Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:54 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Vermutlich könntet ihr die Suche auch einfach mit Google machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
mike1098 hat geschrieben:
Ich denke wenn man die Bilder mit der Thumbnail Funktion einstellt werden die das nicht machen, dazu brauchen die ja einen Account.
Gruß Mike


Also ich poste Bilder ausschließlich mit Thumbnail-Funktion - und trotzdem finden sich in dem shop auch Bilder von mir (einige wenige, ca. 10 - und ziemlich bald wiederholt sich's). Also das scheint's nicht verhindern zu können.

Ich frag mich nur, nach welchen Kriterien die sich die Bilder aus dem Forum rauspicken?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Mo 14. Jan 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Echt nicht zu fassen. Klauen als Geschäftsmodell.

pentaxnweby hat geschrieben:
Kann man nix gegen machen?


Der Anbieter hat seinen Sitz im UK, das macht rechtliche Schritte nicht einfacher. Falls nicht zufällig ein Fachanwalt Mitglied der Pentexians ist (?), ist fachkundiger Rat gefordert. Und guter Rat in Rechtsfragen kostet Geld.

Auch, wenn ich (in Ermangelung fotografischer Qualitäten) nicht direkt vom Bilderklau betroffen bin, geht mir das - auf deutsch ausgedrückt - enorm auf den Sa**. Daher mag ich das nicht einfach unter ‚da machst’e nichts dran’ hinnehmen. Ein Vorgehen gegen dieses Geschäftsmodell kann allerdings m.E. nur durch jemanden erfolgen, dessen Rechte direkt beeinträchtigt sind, d.h. entweder von einem einzelnen User dessen Bilder genutzt werden, oder durch den Forumsbetreiber entsprechend unserem Impressum. Da das Forum kein Budget für Rechtsthemen haben dürfte, kann ich mir - wenn ein rechtliches Vorgehen als zielführend eingeschätzt wird - folgendes Vorgehen vorstellen:

1) Erstgespräch durch den Forumsbetreiber mit einem Fachjuristen zur Ermittlung einer Groben Aufwandsschätzung (Erstgespräch ist nach meiner Erfahrung noch nicht kostenbehaftet, soweit dies von Beginn an klargestellt wird)
2) Soweit sich aus dem Erstgespräch eine rechtliche Handhabe ableiten lässt, Spendenaufruf im Forum zur Deckung der Anwaltskosten. Daran werde ich mich dann aus grundsätzlichen Erwägungen beteiligen.

Beste Grüße und trotz allem einen schönen Abend
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Unverschämt, das bin sogar ich. :motz:
Das stammt von einem User Treffen bei mir zuhause. Ich meine Hannes oder Heman haben das gemacht?

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Zuletzt geändert von pentaxnweby am Mo 14. Jan 2019, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Noch ein paar von mir auf die Schnelle. Und da sind noch mehr. Alle von der Seite kopiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:05 
Von mir gibts jede Menge Bilder...interessanterweise Bilder die hier per thumbnail rein gestellt worden sind... ich überlege gerade an einem Wasserzeichen mit min 40% Bildgröße xd

Edith sagt: es scheinen alle meine Bilder betroffen zu sein, selbst mein allererstes hier im Forum:


Zuletzt geändert von User_07214 am Mo 14. Jan 2019, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Scheint wohl kein neues Problem zu sein: https://m.heise.de/foto/meldung/Wallpar ... 49657.html

Macht es aber auch nicht besser.

Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Früher waren das nur chinesische und russische Fotoforen, die Bilder "geklaut" haben, um ihr Forum interessanter zu machen (allerdings mit meinem Namen darunter), aber so etwas ist schon dreist. Die Schuld wird ja auf den Kunden geschoben, der die Verantwortung für das von ihm ausgewählte Bild übernimmt. Und den kannst Du nicht herauskriegen, wir haben ja hier eine Datenschutzregelung - was rege ich mich auf, was im Netz ist ist im Netz... Sie hosten ja keine Bilder, also kann man vermutlich normal nicht dagegen vorgehen. Es sind ja auch viele andere Foren und Bilder-Veröffentlicher betroffen, die da auch eigene Kommerzielle Interessen gefährdet sehen. Ob die wirklich in UK sitzen - ich wage das zu bezweifeln, wahrscheinlich nur eine Postadresse...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Gute Idee, Rainer. Ich bin hin und hergerissen zwischen "Sch... was drauf" und " Denen müsste man mal kräftig in den A... treten." Von mir finde ich da ne Menge Bildsr, allerdings haben die auch Todesanzeigen mit Fotos der Verstorbenen im Angebot. Völlig kranker Laden offenbar. :beef:
Also wenn jemand eine gute und aussichtsreiche Idee einfällt, denen in die Suppe zu spucken, ich wäre dabei und würde auch ein paar Euros dafür locker machen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kommerzieller Bilderklau
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 22:09 
klabö hat geschrieben:
Also wenn jemand eine gute und aussichtsreiche Idee einfällt, denen in die Suppe zu spucken, ich wäre dabei und würde auch ein paar Euros dafür locker machen.

+1


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
PHDK Pentax Hacking Development Kit a la Magic Lantern
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 25
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz