Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Probleme bei sekundärer Darstellung von Fototapeten in Innenräumen

https://www.heise.de/news/Urteil-Fotota ... 24441.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Irre :klatsch:

Das geht fest als Realsatire durch :yessad:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Oje, dann darf man ja fast gar nichts mehr fotografieren, ohne mit einem Bein in solch einem Abmahnungssumpf zu stehen.
Man fotet (legal) eine Person und im Hintergrund ist ein Auto zu sehen, welches künstlerisch gestaltet ist: geht vielleicht nicht.
Wird also zukünftig schwierig ...

Dieses Forum gilt aber hoffentlich nicht als "öffentlich zugänglich machen", oder?

Es wird immer schlimmer ...

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Leider ist das Urteil keine Realsatire...
Hoffnung geben allerdings die Kommentare einiger bekannter Fachuristen. Die sind schon im Artikel nachzulesen, bei weiterer Recherche findet man dazu mehr. Irgendwann wird jemand das bis zum Ende durchklagen, dann wird es wohl anders aussehen. Abgesehen davon ist der Gesetzgeber gefragt, der die Regelungen zum Urheberrecht endlich auf ein normales Maß bringt.

Der Fotograf... gehört offenbar zu den sog. „Digitalnomaden“ und hat eine LLP in Kanada. Wer mag, kann das nachlesen. Unter seiner Adresse im Impressum tummeln sich etliche Gewerbetreibende aus Deutschland. Da man für eine LLP in Kanada einen Partner braucht, residiert unter der gleichen Anschrift praktischerweise eine Anwaltskanzlei, die wohl als Partner auftritt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
das Problem (oder besser der Wahnsinn) ist nicht neu https://www.abmahnung.de/abmahnung-foto ... 7-57-urhg/
und auch schon vor dem bösen Internet gab es beim Thema Tapeten ganz nette Urheberrechtsstilblüten:https://rgblog.exali.de/tapete-urheberrecht/

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1130
Beim Thema Abmahnungen fällt mir immer zuerst ein gewisser Freiherr ein. Uns Pentaxians eint ja nicht nur die Marke, sondern meist auch die Altersklasse. Daher erinnert sich vielleicht der eine oder andere noch an diese Zierde seiner Zunft:

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Professionelle Fotos von Innenräumen wie Hotels etc.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mein Krakau
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz