Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 16:55 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:36
Beiträge: 86
Moin zusammen,
Nach meiner letzten Reise (zwei Wochen in Kolumbien) habe ich mich schweren Herzens entschieden, das Kamerasystem zu wechseln.
Ich finde Pentax eine tolle Marke, das perfekte Handling (Bedienkonzept, Form der Bodies...), der beste Wetterschutz, das Rauschverhalten, helle & große optische Sucher - werde ich alles wohl sehr vermissen.
Die Ausschussquote bei Portraits, insbesondere mit wenig Licht, wenig Zeit und Motiven am Bildrand ist mir einfach zu hoch. Klar liegt das sicher auch am Benutzer - aber der Aufwand hierfür ist bei anderen Systemen einfach deutlich geringer.

Das hier ist das beste Forum das ich kenne! Sehr viel Humor, konstruktive Kritik und Diskussionen und sehr lebendig und gut organisiert - ich hatte sehr viel Spaß hier, macht so weiter!

Viele Grüße aus Hamburg,
Sam.

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 2087
Das klingt einerseits gar nicht gut und eher traurig, andererseits: Viel Glück im "neuen Leben"!

_________________
Gruß aus Lübeck
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 21:28
Beiträge: 706
Wohnort: Millionendorf
Wohin wechselst du denn? Zu Sonys Augen-AF? Ich kann den Hauptgrund allerdings gut verstehen, denn "Portrait-Ausschuss" ist bei mir auch das ärgste Pentax-Ärgernis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 19344
Wohnort: Bremen
Moin!

Ist schon etwas eigenartig:
Da zählt jemand 6 Vorteile des Pentax-Systems auf und wechselt wegen eines angeblichen Nachteils die Marke....? :ka:
Sachen gibts?

Aber manchmal muss man vielleicht wechseln um hinterher zu merken, was man wirklich braucht und mag.

Viel Glück mit dem neuem Kamerasystem, was auch immer es werden wird.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 11564
Wohnort: Laatzen
Wenn dir die Umgangsformen in der neuen Markengemeinde nicht gefallen, kannst du ja während der Probezeit wieder zurückkommen. :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 21:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 9027
Auf der anderen Seite ist das Gras grüner. Das ist immer so. Egal von welcher Seite man es betrachtet. :mrgreen:

Viel Glück und immer viel Spaß beim Fotografieren!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4643
Wohnort: im schönen Wetter
Viel Glück, wohin auch immer die Reise geht.. :cap:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 09:17
Beiträge: 63
Wohnort: Recklinghausen
Wenn es nur um die Schärfe geht, dann ist mein Smartphone eine ziemlich scharfes Gerät. Gerade wenn ich beruflich Maschinen fotografiere zur Dokumentation ist ein kleiner Sensor schon genial, Thema Sensorgröße. Wechsel zu einem kleineren Sensor statt zu einer anderen Marke oder vielleicht mal die Blende etwas schließen, ich überprüfe mit der App HyperFocal den Schärfebereich, der kann mal nur wenige Zentimeter bei Vollformat und den weiteren Randbedingungen betragen.
Das Problem Portrait Ausschuß habe ich auch. Habe das Gefühl, dass hier zu den eingesetzten Bodys die Objektive passen müssen.
Und, vielleicht bin ich da alleine, oder mit meinen Kameras stimmt was nicht, muss ich jedes Objektiv zur Kamera im Autofokus feinjustieren, dann passt es gut.
Meine Fotos waren mit der *ist DL und dem Sigma 28-1.8EX DG genial schön und jetzt mit der K1 und dem DFA50-1.4 auch, aber dazwischen war auch mit einigen anderen Gehäusen und Objektiven viel mist oder nicht gerade sehr schön.
"Sam" Deine Fotos auf Flickr finde ich schön und das ist nicht nur die Kamera gewesen. Portraits waren nicht zu sehen.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:36
Beiträge: 86
Lichtdichter hat geschrieben:
Wohin wechselst du denn? Zu Sonys Augen-AF? Ich kann den Hauptgrund allerdings gut verstehen, denn "Portrait-Ausschuss" ist bei mir auch das ärgste Pentax-Ärgernis.

Durchschaut :oops:
Das hat schon was, einfach irgendwo hinzuzielen und sobald Gesichter/Augen im Bild sind, sind die in über 90% der Fälle scharf (und auf 80% dann auch nicht nur die Wimpernspitzen). Und das mit Schärfeebenen von z.B. einem Sigma 105/1,4(!). Auch schade dass Sigma kaum noch etwas für's Pentax-Bajonett anbietet...
Die Bilder mit erkennbaren Menschen stelle ich mangels extra Einverständniserklärung nicht online. Ist meistens bei Familienfeiern, nach Konzerten - aber eben mit dem Anspruch mehr als ein Handyselfie anzubieten :foto:

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Super Urlaub mit der ME Super...
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 4
Vielen Dank an Guido
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz