Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Klar, auch noch eine Menge herstellerunabhängiger Foren, aber der Ton macht die Musik Und da ist Pentaxians halt führend
Ok, hier aber noch ein paar Gründe (die wohl schon mehrfach erwähnt wurden): - Preiswert (nicht billig!) - Wackeldackel im Body - AF-Motor im Body - Kompatibilität zum Alt-Glas - kostengünstige WR-Ausstattung - logische Bedienung - und und und
meine Geschichte ist lang, ich wollte bei der Suche nach einer eigenen SLR Ende der 80er Jahre kompatibel sein mit der Ausrüstung meines Vaters, so wurde es 1987 eine Programm A. Bin seit knapp 30 Jahren Pentaxtreu, auch beim Übergang zu digital.
Was mich besonders motiviert / Am meisten spricht für mich für Pentax • endlich die K1 (nach langen Jahren des Wartens auf KB) • alles alte Zeugs passt, alles ist abwärtskompatibel, • Limiteds FB Objektive • Underdog-Feeeling • Dynamikumfang und Farben • das Bedienkonzept
Erwähnen möchte ich die Begeisterung eines jungen Franzosens in diesem Sommer in der Bretage am Meer beim "Sonnenuntergang-Knipsen" der beim Blick auf meine K1 anerkennend neidvoll zu mir sagte "i said to my wife, look at that beautiful machine"…!! Und ich war sooo stolz!
Weil ich viele Jahre mit Canon fotografiert habe und auch einige Jahre mit Nikon. Und was ist das für mich persönlich bessere von beiden? Eben, Pentax...
Weil meine erste SLR anno 1979, eine Praktica EE2, ein völliger Fehlschlag war: Zu groß, zu anfällig, Objektiv im Gegenlicht völlig unbrauchbar.
Also waren die Forderungen an den Nachfolger 1981: Kleinste KB-SLR mit Zeitautomatik Beste Objektivvergütung am Markt
Der Schnittpunkt dieser Forderungen hieß Pentax ME Super. Und da bei Pentax seit 1976 (und wenn's unbedingt sein muss auch noch davor) alles zusammenpasst, habe ich sogar durch die unseligen Zeiten der APS-C DSLRs der Marke die Treue gehalten.
SteffenD hat geschrieben:Womit sollte ein Sachse denn sonst fotografieren, die Marke stammt ja schließlich aus Dresden Außerdem gab es bei TeKaDe nichts anderes