Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 11:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
beholder3 hat geschrieben:
Obwohl ich selbst viel Spass an Technik und Spielzeug habe, so sehe ich meine Ergebnisse doch vor allem dadurch beschränkt, die richtigen Motive zu finden/wählen.

Deswegen scheint es manchmal doch sinnvoller Geld in eine Reise zu investieren anstatt in neue Ausrüstung.

Am besten finde ich die Threads mit:
" ... ist mir viel zu schwer/groß/dick ... welches Reisezoom könnt ihr empfehlen ...."

Gerade unterwegs tauchen bei mir die interessanten "Motive" auf. Mir geht es ja auch so. Das teure Zeugs bleibt dann zu Hause. Wozu dann überhaupt kaufen?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 11:14 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
@beholder3 es gibt ja positiven und negativen Neid.
Hier im Forum gefallen mir z.B. Bilder von zwei bestimmten Usern praktisch immer. Über die Jahre hinweg kriegt man bei denen auch eine Entwicklung mit, sprich die Bilder werden qualitativ besser. Das liegt aber primär bestimmt nicht daran, dass die Ausrüstung mit der Zeit immer besser und teurer wurde, sondern dass ein gewisses Talent vorhanden ist, dass mit offensichtlich viel Zeit- und Energieaufwand gepflegt und auch ausgebaut wird. Deshalb wundere ich mich auch nicht, wenn meine Bilder nicht an deren Bilder rankommen, da ich nicht mal ansatzweise soviel fotografischen Aufwand treibe. Insofern kenne ich das Gefühl des Neids, weiß aber wahre Könnerschaft zu respektieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 11:33 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

zu diesem interessanten Thema möchte ich auch gerne meine Meinung sagen: Wie die Bilder großartiger Fotografen aus der Vergangenheit ja wohl eindeutig zeigen, ist hervorragende Fotografie nicht in erster (und wahrscheinlich auch nicht in zweiter) Linie eine Frage des technischen Niveaus der eingesetzten Werkzeuge. In bestimmten Teilbereichen der Fotografie, wie bspsw. dann wenn es besonders klein oder besonders schnell wird, schafft der technische Fortschritt allerdings dann doch neue qualitative Möglichkeiten, die dem bereits fortgeschrittenen Fotografen zu noch besseren Ergebnissen verhelfen können.

Kurz und gut, der typische Gelegenheitsknipser wird mit einer Profikamera zwar vielleicht scharfe und gut belichtete Aufnahmen zustande kriegen, gut im Sinne einer durchdachten Zusammenstellung ästhetischer Kriterien der Bildgestaltung werden die Bilder aber wohl nur im Ausnahmefall sein. Ein versierter Makrofotograf hingegen wird mit einem Handy aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das an technischer und auch ästhetischer Qualität abliefern können, was ihm mit einer DSLR, einem Makro-Objetiv und vielleicht noch einer Displaylupe und einer kleinen Blitzausrüstung möglich ist. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Objektiven, Kameras etc. dürfte dabei allerdings nicht so gravierend ins Gewicht fallen

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
erivog hat geschrieben:
... Makrofotograf hingegen wird mit einem Handy aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das an technischer und auch ästhetischer Qualität abliefern können, was ihm mit einer DSLR, einem Makro-Objetiv und vielleicht noch einer Displaylupe und einer kleinen Blitzausrüstung möglich ist....

Stimmt, denn die Smartphone-cams können schon bei Offenblende Beugungsunschärfen produzieren, weshalb bei viel Licht auch schonmal ein Graufilter vorgeschoben wird, um nicht abblenden zu müssen.

Übrigens listet der Fotograf dieser Website all seine Kameras auf. Ein Smartphone ist nicht dabei.

Was nichts an der Kernaussage ändert, dass der Mensch hinter der Kamera das Bild (aus)macht. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Asphaltmann hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
...sehe ich meine Ergebnisse doch vor allem dadurch beschränkt, die richtigen Motive zu finden/wählen. Da fehlt mir einfach die Fähigkeit, die Fantasie, der Grips, das Auge.
Ich bin regelmäßig neidisch auf die Motive (und deren schöne Umsetzung), die ich bei anderen sehe. Nie aber neidisch auf die Ausrüstung.


So geht es mir auch. Eine sehr treffende Beschreibung (wobei für mich persönlich das Wort “Neid“ zu hart ist, aber ansonsten stimme ich voll zu).


Dem kann ich mich nur anschließen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hardware für die K3?
Forum: Kaufberatung
Autor: detknipser
Antworten: 35
Hardware (Monitor) für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KlausSch
Antworten: 14
Filter, Qualität Soft-Hardware
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wrdlbrmpfd
Antworten: 7
Kaufberatung Computer Hardware
Forum: Kaufberatung
Autor: FlorianZ
Antworten: 13
Gute Nachricht: Hardware Update von K-1 auf K-1 Mark II
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz