Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 11:18 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 248
Hallo miteinander,

bei uns im Dorf entsteht ein Hospiz (finde ich großartig!). Betreiber ist unser Dorfarzt, mit dem ich befreundet bin. Er hat mich gefragt, ob ich ihm Bilder für die Ausstattung der Patientenzimmer, Seminarräume und Flure zur Verfügung stellen kann. Das möchte ich natürlich sehr gerne machen. In diesem Zusammenhang habe habe ich aber zwei Fragen.

1. Weiß jemand zufällig, wie groß (maximal) Bilder, die mit der KP gemacht wurden, ausgedruckt werden können?

2. Welche Motive würdet ihr auswählen? Die endgültige Entscheidung bleibt natürlich bei meinem Doc, aber ich muss ja eine Vorauswahl treffen. Ich dachte an viel mit Wasser und Meer, Bäume, Bilder hier aus der Region, Sonnenuntergänge. Haltet ihr Sternenaufnahmen (also Landschaft im Dunkeln mit Sternen), gefrorene Seifenblasen, Blumen oder Tropfen auch für sinnvoll?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir da helfen. Ich war bisher noch nie in einem Hospiz, da meine Eltern und die Verwandschaft zum Glück sehr fit sind.

Liebe Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich habe auch von Fotos, die ich ohne Stativ gemacht haben, Abzüge in 50-75 machen lassen (aufgenommen mit der K5IIs), kein Problem. Bei Aufnahmen vom Stativ würde ich auch wohl auf 100*75 gehen. Grösse sollte daher nicht das Problem sein, wenn du sorgfältig fotografiert und entwickelt hast. Am besten von einem Bild deiner Wahl einen Probeabzug in entsprechender Grösse machen und aus angemessener Entfernung (und das sind mehr wie 10 cm) betrachten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 11:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Das ist doch mal ein interessanter und positiver Auftrag.

Susmusik hat geschrieben:
1. Weiß jemand zufällig, wie groß (maximal) Bilder, die mit der KP gemacht wurden, ausgedruckt werden können?


Das hängt nicht nur von der KP ab, sondern auch von weiteren Faktoren, von denen mir auf die Schnelle folgende einfallen:

1. Aufnahme in RAW oder jpg?
2. Wie stark bearbeitet?
3. Stativ oder nicht?
4. Bedingungen bei der Aufnahme?
5. Schärfung für Druck?
6. Qualität des Druckes?

Susmusik hat geschrieben:
Welche Motive würdet ihr auswählen? Die endgültige Entscheidung bleibt natürlich bei meinem Doc, aber ich muss ja eine Vorauswahl treffen. Ich dachte an viel mit Wasser und Meer, Bäume, Bilder hier aus der Region, Sonnenuntergänge. Haltet ihr Sternenaufnahmen (also Landschaft im Dunkeln mit Sternen), gefrorene Seifenblasen, Blumen oder Tropfen auch für sinnvoll?


Alles, was positiv und beruhigend wirkt. Schöne Fotos von Sonnenuntergängen oder von einer Landschaft mit Sternenhimmel können auch manchmal bedrohlich, melancholisch oder so wirken. Seifenblasen, Blumen oder Tropfen halte ich für grundsätzlich sehr passend. See oder Meer auch, aber mit der Einschränkung, dass gewaltige Wellen oder so auch eher unpassend wären. Kinderlachen oder lustige Tiere gehen sicher auch. Bäume ist oft sehr schwer, vor allem im Wald. Ein alleinstehender Baum in Frühlingsblüte dürfte aber gehen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zu 1. Ich habe mehrere Bilder auf Leinwand in 120x80 drucken lassen, das ist von der Qualität her kein Problem.
Kleiner natürlich geht immer. Wenn das viele Bilder sein sollen, ist das natürlich auch ein Kostenfrage. Da gibt es natürlich auch günstige Angebote.
Für 120x80 z. B. kann man Leinwand für ~22 Euronen bekommen.
Alu-Dibond oder Acryl in 60x40 für ~30 Euronen.

zu 2. Deine bisherigen Ideen finde ich gut. Aber da der Doc entscheidet, solltest du auch ihn vorher fragen, was er sich denn so vorstellen kann/mag.
Ich würde ihn auch wegen der Größe der Bilder fragen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Dem Grunde nach ist alles erlaubt und möglich. Je nach Größe der Einrichtung könntest du thematische Bezüge zur Region herstellen, also Gebäude, Landschaften, Jahreszeiten, oder entsprechend Raum thematische Beziehungen zu dem was dort läuft, also Details von Obst und Gemüse bspw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 11:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Susanne,

mach die um die Größe keinen Kopf! Die 24MP reichen für alles mögliche! Je größer der Ausdruck, umso weiter weg steht man als Betrachter.
Ein Anbieter für Leinwände und Acrylglaswandbilder, den ich zur Zeit häufiger benutze ist http://www.bilder.de . Preis und Qualität stimmen, ich habe da letztens für einen Auftrag ein in 120x90 machen lassen. Ob die Größe deiner Bilddatei für eine bestimmte Größe ausreicht, kriegst du bei vielen Anbietern nach dem Upload angezeigt.

Zu den Motiven würde ich mich vorher unbedingt mit dem Arzt verständigen, aus meiner Sicht nichts zu symbolhaftes (wie z.B. das Brückenbild ...) unbedingt etwas leichtes, helles, buntes. Mit z.B. macht man nicht viel falsch denke ich.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Bei meinem Hausarzt hängen Naturbilder, vermutlich selbst aufgenommen, von Vögeln und Tieren aus Afrika. Auch ein tropischer Strand mit Palmen, so groß und dennoch detailliert, dass ich mich schon fragte, ob das schon MF war. Das Bild hängt schon so lange, da gab es die heutigen Pixelmonster noch gar nicht. Vermutlich reichen die Megapixel der KP.
Also die Bilder sollen die Leute ablenken, man kann von fernen Ländern träumen. Eher keine Bilder von zuhause mit endlos Windrädern drauf.
Von der Qualität her müssen die Bilder einwandfrei sein, besonders wenn sie APS als Ausgangsbasis haben, da werden sie ja noch mehr vergrößert. Also alle in der 100%-Ansicht kontrollieren, auf Bildschirmgröße sehen viele noch gut aus.
Das war die Aufnahmeseite, dann kommt ja noch die Ausgabeseite. Die Bilder sollen ja auch Ausstellungsqualität haben. Dazu habe ich noch keine eigene Erfahrung, habe mir aber aus genau dem Grund früher schon mal einen Artikel dazu gespeichert:

https://www.fotomagazin.de/technik/fine ... er-im-test

Bei APS 4000x6000 Pixeln, sollten mit 300 dpi Bildgrößen von 33x50 cm möglich sein, unter der Prämisse dass die Aufnahme an sich einwandfrei scharf ist.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Do 30. Dez 2021, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Hallo Susanne,

was für ein schöner Auftrag! Ich freue mich sehr für dich!
Ich würde mich auch mit dem Arzt bezüglich Größe und Motiven kurzschließen. Wenn dir freie Wahl bei den Motiven gelassen werden sollte, würde ich darauf achten, dass die Motive einen freundlichen Eindruck vermitteln. Alle von dir genannten Motivideen finde ich passend für das Thema. Für den richtigen Bildeindruck würde ich lieber eine Nummer höher nachbelichten. Zu bedenken ist auch, dass die Fotos mit dem Druck dunkler werden als auf dem Monitor. Schon aus diesem Grund würde ich die Belichtung und/oder die Schatten etwas hoch ziehen. Ausbrennen ist bei Druck kein Problem, wenn es sich in Grenzen hellt (weiße Wolken, Sonne, Reflexionen etc.). Auf jeden Fall Probedrucke von deinem Druckdienstleister anfertigen lassen.

Zu deiner Frage bezüglich der Druckgröße möchte ich dir folgende Seite ans Herz legen, die sehr gut beschreibt, worauf man achten sollte:


Je größer der Betrachtungsabstand zu deinen Fotos wird, desto geringer kann die Auflösung sein. Eine weit verbreitete Druckauflösung ist 300 Pixel pro Zoll (dpi). Für Fotobücher und Dinge, die man aus "Handentfernung" betrachtet, solltest du diese Auflösung anstreben. Bei Wandbildern ist der Betrachtungsabstand jedoch meistens weitaus größer, womit deine Druckauflösung sinken darf und damit sinnvollerweise die Drucke größer werden dürfen - bei gleichem Bildeindruck wie in einem Fotobuch.

Wenn du Fotos vom Hospiz samt deiner Fotos anfertigen darfst, fände ich es schön, wenn du sie uns zeigst.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen bei diesem Auftrag/Projekt!

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Sagen wir mal so. Bei meinem diesjährigen A3 - Echtfotokalender war die Software am Meckern, dass die 16 MP - Bilder aus Pentax K-30 und Oly E-PL8 zu klein wären. In der Praxis gar kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandbilder für ein Hospiz
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Man muss ja nicht gleich mit 300dpi drucken. Ich habe Wandbilder damit gemacht (K3) mit 100 dpi. Da muss man direkt davor stehen sonst sieht man es gar nicht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Wandbilder und Graffiti (Nachschub S. 34)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 335

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz