Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
habe mir mal wieder ein Heft in Form der Fototest 05/16 gegönnt.
muß immer wieder feststellen ,diese Test sind für mich und sicherlich vielen anderern auch nicht aussagekräftig.
denn alle Kameras im Vergleichtstest wurden mit unterschiedlichen Optiken getestet, und somit kann m.E. kein 100%tiger Vergleich stattfinden = oder :ka:
Beispiel: die Pentax K-1 wurde mit dem smc FA 1,9/43mm Limited
und die K-3II mit dem smc 2,8/50mm D FA Macro verglichen.
und so wurden alle anderen Hersteller jeweils mit einer unterschiedlichn Optik des jeweiligen Herstellers verglichen.
das dritte Einstellrad der K-1 wurde nur ganz klein am Rande erwähnt,die Kreuztasten auf der Rückseite wurden dagegen als Minus benotet.
Aussage: solche Tasten gehören / passen nicht an eine Vollformatkamera.
kann man sicherlich drüber streiten ,aber als Minus Punkt kann ich dies bei besten willen nicht sehen !

habe an die Redaktiuon meine Frage wegen der verschiedenen Optiken mal via mail gesendet,bezweifle aber eine Antwort. !

kann hier evtl. jemand erklären ,warum die Kameras nicht mit einer und der selben Optik für Vollformat getestet werden.
vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, um dies zu verstehen :ka:

Fazit.solche Test kann man sich eigentlich ersparen und das Geld für das bedruckte Papier sparen. :yessad:
P.S. auf dem Titelblatt waren alle Kameras verteten ,nur die beiden von Pentax nicht :rolleye:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Oliver.D hat geschrieben:
Fazit.solche Test kann man sich eigentlich ersparen und das Geld für das bedruckte Papier sparen. :yessad:


Stimme ich voll und ganz zu, egal zu welchem Thema. Tests in Printmedien kann man getrost in der Pfeiffe rauchen.

In meiner Berufsbranche werden selbst von "Warentest" zwei Produkte komplett unterschiedlich bewertet, obwohl sie sich inhaltlich bis auf den Aufkleber nicht unterscheiden. Kommen beide aus der gleichen Fabrik, unterliegen der gleichen Qualitätssicherung, haben aber verschiedene "Marketingkonzepte".

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Hrsg. und Chefredakteur von Fototest, Herr Landt, hat diverse Bücher zu Canon und Nikon veröffentlicht, früher auch zu Minolta und Leica. Ob er ein Buch über Pentax-Produkte veröffentlich hat, ist mir nicht bekannt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:44
Beiträge: 62
Ich habe den Bericht nicht gelesen, aber Titel wie "Vollformat oder APS-C, was ist besser?" gehen für mich am Thema vorbei.
Verkauft sich so aber wohl besser an die breite Masse?
Sollte es nicht eher "Was ist besser für welche Anwedung" sein?

Das Intarwebs ist ja voll von Vergleichen Kleinbild<->APS-C<->MFT, manche auch ganz anständig mit Vor- und Nachteilen und Beispielen.

Ich bin auch schon länger am 'liebäugeln' mit MFT als Zweitsystem neben Pentax, eben weil ein lichstarkes 300er adaptiert an MFT dann doch recht schön in die Ferne geht und Makro auch ein bisschen anders ist. :mrgreen:

Wie bei der Musik ("No Sampler!", Röhre vs. Transistor, Germanium vs. Silizium ...) geht es für mich um das Ergebnis. Das "Dorthingelangen" kann aber auch interessant sein (natürlich spielen hier auch Argumente wie Pro/Hobby, Zeitaufwand, Kosten mit ein).

Wenn man sich jetzt noch Fotographen wie den Hoey Gavin anschaut, der ja von Canon auf Olympus umgestiegen ist: sind seine Arbeiten an MFT jetzt schlechter? Hat er weniger Kundschaft? Ich glaube kaum, der macht immernoch "schöne Bilder".

Und von wegen Pentax nicht auf dem Titelblatt fällt mir wieder der Kommentar eines Kollegen ein: "Was is'n Pentax? Warum kaufst du dir nicht ne richtige Kamera, wie ne Canon!" :thumbup: Tja, schau mal zurück in die 60er-80er, so von wegen Qualität, Innovation und Marktanteil...

_________________
________________________
Quis custodiet ipsos custodes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:23 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
burkmann hat geschrieben:
Der Hrsg. und Chefredakteur von Fototest, Herr Landt, hat diverse Bücher zu Canon und Nikon veröffentlicht, früher auch zu Minolta und Leica. Ob er ein Buch über Pentax-Produkte veröffentlich hat, ist mir nicht bekannt.

Das hat gesessen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Oliver.D hat geschrieben:
Fazit.solche Test kann man sich eigentlich ersparen und das Geld für das bedruckte Papier sparen. :yessad:

Diese Erkenntnis habt ihr hoffentlich nicht erst heute erlangt...die Sau mit den Testberichten wird doch regelmäßig hier durchs Forum getrieben und jedesmal steht am Ende nach 12-seitiger "Diskussion" doch wieder genau das von Dir zitierte Fazit drunter.

Mich wunderts ja das Leute immer noch wegen solchen "Tests" eine Zeitschrift kaufen...

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:50 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
burkmann hat geschrieben:
Der Hrsg. und Chefredakteur von Fototest, Herr Landt, hat diverse Bücher zu Canon und Nikon veröffentlicht, früher auch zu Minolta und Leica. Ob er ein Buch über Pentax-Produkte veröffentlich hat, ist mir nicht bekannt.


Der Herr Landt, Artur Landt? Der mit seinen unsäglichen "Leica-Leica-über-alles..." Artikeln in den 80ern in CloFo? :rofl:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Nun ja, man muss nicht ständig die Zeitschriften für ihre Testergebnisse bashen. Ok, letztlich will ein solcher Artikel zwar den Anschein von Objektivität erwecken, aber durch Willkür und Interpretation kann man jeden gewünschten Eindruck erzielen ...
Irgendwie muss halt die Kohle erwirtschaftet werden, und da muss man der geneigten Leserschaft immer wieder auf neue die jeweils aktuellen Geräte in verschiedenen Zusammenstellungen und aus unterschiedlichen Sehweisen präsentieren. Mal ist es die Auflösung, mal der AF, mal das Rauschen und mal auch alles zusammen ... irgendwann geht einem das auf den Geist und man zieht sich aus dieser Gebetsmühle zurück. Für mich nur noch verschwendetes Geld ...

Der einzige Grund mich mit Test zu befassen ist, dass ich wissen will, woher der Schwachfug stammt, den manche unreflektiert absondern, wenn sie wieder mal die Resultate auswendig gelernt hersagen ... :ugly:

Andererseits sollten wir dann hier aber auch so fair sein, nicht immer (nur) die Tests als 'objektiv' bezeichnen zu wollen, wo unser System gut bei wegkommt ... (auch wenn das runter geht wie Öl) :mrgreen: .

Dabei behaupte ich nicht, dass (alle) Tests grundsätzlich Schrott sind - aber man muss sie (zu lesen) verstehen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nun, manchmal hole ich mir auch so'ne Speziallektüre. Aber bestimmt nicht wegen irgendwelcher Kameratests. Sondern weil manchmal ne Software CD dabei ist, die mich dann interessiert. Ob in diesen ganzen Tests die Kamera A auf den ersten Platz mit 93,1 Punkten kommt und die auf Platz 5 hat nur 91,4 Punkte geht mir am A.... Vorbei. :rofl: Meine Regel ist zuerst kommt der Fotograf, dann das Objektiv und danach die Kamera. Und im Endeffekt ist es heute wurscht welches System man kauft, gute Bilder machen sie (meist :thumbup: ) alle. Und da kommt es dann auch wieder auf den Fotografen an. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 22:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Oliver.D hat geschrieben:
... denn alle Kameras im Vergleichtstest wurden mit unterschiedlichen Optiken getestet, und somit kann m.E. kein 100%tiger Vergleich stattfinden = oder :ka:
Beispiel: die Pentax K-1 wurde mit dem smc FA 1,9/43mm Limited
und die K-3II mit dem smc 2,8/50mm D FA Macro verglichen.
und so wurden alle anderen Hersteller jeweils mit einer unterschiedlichn Optik des jeweiligen Herstellers verglichen....

...kann hier evtl. jemand erklären ,warum die Kameras nicht mit einer und der selben Optik für Vollformat getestet werden.
vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, um dies zu verstehen :ka: ...


In diesem Punkt muss ich der Zeitschrift (teilweise) Recht geben. Im Anschluss an dieses Posting habe ich mir Gedanken gemacht und in der Folge einen (mittlerweile aus diversen Gründen gelöschten) Thread mit Beispielbildern erstellt.

Ein aussagekräftiger Vergleich zwischen APS-C und KB muss meines Erachtens mit Bildern gemacht werden, die den gleichen Bildausschnitt bzw. Bildwinkel beinhalten. Das lässt sich auf 2 Arten erzielen: Entweder mit 2 Objektiven nachweislich ähnlicher Abbildungsqualität (beispielsweise etwa DA* 50-135/2.8 und D-FA* 80-200/2.8) oder durch Verändern des Aufnahmestandpunkts (also vielleicht ein gutes 50er nehmen, Foto mit der KB machen, dann ein paar Schritte zurück und den gleichen Ausschnitt nochmals mit der APS-C). Zweiteres schränkt die Motivwahl aber doch etwas ein.

Die konkrete Objektivwahl der Fototest 05/16 kann ich dem oben gesagten folgend allerdings nicht nachvollziehen. 43mm * 1,5 = 64,5 mm - d.h. 35mm und 50mm wären näher beieinander gewesen. Und außerdem hätte man besser 2 Objektive aus einer ähnlichen Produktreihe genommen - und ganz sicher auch mit ähnlicher Lichtstärke.

Ich hatte in meinem Thread damals den Ansatz mit 2 unterschiedlichen Objektiven gewählt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Bildqualität von K-3 II und K-1 bei ISO 100 nicht unterscheiden kann. Allenfalls bei extremen Crops gibt es - mathematisch logisch erklärbar - einen leichten Vorteil für die KB-Kamera.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Do 20. Okt 2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-S1 Test
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Pentax 645D - mein Test
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Kagamiyama
Antworten: 9
Objektiv-Test Sigma 150-600 Cont.
Forum: Small Talk
Autor: Epunkt
Antworten: 3
Meine Gedanken zu einer mir gestellten Frage
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Einer der Spass hatte ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz