Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Da tun sich glatt Haufen von Fragen auf. Z.B. es gab doch mal einen Thread zu vorteilhaften Menueinstellungen. Ich kann das Ding einfach nicht wiederfinden. hat jemand im Kopf wie der Thread hieß?
Die RAW-Bilder können bei meinem Rechner (Win10) in der Fotogalerie nicht angezeigt werden. Mit der K30 geht das problemlos. Gibt es einen Trick oder benutzt ihr ein anderes Programm?
Ach und beim RAW - Format. Benutzt ihr PEF oder DNG??
zu den Menüeinstellungen kann ich dir leider nicht helfen, aber zu den Dateiformaten. Windows 10 unterstützt nur .DNG (was die K-30 nutzt, weshalb es bei der geht), das ist ein Adobe-Standard und weiter verbreitet. .PEF ist Pentax-Eigen und wird aufrgund dieser spezialität standarmäßig nicht von Windows unterstützt.
Für ältere Windowsversionen, die DNG noch nicht lesen können, gibt es von Adobe einen Treiber. Könnte sein das es das auch von Pentax für PEF gibt, auch wenn ich es bezweifel. Ich such gleich mal ob ich was finde.
Existieren zwischen den beiden Formaten keine qualitativen Unterschiede, wäre die Kompatibilität ja ein Grund für .DNG. Und solltest du mit Adobe-Produkten deine Bilder entwickeln ist DNG auch im Vorteil.
dieChrischi hat geschrieben:Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin einer K3II
Gratulation!
Ich bin ja mit der Vorläuferin, der K-3, featuremässig sehr zufrieden. Mit der Zuverlässigkeit nicht so sehr (Hauptplatine, und nun der interne Blitz). Aber letzteres kann Dir ja NICHT passieren .