommmh: . außerdem kann ich miur beim fotografieren einfach richtig Zeit lassen, wann hat man heutzutage schon noch Zeit für irgendwas?

_________________
Gruß Benjamin :hat:




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 12:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
1) Weil mir die Reaktion anderer Spaß macht, weil ich damit auch entdecken kann wie unterschiedlich Bilder wirken können

2) So weit mir das möglich ist meinen persönlichen Eindruck einer Szene wiederzugeben und festzuhalten. Ich habe festgestellt, dass ich einen "Tele"-Blick habe - zeigt sich auch in meinen Fotothemen.

Ab einem gewissen Alter merkt man wie sehr Fotos die Erinnerung beeinflußen bis hin zu am Leben halten - oft reichen ein paar Aufnahmen, um ganze Urlaube wiederzubeleben.. Aber ohne ist es nach 15 -20 Jahren nur noch eine graue Masse...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich muss mit der zweiten Frage anfangen. Darauf aufbauend ergibt sich dann die Antwort auf die erste Frage.

Warum fotografiere ich?
Grund ist eigentlich mein Sohn, oder genauer dessen Geburt. Da führte mich der Weg über eine Videokamera mehr oder weniger direkt zu meiner ersten DSLR (K100D Super). Videos fand ich zwar zur Erinnerung nicht schlecht, aber da fehlte mir irgendwie die Ausstrahlung. Deshalb bin ich zum Fotografieren übergegangen. Momente kann man damit eindrucksvoller festhalten. Im Video sind solche Momente meist kleine Bestandteile eines ganzen Films. Das Foto spricht alleine für sich und wirkt damit mehr.
Anfangs stand das Programmwahlrad nur auf P. Aber durch das ein oder andere Forum habe ich dann Blut geleckt, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Heute fotografiere ich aus folgenden Gründen:
- Entwicklung meiner Kinder festhalten
- Familienfotos
- Festhalten von Urlaubserinnerungen und ählichem
- Spieltrieb
- in letzter Zeit auch mehr und mehr zum Ausgleich
- und zu guter Letzt auch hier für's Forum.

Warum stelle ich Fotos ins Forum?
In letzter Zeit konnte ich bei mir in Sachen Fotografie doch eine gewisse positive Entwicklung feststellen, so dass ich denke, dass das ein oder andere meiner Fotos auch hier im Forum gezeigt werden kann.
Die hier geäüßerte Kritik ist ja eigentlich immer sachlich und sehe ich als Grundlage um mich weiter zu entwickeln.
Und wenn meine Fotos gut ankommen, finde ich es auch nicht schlecht.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zur Beantwortung drehe auch ich die Reihenfolge der beiden Fragen...

Ich knipse aus Spaß. Auch wenn wirkliche Freizeit rar bleibt, so ist die Fotografie für mich die beste Möglichkeit zum entspannen. Je älter ich werde, um so mehr ist dies der Fall. Da ich seit 40 Jahren mit Pentax Objektiven unterwegs bin ging der Weg an diesem Forum einfach nicht vorbei.

Die Reaktion auf eingestelle Bilder ist für mich interessant. Ich freu mich über ein Feedback. So werden Fehler, die ich selbst übersehe, deutlich, was mir hilft. Und es ist auch nicht so, dass ich mich über ein positives Echo ärgere.. :mrgreen:

Überhaupt ist der Umgangston in unserem Forum sehr angenehm, was mir sehr gefällt. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
1.) Weil ich mein Hobby gerne teile und hier (virtuell und in echt :lol: ) auf Menschen treffe, die ebenso begeistert bei der Sache sind, wie ich. Und weil gerade die Rückmeldungen solcher Menschen mir weiterhelfen, besser zu werden. Und weil Ihr teilweise genau so einen durchgeknallten Humor habt, wie ich xd

2.) Weil ich irgendwann mal damit angefangen habe, und weil es für mich inzwischen die Beschäftigung geworden ist, bei der ich am besten alles andere um mich herum ausschalten kann. Ohne das Fotografieren wäre ich - trotz meiner Leidenschaft fürs Fliegenfischen - lange nicht so häufig und so intensiv in der Natur unterwegs.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Fr 11. Mär 2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hey,

kaum ist man mal ne Woche weg, geht's hier schon ab!

Gute Fragen!! :mrgreen:

Bilder stell ich dann ein wenn sie mir gefallen (aus welchem Grund auch immer) und ich hoffe denjenigen die sie dann anschauen auch, wegen der Rückmeldung, wg. Eitelkeit und ja, manchmal lernt man dann auch was 8-)

Fotografieren ist für mich Entspannung pur, ich mag die Technik, mich begeistert altes Glas und ich komm raus!
(Mir geht's wie Klaus! Zitat: "Ohne das Fotografieren wäre ich - trotz meiner Leidenschaft fürs Fliegenfischen - lange nicht so häufig und so intensiv in der Natur unterwegs." bei mir muss mann nur das Wort ...fischen weglassen! :d&w: )

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 20:27 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
1. Weil ich hier ein ehrliches Feedback bekomme. :ichweisswas: :thumbup: :rolleye:
2. Weil ich nicht malen kann. :ugly:

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
zu -1-
weil ich mich mit anderen Austauschen kann und möchte = noch besser per Usertreffs [hier finde ich die Anzahl der regionalen UT Klasse] :2thumbs: weiter soooooooooooooooo
dabei ist mir wichtig ein ehrlicher / sachlicher Umgang / Dialog untereinander.
unter einem guten Austausch verstehe ich auch geben und nehmen.
ich finde sogar = ein sehr gutes Fotoforum wie dieses kann u.a. auch Fachbücher ersetzen :!:


zu -2-
siehe meine Signatur = "fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

dazu finde ich immer wieder sehr spannend = was für Ergebnisse sprich Motive man bekommt.
auch wenn ich dort schon sehr oft war, entdecke ich immer wieder etwas Neues.
z.Zt bin ich sehr gerne bei mir vor fast vor der Haustür im NSG Harburger Stadtpark bei Graureiher und Co.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
@2: ich versuche Menschen, Dingen, Situationen einen sehenswerten Moment abzuringen, gerne auch etwas abseits vom Mainstream. :yessad:
@1: hier finden sich groeßtenteils nette Leute, die ich teilweise schon kennenlernen durfte, die das Hobby teilen, die die gleichen Motive anders gesehen haben, von denen ich lernen kann und und und...kurz: mit denen ein fruchtbares Miteinander moeglich ist :2thumbs: (ohne direkt Kinder zu zeugen) :mrgreen:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Sa 12. Mär 2016, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 09:07 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
1) Weil es eine wunderbare Gelegenheit ist, sich weiterzuentwickeln.

2) Fotografieren "entschleunigt" so herrlich.

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum...
Forum: Small Talk
Autor: norbi
Antworten: 0
K1 asymmetrische Vignettieung in Fotos + Vignette im opt. Su
Forum: Technische Probleme
Autor: rincewind82
Antworten: 8
Hallo Forum!
Forum: Hallo Forum
Autor: menschmaschine
Antworten: 26
Suche Ort im Schwarzwald zum Wandern und Fotos
Forum: Small Talk
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 12
Fotos ausdrucken? Ja/Nein und warum?
Forum: Small Talk
Autor: moggafogga
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz