Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Gelesen ;)

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:39 
Offline

Registriert: So 23. Aug 2015, 06:39
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Ich hab mir vor dem kamerakauf viele Bilder im Netz angesehen und ne innere Statistik geführt bei der auffällig oft eine Pentax benutz wurde für die Bilder die mir besonders gefallen haben... vor allem die Farben fand ich oft sehr besonders.... ja, vielleicht jetzt nicht sehr professionell angegangen die Thematik... :lol:
ansonsten haben mich am Ende staub und spritzwasserschutz überzeugt....

UND: auch nicht ganz unerheblich.....: auch ich hab einfach ein <3 für underdogs :2thumbs: :mrgreen:

vielleicht fand ich deswegen die Bilder so besonders.... :oops: :mrgreen:

_________________
https://www.instagram.com/mandyfuegnerphotography
http://www.facebook.com/mandy.fuegner.photography


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:19 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2016, 19:13
Beiträge: 7
warum ?

ich habe mir 1981 eine Pentax K1000 zugelegt und bin seitdem Pentaxfan und sehr zufrieden.
Bis jetzt hat mich noch keine Pentax im Stich gelassen.
K1000, ME Super, SFX, Z1, *ist DS, K10D, K3 und jetzt die K1.
Zwischendurch mal eine zeitlang die 6x7, die war aber sehr schwer zum mitnehmen.

Einfach super Geräte und super Objektive.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14170
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

Kurzvariante:
Weil ich keine andere DSLR habe :mrgreen:

mittlere Langversion:
Eigentlich wollte ich schon lange mal in die DSLR-Fotografie einsteigen ("wollte ich schon lange mal" blödes Argument, ich weiß :yessad: ), die Frage war nur, ist das auch das richtige für mich? ´:x

Digital zu fotografieren (besser gesagt zu knipsen) habe ich 2003 mit einer kleinen Kompakten begonnen -> "Canon PowerShot A60", 2MP 3-fach Zoom 35-105mm, an der zwar einiges einzustellen ging, ich es aber nie benutzt hatte. :oops:
5 Jahre später verließ mich die kleine Canon und eine Bridgekamera in Form der "Fujifilm Fine Pix S5800" mit 8MP und 10-fach Zoom 38-380mm, trat an Ihre Stelle. :)
Besonders der große Zoombereich gefiel mir sehr gut, da ich nun auch mal die Tiere im Zoo fotografieren konnte und nicht immer nur den Zaun davor. :mrgreen:
Auch an dieser Kamera ließ sich vieles einstellen, wurde aber ebenfalls nie von mir benutzt. :oops:

Weitere 5 Jahre später gab´s leider oben rechts immer einen kleinen Schatten auf den Bildern/Videos. :( Wahrscheinlich durch ein Staubkorn oder ähnliches, im Kamerainneren verursacht. Da es aber halt "nur" eine Bridge war, ließ sich da leider nix abbauen, reinigen oder so etwas mit machen, um den Fleck zu bekommen. :motz:

Also musste wieder eine neue Cam her. Zu einer DSLR konnte ich mich noch nicht durchringen (ich hatte noch nicht genug Marktforschung betrieben 8-) ).
Aber auch eine hochwertige und demzufolge auch relativ hochpreisige Bridge, sollte es noch nicht werden. :shock:
So habe ich mir Ende 2013 erst einmal eine weitere, diesmal recht einfache und relativ günstige Bridgekamera ins Haus geholt, die "Nikon Coolpix L820" (16MP 30-fach Zoom 22,5-675mm). :D
An dieser war nix einstellbar :nono: (wozu auch, wenn ich es vorher eh nie genutzt habe :mrgreen: ) und einen Sucher (wie die Canon und Fujifilm) hatte sie auch nicht (und brauchte sie auch nicht, denn auch der wurde zuvor nie von mir benutzt :rofl: ).

Nun kommen wir langsam zu den DSLR: 8-)

Ab 2012 bin ich (fast) dem DSLR-Virus verfallen.....aber eben nur "fast" :mrgreen:

Beinahe spontan (das geht bei mir überhaupt nicht :nono: ) hätte ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft -> eine Canon EOS 550 im Set mit einem 300er Tele zusammen, die gab´ s bei Juptier gerade im Angebot ....dann aber doch nicht, nix da mit Spontankauf. :klatsch:
Weiter geschaut, informiert, Marktforschung betrieben und von der EOS 550 über die EOS 600 bis zur EOS 650 gelangt und das "Projekt DSLR" dann doch wieder fallen gelassen, da ich Bedenken hatte zu viel Zeit investieren zu müssen. :nono:
1 Jahr später gings wieder los :mrgreen: (mittlerweile gab´s die EOS 700), aber mir fiel in einem Testbericht sofort die Pentax K-30 auf :shock: , welche inzwischen auf dem Markt war, mich sofort ansprach (vor allem das "WR" gefiel mir an ihr) und mein Favorit wurde. :thumbup:
2014, fast wieder ein Jahr später, sollte es endlich los gehen. :mrgreen: Im September hatte ich die K-30 und ihren Nachfolger die K-50, sogar schon einmal im Jupiter in Berlin in der Hand gehabt und für mich entschieden, das es die K-30 werden sollte. :ja: Zum Start hatte ich mir immerhin schon mal eine 32GB SD-Karte mitgebracht. :rofl:
Die K-30 sollte es in chicem blau und mit 18-135er Objektiv (schließlich kam ich von einer Bridge, da wollte ich ein bisschen mehr Brennweite als nur die 18-55 haben) werden. :thumbup:
Nun wurden Preise verglichen und ich war sogar einmal bei einem Händler vor Ort und auch willig und bereit zuzuschlagen :ja: ...allerdings nur zum richtigen Preis. 8-) Leider ließ der Händler sich nicht auf meine (nicht unrealistische :nono: ) Preisvorstellung ein und so zog ich dann wieder von dannen. :oops: Btw. es wäre "nur" noch die schwarze Version geworden, bunte K-30 Varianten nach eigener Vorstellung (zu normalen Preisen) zu bekommen, war kaum noch möglich, da die K-50 mittlerweile die K-30 schon mehr oder weniger abgelöst hatte. :klatsch:
O.k. würde dann wohl ggf. doch keine K-30 mehr werden, sondern die K-50, welche technisch gleich, aber halt im etwas "runderen" Gehäuse, steckte. xd

Ende November 2014 war wieder diese Cyber-Monday-Woche beim Fluß im Netz, wo es ständig neue Angebote gab und es kündigte sich eine K-50/18-135 Kombi an. ':-\ Der normale Preis im Fluß war schon i.o. :ja: und dann würde auch noch der Angebotsrabatt runter gehen, keine Ahnung wie hoch der sein würde, aber wenn ich da nicht zuschlagen würde, wann dann? :ka:
So musste ich mich, zur entsprechenden Zeit, von einem 40. Geburtstag mal kurz davonschleichen (zum Glück war die Party bei uns im Ort 8-) ) um auf das Angebot reagieren zu können. xd
Als der Zeitpunkt des Angebots kam, wurde ein Preis für die Kombi aufgerufen, der nochmals mehr als 100 Taler tiefer lag, als der Normalpreis. :clap:
Selbstverständlich habe ich nicht lange gezögert und sofort auf "kaufen" geklickt. :thumbup: Das war auch gut so, denn nach nicht einmal 3 Minuten war das Angebot ausverkauft (keine Ahnung wie viele Sets es gegeben hatte). :shock:
Was später noch dazu kam bzw. herunter ging :mrgreen: waren nochmals 50 Taler, welche ich von Ricoh zurück bekam, da gerade eine Cashbackaktion lief :rofl: besser (günstiger) konnte der Einstieg nicht laufen. :hurra:
O.k. um den Wahnsinn zu komplettieren bzw. den ausgegebenen Geldbetrag doch noch etwas anzuheben :oops: , muß ich gestehen das ich am selben Abend auch noch das 100er Makro, sowie das 55-300er Tele orderte :shock: ...auf der Insel :mrgreen: , denn die hatten gerade schwarzen Freitag :klatsch: und die Preise waren einfach zu verlockend und früher oder später würde ich bestimmt ein Tele-/und oder Makroobjektiv gebrauchen/haben wollen. :oops: :mrgreen:

So begann mein Einstieg in die DSLR-Fotografie Ende 2014 mit der K-50, dem 18-135, dem 55-300 und dem 100er Makro....was braucht/will man mehr? :anbet:
O.k. das eine oder andere Objektiv oder Zubehörteil ist seit dem noch dazu gekommen, aber ein "zu viel" gibt es ja auch nicht, oder? :mrgreen: 8-)

Und das wir mit "unserer" Marke zu einer Minderheit zählen und die underdogs :headbang: sind stört mich nicht weiter :nono: , macht mich eher etwas zufrieden oder stolz, da wir dadurch etwas "besonderes" sind. xd 8-)
Und wenn ich mal einem Pentaxfotografen begegne (was ja nicht sehr oft in freier Wildbahn vorkommt :nono: ) freut man sich und fühlt sich gleich irgendwie verbunden, jemanden "aus den eigenen Reihen/der eigenen großen Pentaxfamilie" getroffen zu haben. xd

So bin ich zu Pentax gekommen und hoffe (gehe davon stark aus :ja: ) noch sehr lange damit Freude zu haben, genau wie hier in diesem tollen Forum. :2thumbs:


...isch habe fertisch... :lol: :d&w:

:wink:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Bei mir wars 2009 recht unspektakulär,
habe von Pentax gelesen, Bilder verglichen, eine damals K-7 in die Hand genommen und gekauft.
Richtig zufrieden war ich nicht wegen dem rauschen...
es folgte die K-5 und weitere 2 Jahre später die K-3.
Aus privaten (sehr traurigen Gründen) komme ich momentan erst bei Dunkelheit heim und habe kaum Energie und Nerven mir fotografisch irgendwas aus zu denken.
Aber die K-3 wird sobald ich nicht mehr täglich abwechselnd selber zur Tages-Reha und zu meiner Schwiegermutter auf die ITS muß wieder in Aktion treten und mich weiter begleiten. :ja:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Zuletzt geändert von ikone am Sa 14. Jan 2017, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Bei mir ist es ganz einfach:
Ich wollte eine DSLR und als Student war ich auf der Suche nach der kostengünstigsten Lösung. Und da mein Vater eine k10d hatte, die 6 Jahre im Schrank lag, kam ich 2014 ohne irgendwie was auszugeben zu Pentax. xd
Sofort war ich vom Virus gepackt und 2015 wurde die K10d von einer K-50 abgelöst. Weil inzwischen auch mehr Glas dazukam, muss wohl bald eine neue Tasche her. Ahhhhhhh :ugly:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Weil ich von meiner alten ME-Super noch Objektive hatte.
Und weil ich der typische Gebrauchtkäufer bin und sich da eine gute Gelegenheit ergab.

Bis August 2012 war ich noch mit einer Panasonic FZ50 unterwegs. Hab dann aber meine ME-Super wiederbelebt und fand es doof, dass die keinen Monitor zum betrachten der Bilder hat.^^
So hab ich dann von Bouba (hier aus'm Forum) ne K20D mit BG erworben und bin mit dieser und meinem Altlgas losgezogen. Zwei Monate Später gabs dann auch schon die ersten Fotos im Lokalteil der WAZ von mir zu sehen. Allesamt mit vollmanuellen Linsen geschossen und trotz der "Konkurenz" mit fetten KB-CaNikons samt entsprechendem Glas von der Redaktion ausgewählt.

Da ich u.A. auch viel zu dokumentarischen/journalistischen Zwecken fotografiere, brauchte ich einen Zweitbody. Hab mich für ne K200D + BG entschieden. Die gabs günstig und der Output ist schon bei JPEGs sehr gefällig. Zudem wollte ich für mich privat die schöne Farbwiedergabe des CCD-Sensors nutzen.

Zwischendrin habe ich mir einen Seitensprung zu µFT erlaubt, bin aber damit nicht warm geworden. Alles viel zu klein, doofes Bildformat...usw...
Naja, den Krempel wieder verkauft und das Thema abgehakt!

Erst letztes Jahr hab ich mir dann ne K-5 zugelegt, hauptsächlich wegen der Serienbildgeschwindigkeit und der besseren ISO Leistung.
Einen Monate später noch eine zweite K-5...weil ich praktisch immer mit zwei Bodys unterwegs bin um nicht lange Objektive wechseln zu müssen.

Einer dieser K-5en musste nach Weihnachten gehen, dafür gabs ne K-3 als Nachfolgerin. Von der erhoffe ich mir zwar nix...aber sie kann halt mehr und ist toller und neuer :ugly:

Da sich mittlerweile ne Menge Objektive angesammelt haben und mit der K-1 nun auch feststeht, dass es alles kompatibel bleibt, werde ich das System auch vorerst nicht wechseln.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Nachdem ich so ein knappes Jahr mit einer geeschenkten Revueflex rumgeeiert hatte, musste es eine "ordentliche" SLR mit Bayonett-Anschluss sein - und da war die MX als kleinste "professionelle" SLR (so beworben) grad das richtige. Von Automatiken hielt ich damals nicht viel, und dass die MX bis auf den Belichtungsmesser auch komplett stromfrei funktionierte, war ein weiteres Plus.

Dann folgten ein paar sehr fotoarme Jahre, in die Digital-Ära bin ich sehr spät eingestiegen (und auch nur, weil ich meine Olympos-Analog-Kompakte bei Tempo 40 vom Fahrrad "geworfen" hab), zuerst mit einer Sony, dann mit der Panasonic TZ-10. Mit der versuchte ich dann auch, Vögel, Insekten und Blumen zu erfassen - ging nicht so pralle, also musste eine DSLR her, die inzwischen - das war 2011 - schon recht erschwinglich geworden waren.

Eigentlich hatte ich mir eine Nikon D5000irgendwas ausgeguckt; in einem großen Berliner Planetenladen (nicht am Kudamm!) mal ausprobiert... sehr komplexes Gerät. Dann drückte mir der Verkäufer eine K-5 in die Hand, und die passte viel besser, fühlte sich solider an und war (für mich) viel einfacher zu bedienen. Also nach ein paar Tagen Bedenkzeit beim Doppel-Kit mit Cash-Back zugeschlagen! Der Rest ist langweilig ;-) Die Kameras können das, was ich brauche, sehr gut, die Objektive reichen mir qualitativ und von der Auswahl, also gab es nie einen Grund, über einen Wechsel ernsthaft nachzudenken.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 16:09 
Offline

Registriert: So 11. Jan 2015, 21:00
Beiträge: 21
weil ich irgendwann mal mit der p-30 angefangen habe als ich nach Ersatz für die MTL-3 gesucht habe. und für die M42-Objektive von Pentagon/Carl Zeiss gabs Adapter für K-Bajonett.
Außerdem gefielen mir immer die kompakten Gehäuse und ich habe immer mal nur Body oder Objektiv ersetzt (MZ-10, MZ-50, K-x, K-50, jetzt K-S2).
Und letztlich: never change a running system
Nie bereut!
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
aloislammering hat geschrieben:
dann kamen drei erste digitale Jahre mit einer Olympus E20


:) Ich hatte auch die E10 und die E20 mit allem Zubehör, dann kam ein kurzes Zwischenspiel mit Lumix G, dann die K-5, die mir bis heute richtig gut gefällt.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum gibt es keine Retro-DSLR von Pentax?
Forum: DSLR
Autor: photog.de
Antworten: 41
1, 2, oder 3 - und warum?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 10
Welche Fotocommunity und warum?
Forum: Small Talk
Autor: Bastiabe
Antworten: 50
Warum ich DOCH bei Pentax bleibe...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: XiYi
Antworten: 62
Warum die 645z immer noch eine gute Idee ist.
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz