Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 20:53 
Offline

Registriert: So 16. Okt 2016, 10:22
Beiträge: 28
Ausserdem verringert eine OVP die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Diebesgut handelt.

Damit meine ich natürlich allgemeine Online-Plattformen wie Ebay.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
mh, ich machs umgekehrt. Ich lasse die Verpackung im Laden. Mich nervt die ganze Verpackung.

Nur bei Großgeräten wo die Verpackung vor Transportschäden schützt, entsorgen ich die Verpackung Zuhause.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
pentidur hat geschrieben:
Die Originalverpackung signalisiert beim Gebrauchtverkauf so etwas wie Sorgfalt. Der Aufpreis beim Gebrauchtgeschäft lässt sich wahrscheinlich nicht genau beziffern. Es gibt ihn gefühlt jedoch ganz sicher.
In Bezug auf Müllvermeidung ist die erneute Verwendung der OVP doch auch eher zu bergüßen, oder?

+ 1

Das geht mir ganz genau so. Wenn damit geworben wird, dass die OVP dabei ist, erhöht das für mich einfach das Vertrauen in den Verkäufer. Und was die Müllvermeidung betrifft, kann man es meiner Meinung nach wirklich nur begrüßen altes weiter zu verwenden. Aber das ist natürlich auch immer Ansichts- bzw. Geschmackssache.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
OVPs behalte ich auch und schachtele sie nach russischer Art ineinander. Ganz innen z.B. die Batteriegriff-OVP, darum die 100 MacroWR-OVP und ganz außen der 60-250-Karton. Dann habe ich alle Kartonagen nach Tetris-Art in einem schönen Pappe/Holz-Aufbewahrungskoffer aneinandergestapelt. Richtig große Objektive bewahre ich sogar dauerhaft in der OVP auf, so beim FA* 80-200 und 150-450. Da möchte ich dann doch doppeltes Volumen vermeiden und sehe auch zu, dass sie regelmäßig an die Luft kommen. Und bei Kameraverpackungen? Wohin denn sonst mit der Bedienungsanleitung, der Bajoett-Kappe, dem in der Fototasche störenden Kameragurt? Spätestens bei der Zweit- und Drittkamera dient die Originalverpackung auch als Herberge für das überzählige Ladegerät.

Ach ja und "Verpackungsmüll" ist nur die weggeworfene OVP, nicht die aufgehobene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Oh Mann, was bin ich fürn Banause. Na ja, was ich habe behalte ich eh. :ugly:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Wegen dem Argument „bessere Chancen beim Wiederverkauf“ hebe ich die OVP‘s in der Regel auch auf. Sollte etwas verkauft werden, geschieht das dann allerdings trotzdem ohne, weil ich schon längst vergessen hab, dass es die noch gäbe. Erst letztes Wochenende fand ich wieder so eine Schachtel eines Objektivs, das ich letztes Jahr verkauft habe. - aber gut, bei mir bewegt es sich auch nie im Preisbereich eines 150-450ers, daher wäre der Effekt vmtl ohnehin vernachlässigbar. Selbst zahle ich auch nicht extra mehr, nur weil eine OVP dabei ist. Anleitung und Seriennummerkarte kann man ja evtl. Trotzdem aufheben.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
Pinguine hat geschrieben:
Wegen dem Argument „bessere Chancen beim Wiederverkauf“ hebe ich die OVP‘s in der Regel auch auf. Sollte etwas verkauft werden, geschieht das dann allerdings trotzdem ohne, weil ich schon längst vergessen hab, dass es die noch gäbe. Erst letztes Wochenende fand ich wieder so eine Schachtel eines Objektivs, das ich letztes Jahr verkauft habe. - aber gut, bei mir bewegt es sich auch nie im Preisbereich eines 150-450ers, daher wäre der Effekt vmtl ohnehin vernachlässigbar. Selbst zahle ich auch nicht extra mehr, nur weil eine OVP dabei ist. Anleitung und Seriennummerkarte kann man ja evtl. Trotzdem aufheben.


Das wäre doch mal ein guter Anlass eine OVP-Börse zu eröffnen. :rofl:

Ich finde eure Antworten allesamt interessant. Die Argumente derer, die ihre OVPs aufheben sind durchaus nachvollziehbar. Ich bekomme ja schon fast rote Ohren, wenn ich hier was OHNE anbiete :oops: . Wobei ich das Argument der höheren Sorgfalt ja durchaus als Unterstellung werte :beef: . Auch ohne OVP habe ich meine Teile lieb und pflege sie. :ja:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 08:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10096
HellWeichei hat geschrieben:
...Wobei ich das Argument der höheren Sorgfalt ja durchaus als Unterstellung werte :beef: . Auch ohne OVP habe ich meine Teile lieb und pflege sie. :ja:
Selbstverständlich ist das eine Unterstellung. Und der Umkehrschluss ist auch nicht zwingend. Den Schuh musst Du dir nicht anziehen. :d&w:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
pentidur hat geschrieben:
...Den Schuh musst Du dir nicht anziehen. :d&w:


Ne ne..don´t panic. Kenne mich selbst...oder wie heisst das... :mrgreen:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verpackungsmüll...
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
HellWeichei hat geschrieben:
Das wäre doch mal ein guter Anlass eine OVP-Börse zu eröffnen. :rofl:


Auf eBay werden gar nicht so selten Originalverpackungen (ohne Inhalt) zu teils saftigen Preisen angeboten.
Ich denke es ist ähnlich wie Gebrauchtfahrzeugen: ungewaschen und ungepflegt (vergleichbar zu "ohne OVP") gibt's beim Veräußern deutlich weniger Geld dafür, als ordentlich aufbereitet (vergleichbar zu "mit OVP").

Fazit: auch wenn`s Platz einnimmt, behalte ich die OVP. Gebrauchte Waren ohne OVP kaufe ich nur, wenn`s super-billig, oder aus Seltenheitsgründen nichts anderes zu haben ist - sonst warte ich lieber auf das nächste Angebot mit OVP.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz