Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt ihr eine Pentax?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:11 

Wegen dem Astro-Tracer. Ich habe vom Stativ (ohne professionelle Nachführung des Himmels) Bilder gemacht, die ich vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten habe.

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:02 

arne74 hat geschrieben:
Leider schließt TeKaDe... Schade.

Ja, kannst online dort noch ein Bigma erstehen.

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:56 

SteffenD hat geschrieben:
arne74 hat geschrieben:
Leider schließt TeKaDe... Schade.

Ja, kannst online dort noch ein Bigma erstehen.

Hm. Lass mal! Das kenn' ich noch aus meinen Canon-Zeiten - und hab's sogar noch hier rumliegen. Die Vignetierung ist mir viel zu stark bei dem Teil; ansonsten war's ganz gut. Aber das 150-450 ist Lichtjahre weiter. ')

Gruß, Arne

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:58 

ganz einfach. Weil ichs kann :)

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 22:38 

habe fast 25 Jahre mit einer Canon F1 alt fotografiert, Mechanik pur, null Automatik
dann kamen drei erste digitale Jahre mit einer Olympus E20
auf der Suche nach einer DSLR hatte ich dann erstmals eine K100D in der Hand:
fantastisch, der Body lag in der Hand wie für mich gemacht, und der Sucher, da war es wieder, das gute alte SLR-Feeling.
Darüber hinaus sollte die Kamera vielfältigst einstellbar sein, robust .....und bezahlbar.
Es wurde dann eine K10D, Anfangs nur mit einem 18-200 vom Sigma.
Mittlerweile ist eine K01 und eine K5IIs hinzugekommen. Auch der Objektivpark hat sich vergrössert.
Mit Pentax bin ich nach wie vor Aussenseiter in meinem Fotostammtisch, mainstream war eh nie meins....
Aber: hin und wieder bin ich erstaunt, was "meine" Pentax alles kann, was sich der ein oder andere Canonianer oder Nikonianer wünschen würde.
Die Kamera muss zum Fotografen passen, Pentax war mir vom ersten Kontakt an sympathische, deshalb arbeite ich mit Pentax.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 22:42 

@aloislammering
Na dann ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 23:10 
Team

SteffenD hat geschrieben:
@aloislammering
Na dann ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Auch von mir ein herzliches Willkommen :wink: :wink: :wink:

Ich habs ja schon an anderer Stelle erzählt, aber nun noch einmal.
Eigentlich wollte ich mir eine D40 von ???? holen. Ideal war die Kamera nicht, aber als Fanboy :yessad: Nur hatten sie gerade die letzte verkauft. Sonderaktion. :motz:
Doch da sah ich eine K100D. Geld hatte ich in der Tasche. Auch noch 150 Aznars billiger. Ich lebte zu der Zeit in Spanien und da hiessen die Merkels halt Aznars :mrgreen:
In Spanien hat man 14 Tage Rückgaberecht, auch bei Käufen in Ladengeschäften. Nicht nur wie bei uns bei Internetkäufen.
Zwei Wochen Zeit die Kamera zurück zugeben, wenn sie nicht gefällt. Was soll ich sagen. Sentimentaler Greis. Die Kamera hab ich heute noch :mrgreen:

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 00:16 

Naja... am Anfang waren die DSLR`s ja wirklich teuer...

Ich habe noch lange analog fotografiert und konnte mich schwer davon trennen. Zwischen Canon AE 1 war nur noch eine Minolta Dimage irgendwas mit 3,2 Megapixeln.

Eingestiegen mit Pentax bin ich dann mit der K100ds - nach langen lesen diverser Tests.
Und ich lasse Pentax auch nicht mehr los. Ich genieße einfach das Gefühl einem elitären Club anzugehören... wenn man mal auf Veranstaltungen unterwegs ist und über die Hälfte der Fotografen mit Canon-Riemen um den Hals rumlaufen - die anderen dann vorzugsweise mit Sony und Nikon.
Ich kann mir vorstellen, daß viele zu Canon gekommen sind, da die großen Häuser wie MediaMarkt und Konsorten, daß eben anbieten.
..und ich fotografiere eben nicht mit Canon, weil ich mich vorher selber belesen habe - das ist es!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 10:11 

Mein Einstieg in die digitale Fotografie erfolgte "eher spät", lange hielt ich noch an der analogen Technik "fest". Folgende Kriterien waren ausschlaggebend mich für Pentax zu entscheiden und somit den Weg der digitalen Fotografie einzuschlagen:
-Der Sucher (eine Katastrophe bei Canikon)
-Die Menüführung (fand ich bei den Nikon Kameras; auch während der analogen Zeit immer schlecht gelöst)
-Das Handling (die Pentax liegt in meiner Hand "wie gegossen")
...............und ein wenig gegen den Mainstream zu schwimmen.
Mein Einstieg in die DSLR Fotografie begann mit der K5, vorletztes Jahr folgte die K50 und mein "kleiner Burner" ist die -immerdabei- Ricoh GR II.

LG
Frank

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 14:12 

zeitlos hat geschrieben:
Die Frage bleibt aktuell: Warum fotografiert ihr mit einer Kamera von Pentax?

Hmm... Eigentlich stand Pentax jahrelang auf meiner "von-diesem-Hersteller-kauf-ich-nie-mehr-was-Liste" und jetzt wurde es doch wieder eine, wie kam es dazu?

Ich habe mir 1996 eine Pentax MZ-5 mit einem Sigma 28-200 1:3,8-5,6 UC zugelegt. Auf meinen Reisen (Mauritius, Südafrika, Brasilien, USA und viele europäische Länder) leistete sie mir sehr gute Dienste, ich war immer hochzufrieden.
Bis sie (wenige Tage nach Garantieende) kaputt ging. Es war ein Elektronikdefekt (was auch immer). Die Reparatur entsprach fast dem Neupreis einer Kamera, jegliche Kulanzanfragen an Pentax wurden abgelehnt (auch keine Kompromisse wie "ich zahle Material Ihr den Einbau"). Bei mechanischen Defekten oder unsachgemäßer Handhabung wäre das alles kein Problem gewesen, aber bei den Kameras damals als Benutzer die Elektronik zu schrotten, war eigentlich unmöglich.

Da schied Pentax für mich als Hersteller FÜR IMMER UND EWIG UND ALLE ZEITEN BIS IN DIE UENDLICHKEIT aus. Da bin ich konsequent :d&w:

Nach einem Ausflug zu vielen vielen Taschenkamperas, APS-Knipsen usw. kam irgendwann die digitale Technik auf. Nachdem ich mich hier auch mit vielen Kompaktknipsen rumgeärgert hatte, kaufte ich mir eine Sony Alpha 300 mit einem 18-55 Kitobjektiv - für mich als Wiedereinsteiger eine perfekte Kamera mit einem traumhaften Live-View (man kann die Kamera bei Geburtstagen/Familienfeiern/Parties usw. auf dem Tisch liegen lassen, die Leute trauen sich mit dem Liveview ein Bild zu machen. Durch den Sucher schauen traut sich irgendwie keiner). Leider war die Sony nicht für den Outdoor-Einsatz konzipiert und verabschiedete sich mehrfach mit einem verstellten Spiegel, ich bin wieder zu den Kompaktknipsen zurückgekehrt und Sony treu geblieben. Für Reisen habe ich die DSC-HX90V (Top GPS, man kann Satellitenpositionen bis zu einem Monat im Voraus einladen, so dass die Positionsbestimmung extrem schnell vonstatten geht) und dazu noch für sportliche Aktivitäten die DSC-TX30.

Grundsätzlich war ich damit zufrieden, aber bei einem Ausflug letztes Jahr nach Prag kamen beide deutlichst an ihre Grenzen.

Eine DSLR muss her!

Pentax stand immer noch auf meiner "von-diesem-Hersteller-kauf-ich-nie-mehr-was-Liste".
Canon liegen mir nicht gut in der Hand.
Sony mag ich den elektronischen Sucher nicht (reine Geschmacksache).
Nikon war in der engeren Auswahl. Aber leider nur die sehr teuren Exemplare wetterfest.

Aber welche - für Normalverdiener - bezahlbaren Kameras sind wetterfest?

Fuck - Pentax. Geht ja gar nicht :ugly:

Irgendwann bei Real lag mal eine K50 aus, in die Hand genommen (igitt - Pentax - nie wieder - bestimmt der totale Schrott :ichweisswas:) - und sie lag SUPER in der Hand :cry:

Fuck fuck fuck...

Daraufhin folgenden Thread eröffnet: 40456504nx51499/kaufberatung-f28/k50-oder-k70-t20610.html

Und wie zu lesen war, wurde es doch eine Pentax.

Jetzt habe ich die K50, mittlerweile gab es noch das Pentax 18-135 Objektiv und ich bin sowohl für Reisen, als auch für sportliche Aktivitäten gut gerüstet.

Zugegeben: Ich liebäugel immer noch mit der Nikon D5300, aber der kleine Sucher schreckt doch ab. Und was nützt mir eine tolle Kamera, die ich beim Wandern oder einer Kanutour immer wasserdicht verstauen muss? Auch wenn es 4 Tage lang so schütten würde wie letztes Jahr beim Kanufahren auf der Moldau - einfach mit einem Karabiner die Kamera irgendwo festclippen und immer griffbereit haben. Ich bin happy!

Nur auf dem Mountain Bike - da bleibe ich bei der TX30 von Sony! Größe, Gewicht usw.....

Sodele - war sehr viel Text - mal gucken, ob es überhaupt jemand liest :devil:

Zuletzt geändert von iQuaser am So 8. Jan 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde