Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Ganz einfach: Weil ich die Kombination von... - Sensorstabi - optischem Sucher - Bajonett-Kontinuität und M42 Adaptionsfähigkeit - Verwendbarkeit von Eneloops via BG - Art der Bedienung ...mag und was für 'Underdogs' übrig habe...
2012 standen für mich 2 zur Auswahl auf der Suche nach einer semiprofessionellen DSLR:
Nikon D7000 und die K-5. Geworden ist es die K-5, wegen der vielen Tasten und des etwas kompakteren Gehäuses. Die Nikon D90 kannte ich von der Arbeit (für Dokumentationszwecke) und deren Service bzw. leichte Überheblichkeit auch.
Beim Service scheint Pentax/Ricoh kulant zu sein - zumindest den Basischeck darf ich jetzt nachholen .
waldbaer59 hat geschrieben:...mag und was für 'Underdogs' übrig habe...
Das ist auch für mich ein Grund. Weiterhin haben mir immer die im Vergleich zu den anderen Herstellern kleineren Gehäuse und Objektive gefallen. Hoffentlich behalten sie diese Schiene bei.
+ wegen der bildqualität und farben + rauschverhalten gute Iso + sensor mit 16 mpix perfekt in balance zum rauschen ISO bei APS-C (K-5II) ,bei der K-3 ists schon wieder der falsche weg (trotzallem überrascht dort der sensor positiv) ,dennoch wäre hier der schritt zu FF der bessere weg gewesen. + gehäuse schaut doch eher nach ner kamera aus,als diese ergonisch runden gehäuse a nikon ,canon
- der doch arg magere ervice und die servicehändler (man braucht die nichtmal an ner hand abzählen,es reicht ein finger(zeig) !
mehr wars bei mir nicht, kein WR ,keine speziellen Objektive.
Analog bereits Pentax, alte Objektive gehabt, lange nichts gemacht, dann auf der Suche gewesen und zu Pentax beraten worden. Staub und Spritzwasser haben mich anfangs überzeugt, jetzt profitiere ich auch und viel mehr von der Qualität der Linsen. Aber auch: Underdog (...)
... weil die Pentax-Kameras schon von jeher gut in meine Hand pass(t)en. Nikon und Canon eher nicht. ... weil Pentax outdoor-tauglich ist und mir das auf meinen Reisen sehr entgegen kommt. ... weil ich nicht gerne mit Foto-Massenware unter anderen Fotografen stehe. ... weil das Preis-Leistung-Verhältniss besser ist - im Vergleich zu den anderen DSLR-Anbietern. ... weil ich die Konzeption der Pentax-Kameras mag (Bedienbarkeit, Stabilisator im Body). ... weil ich keine großen und schweren Objektive schleppen möchte (Gruß an Nikon).