Ich hatte viel gelesen über DSLR-Kameras und bin dabei immer wieder über die sehr guten Testergebnisse
der - immerhin schon etwas älteren - K-30 gestoßen und den zufriedenen Kunden.
Ich war dann quasi schon auf dem Weg die K-50 zu kaufen, da es die K-30 ja nicht mehr im Handel gab,
erfuhr dann zufällig dass jemand die K-30 günstig in meiner Nähe anbot und schlug sofort zu.
- Meine erste DSLR!
Ich finde die Kamera hat ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Generell kann man sagen, dass man
viel bei Pentax bekommt für´s Geld. Ich schätze die "Wetterfestigkeit". Das gut strukturierte Menü und
generell die gute Bedienbarkeit der Kamera und natürlich die Bildqualität. Pentax denkt mit.
Außerdem finde ich es gut, dass sich der Bildstabilisator im Body befindet und man über das K-Bajonett
auch ältere Objektive nutzen kann.
Das Unterdog- Image rundet dass Ganze noch ab. Man hat das Gefühl keine Kamera von der Stange
zu haben.
Mittlerweile haben sich einige Objektive angesammelt, so dass ein Systemwechsel aus wirtschaftlichen
Gründen zweimal überlegt sein will.
Und... seit gestern ist die Pentax K-3 II hinzugekommen!
Ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre damit glücklich werde. Hoffe aber auch sehr, dass mich die Geschwindigkeit
des Autofokus nicht enttäuscht, den der eine oder andere Tester bemängelt. Ein bewegliches Display
wäre auch ganz praktisch gewesen...
Die kleinere Objektivauswahl gegenüber den beiden Marktführern war mir bei meiner Entscheidung für Pentax klar.
Mittlerweile ärgere ich mich doch etwas stärker über die kleinere Auswahl (bezahlbarer) guter Objektive (vor Ort).
Gruß
Dirk