Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Warum nur?

Do 2. Jan 2025, 10:13

waldbaer59 hat geschrieben:Aktuell erkennt man die KI-Texte meist noch daran, dass sie weitschweifig mit wenig Gehalt sind. ....

Das ist nicht zwingend ein Indiz für ein KI-Text, das funktioniert auch ganz manuell eigens händisch getippt. xd ')

Do 2. Jan 2025, 10:35

mein Krakau hat geschrieben:Im wahren Leben läuft das manchmal anders, aber das sind dann radikale Einzelpersonen wie die Lehrerin, die mich vor ihrer Klasse zusammengefaltet hat, da ich es gewagt habe, von einer schwangeren Frau zu sprechen statt von einer schwangeren Person.

Ich wusste gar nicht, dass außer Frauen auch noch andere Personen schwanger werden können... :rolleyes:

Do 2. Jan 2025, 10:38

waldbaer59 hat geschrieben:Ich bin nicht grundsätzlich gegen KI, aber wir sollten uns sehr genau überlegen, wo wir sie einsetzen. Und hier gehört sie mMn nicht hin.

Hier gehört sie definitiv nicht hin und wir sollten hier von Anfang an KI-generierten Texten, die nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind, kategorisch Einhalt gebieten.

Do 2. Jan 2025, 10:58

Vorweg: ich habe hier noch nie mit Hilfe von KI geschrieben.

Hier !

Im echten Leben ist KI inzwischen in meinem Alltag angekommen und ich nutze sie intensiv. Einerseits als Recherchetool, andererseits tatsächlich bei der Erstellung von Inhalten. Wenn man anfangs etwas mehr Arbeit investiert, als den bloßen Aufruf der Seite im Browser, dann kann man sich von KI durchaus in einer Weise unterstützen lassen, die nicht auffällt und Abläufe wesentlich beschleunigt und verbessert.

Ich muss und werde nicht missionieren. ich warne nur davor sich einer Technik zu verschließen, die schon nach 2 Jahren kaum noch wegzudenken ist. Sie verändert unsere Arbeitswelt, ob wir das wollen oder nicht. Einmal mehr gilt: Wer hier nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

PS: Den vermutlich gemeinten Beitag im anderen Thread habe ich allerdings auch nicht verstanden. Für diese 'Auskunft' muss ich mich nicht (mehr) in einem Forum anmelden. Das kann ich - wie oben beschrieben - ohne jeden Aufwand in der Basisversion von Chat GPT haben.

Do 2. Jan 2025, 11:18

le spationaute hat geschrieben:Im echten Leben ist KI inzwischen in meinem Alltag angekommen und ich nutze sie intensiv. Einerseits als Recherchetool, andererseits tatsächlich bei der Erstellung von Inhalten. Wenn man anfangs etwas mehr Arbeit investiert, als den bloßen Aufruf der Seite im Browser, dann kann man sich von KI durchaus in einer Weise unterstützen lassen, die nicht auffällt und Abläufe wesentlich beschleunigt und verbessert.

Das ist bei mir nicht anders, und zwar schon seit Zeiten, als das noch nicht KI genannt worden ist, sondern man beim Übersetzen von CAT (Computerunterstützte Übersetzung), neuronalen Netzen und maschinellem Lernen sprach. Auch bei Mailantworten nutze ich gerne die neuen KI-Funktionen, da es wirklich Zeit spart.

Es ist für mich aber etwas vollkommen anderes, wenn ich meine Arbeit damit erledige, erleichtere und beschleunige, als wenn ich in einer zum Meinungsaustausch gedachten Umgebung schreibe. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Und wenn ich hier um Rat frage, dann suche ich eigene, auf Erfahrung gewonnene Tipps von richtigen Pentaxfotografen, nicht aber zusammengeschusterte Listen, deren Ursprung und Vertrauenswürdigkeit ich nicht überblicken kann. Wenn mir die Antworten per Google oder KI langen würden, würde ich hier dann nicht fragen.

Do 2. Jan 2025, 11:34

Ist so ;-)

Do 2. Jan 2025, 11:49

mein Krakau hat geschrieben:Es kann ja sein, dass ich einfach nur vollkommen rückständig, ewiggestrig und erzkonservativ bin, aber was bringt es einem und den anderen, wenn man seine Texte in einem Forum nicht selbst schreibt, sondern von der in dieser Hinsicht noch längst nicht ausgereiften KI schreiben lässt, ohne das kenntlich zu machen (braucht's aber auch nicht, da man's eh merkt)? :ka:

Mal abgesehen davon, dass es nicht die eigenen Gedanken sind, gehen auch die natürlichen Ecken und Kanten verloren. Stelle mir gerade eine KI-glattgebügelte Version von Methusalem vor und muss zumindest grinsen bei dem Gedanken. :mrgreen:

Noch mehr grinsen musste ich, als ich genau diese Frage bei verschiedenen KI-Anbietern eingegeben habe. :rofl:

gegen Frage :
wie oft sind dir schon Fragen gestellt worden , an der du nicht schon an der fragen Formulierung erkannt hast,
das dem Fragesteller das Grundwissen fehlt,
um die Antwort auch fehlerfrei umzusetzen oder zu nutzen ?

bzw.
du genau weist, wenn ich die Frage einfach/schnell Beantworte , wird sie , auf Grund fehlendem Grundwissen(oder Intelligenz :d&w: )aus ihrer Kontext gerissen.

bzw.
das zum beantworten ein Roman notwendig ist, um das fehlende Grundwissen auszugleichen

bzw.
das du einfach keine Zeit oder Lust hast so einen Roman zu verfassen,
mit Hoffnung das sich andere darauf einlassen
(aber mit der Konsequenz: das eine :cry: ........raus kommt )

ist es dann nicht besser
eine (gut gemachte ) evtl. KI Version.
(als das was man oft sonst liest.)
Bei der die Frage an die KI , um überhaupt so eine Antwort zu erhalten, schon fast den Aufwand einer korrekten Antwort bedeutet ?

In meiner Jugend wurden dumme Fragen mit noch dümmeren Antworten belegt.
Für die einen war das dann erledigt,
während es für andere,
genau der Grund war sich damit auseinandersetzten und die Frage neu so zu formulieren,
so das eine brauchbare Antwort raus kommt.
man lernte schnell dabei, wo man manche Fragen nicht stellen sollte bzw was für eine Frage notwendig ist , um auch eine verwertbaren Antworten zu bekommen.

Das ist heute leider verloren gegangen.
Nach dem Moto :
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
so fragt man "mama googl " und auf die gleiche Art auch " andere .........."
und dann gibt es " da "nichts mehr...........zu wissen

gruß Michael
KI Freiheit, durch platzierte Schreibfehler belegt

Do 2. Jan 2025, 12:05

----
Zuletzt geändert von User_00547 am So 5. Jan 2025, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Do 2. Jan 2025, 12:16

@Frank: Deine gestrigen Auffassungen in dieser Frage können ja Deine Meinung widerspiegeln. Da Du aber nicht der Mittelpunkt des Universums bist, musst Du wohl damit leben, dass andere Menschen hier offener sind. Es gibt durchaus viele Menschen, die sich als divers oder männlich identifizieren und dennoch eine Gebärmutter haben und Kinder bekommen.

Eine Person mit aufgeklärterem Weltbild als krank zu bezeichnen, ist offen gesagt unterirdisch. Es wird Dir vermutlich egal sein aber meinen Respekt hast Du damit verloren.

Do 2. Jan 2025, 12:35

----------------
Zuletzt geändert von User_00547 am So 5. Jan 2025, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz