Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verd.., wo ist denn nochmal?
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin einer K3II :hurra:

Da tun sich glatt Haufen von Fragen auf.
Z.B. es gab doch mal einen Thread zu vorteilhaften Menueinstellungen. Ich kann das Ding einfach nicht wiederfinden. hat jemand im Kopf wie der Thread hieß?

Die RAW-Bilder können bei meinem Rechner (Win10) in der Fotogalerie nicht angezeigt werden. Mit der K30 geht das problemlos. Gibt es einen Trick oder benutzt ihr ein anderes Programm?

Ach und beim RAW - Format. Benutzt ihr PEF oder DNG??

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verdammt, wo ist denn...?
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Hallo,

zu den Menüeinstellungen kann ich dir leider nicht helfen, aber zu den Dateiformaten.
Windows 10 unterstützt nur .DNG (was die K-30 nutzt, weshalb es bei der geht), das ist ein Adobe-Standard und weiter verbreitet. .PEF ist Pentax-Eigen und wird aufrgund dieser spezialität standarmäßig nicht von Windows unterstützt.

Für ältere Windowsversionen, die DNG noch nicht lesen können, gibt es von Adobe einen Treiber. Könnte sein das es das auch von Pentax für PEF gibt, auch wenn ich es bezweifel. Ich such gleich mal ob ich was finde.

Existieren zwischen den beiden Formaten keine qualitativen Unterschiede, wäre die Kompatibilität ja ein Grund für .DNG. Und solltest du mit Adobe-Produkten deine Bilder entwickeln ist DNG auch im Vorteil.

Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Danke Cedric

Erstes Problem gelöst.
Der DNG Codec musste aktualisiert werden

Jetzt gehe ich weiter die Einstellungtipps suchen :wink:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
dieChrischi hat geschrieben:
Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin einer K3II :hurra:

:thumbup: Gratulation!

Ich bin ja mit der Vorläuferin, der K-3, featuremässig sehr zufrieden. Mit der Zuverlässigkeit nicht so sehr (Hauptplatine, und nun der interne Blitz). Aber letzteres kann Dir ja NICHT passieren 8-) .

Übrigens habe ich hier letztens gelesen, dass das neue Firmware-Update Probleme bereitet beim GPS. Also vielleicht Finger davon lassen.
40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-k3-ii-problem-nach-firmware-update-bitte-testen-t21108.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
n8igall hat geschrieben:
Übrigens habe ich hier letztens gelesen, dass das neue Firmware-Update Probleme bereitet beim GPS. Also vielleicht Finger davon lassen.
40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-k3-ii-problem-nach-firmware-update-bitte-testen-t21108.html

Zuspät, das war das erste was ich gemacht hatte. Aber GPS benutze ich im Moment gar nicht und das nächste Update wird es richten :ja:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verd.., wo ist denn nochmal?
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Hallo Chrischi
Da ich auch seit kurzem die k3II habe, möchte ich dir meine beste Änderung seit der K20 melden.

Und zwar möchte ich inzwischen die "Back button Focus" Methode nicht mehr missen.
Genaueres dazu müsstest du mal im I-net suchen

Da ich nur Raw mache kann ich zu deinen anderen Einstellungen nicht viel sagen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 19:30 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
dieChrischi hat geschrieben:
Jetzt gehe ich weiter die Einstellungtipps suchen :wink:

Wenn Du sie gefunden hast, gib mal Bescheid. Bin ja auch seit kurzem im K3II Club. :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verd.., wo ist denn nochmal?
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Christiane, hallo Michael,

ich fand diese Seite ganz hilfreich für die ersten Einstellungen:
https://ibsfoto.wordpress.com/kameraein ... entax-k-3/

Liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen Kamera!
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nochmal zwei - bewegt oder doch nicht so doll?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Orton-Effekt....was ist das denn?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
[NSFW] Petra nochmal
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ja wo ist denn das Vögelchen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
nochmal eben die rothaarige.....(+1 S.2)
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz