habe mir mal wieder ein Heft in Form der Fototest 05/16 gegönnt.
muß immer wieder feststellen ,diese Test sind für mich und sicherlich vielen anderern auch nicht aussagekräftig.
denn alle Kameras im Vergleichtstest wurden mit unterschiedlichen Optiken getestet, und somit kann m.E. kein 100%tiger Vergleich stattfinden = oder
Beispiel: die Pentax K-1 wurde mit dem smc FA 1,9/43mm Limited
und die K-3II mit dem smc 2,8/50mm D FA Macro verglichen.
und so wurden alle anderen Hersteller jeweils mit einer unterschiedlichn Optik des jeweiligen Herstellers verglichen.
das dritte Einstellrad der K-1 wurde nur ganz klein am Rande erwähnt,die Kreuztasten auf der Rückseite wurden dagegen als
Minus benotet.
Aussage: solche Tasten gehören / passen nicht an eine Vollformatkamera.
kann man sicherlich drüber streiten ,aber als Minus Punkt kann ich dies bei besten willen nicht sehen !
habe an die Redaktiuon meine Frage wegen der verschiedenen Optiken mal via mail gesendet,bezweifle aber eine Antwort. !
kann hier evtl. jemand erklären ,warum die Kameras nicht mit einer und der selben Optik für Vollformat getestet werden.
vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, um dies zu verstehen
Fazit.solche Test kann man sich eigentlich ersparen und das Geld für das bedruckte Papier sparen.

P.S. auf dem Titelblatt waren alle Kameras verteten ,nur die beiden von Pentax nicht