Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Mal eine provokante Frage an alle die schon mal Gebrauchtes ge- oder verkauft haben. Immer wieder sehe ich in den Angeboten (nicht nur hier sondern auch in anderen Marktplätzen) den Hinweis : OVP vorhanden, kann mitgeliefert werden, oder ähnlich. Irgendwie erschließt sich mir das nicht, welchen Wert die Originalverpackung haben soll. Bei einer stattlichen Sammlung unterschiedlichster Gerätschaften für´s Hobby brauche ich dann ja einen Schrank nur für den Verpackungsmüll, für den Fall, dass ich mich mal von einem Teil trennen sollte.

Also...was soll das? Sicher verpacken kann ich verkaufte Teile auch anders...

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Eine OVP macht das zu verkaufende Objekt wertiger. Wenn ich Gebrauchtes kaufe, insbesondere wenn der Preis hoch ist, will ich keine lose Ramschwahre aus der Grabbelkiste oder vom Flohmarkt. Eine gut erhaltene Verpackung zeigt mir, dass der Vorbesitzer gut mit seinem Eigentum umgegangen ist und auch sicher bei mir ankommt. Die generische Hülle beim Videoverleih tut auch ihren Zweck, und hat keine praktischen Vorzüge gegen das Original, macht aber schon einen Unterschied, wenn man es in der Hand hält. Klar, einem Objektiv kann es egal sein, ob da noch ein Karton vorhanden ist. Andererseits gehört die Verpackung manchmal dazu (z.b. Lederbeutel bei den limiteds).
kurz: ich bin bereit mehr zu zahlen (oder zu verlangen), wenn das Objekt in original karton kommt, weil es sich so anfühlt, als sei es näher an neuware dran.


Zuletzt geändert von zeltbrennt am Mo 19. Mär 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Rein praktisch gesehen schon richtig, aber wie beschrieben, verbrennst du mit dem Wegschmeißen der OVP bares Geld.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Die Originalverpackung signalisiert beim Gebrauchtverkauf so etwas wie Sorgfalt. Der Aufpreis beim Gebrauchtgeschäft lässt sich wahrscheinlich nicht genau beziffern. Es gibt ihn gefühlt jedoch ganz sicher.
In Bezug auf Müllvermeidung ist die erneute Verwendung der OVP doch auch eher zu bergüßen, oder?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
HellWeichei hat geschrieben:
....Bei einer stattlichen Sammlung unterschiedlichster Gerätschaften für´s Hobby brauche ich dann ja einen Schrank nur für den Verpackungsmüll, für den Fall, dass ich mich mal von einem Teil trennen sollte. ...

Tja, bei mir ist so ein Schrank voll mit OVPs! Das muss dann wohl so sein. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Bei bestimmten Sammelobjekte sind sogar OVPs Wertvoller als der Inhalt.
Dann vor allem wenn es z.B. um Modeleisenbahn der 50er/60er Jahre geht.

Grundsätzlich bei Artikeln wo ich weiß ich werde oder kann sie problemlos weiterveräußern hebe ich die OVP auf. :ja:
Das wäre bei Objektiven, Kamera, Handys, Stative usw....

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja auch ich hebe die OVP s auf
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Ich sammel auch lustig alle OVPs und verstaue die auf meinem Regal ... mag es beim Kauf auch lieber wenn das erworbene Schmuckstück dann in OVP kommt.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Ok ok ok...ihr habt mich überzeugt. Muss mal mit meiner Frau über ihre Sammlung "Brigitte"-Hefte sprechen. Ich brauch Platz im Regal... :mrgreen:

Oh, das mit den Modelleisenbahnen kam mir bekannt vor. Ein Kunde von mir hat ca. 400 Modelle Spur N inkl. Verpackung. Eigentlich sind die alle eingepackt und werden nur zum Zeigen rausgeholt.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 15:36 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 11:29
Beiträge: 185
Ich habe vom kompletten Fotokram alle OVPs, aber auch die Tütchen, Drähtchen und Zettelzeugs. :ja:

Aber grad bei einem kleineren Hersteller wie Pentax sollte man die Verpackung nicht entsorgen, beschleunigt einen möglichen Verkauf der Teile.

_________________
K-r + iPhone 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz