Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Unser Tageswitz

Do 26. Dez 2024, 18:46

@xy_lörrach
Ja beim 486er hatte ich auch die Turbo Taste :ja:

@Frank aus Holstein
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du bist da jetzt nicht unbedingt ein repräsentatives Beispiel ;)

Ich glaube übrigens das es, völlig unabhängig vom Alter, einfach eine sehr große Bevölkerungsgruppe gibt die sich überhaupt nicht für die PC Technik interessiert oder sich je damit beschäftigt hat.
Ausgenommen das heute übliche reine Benutzen von Computern bzw. Smartphones etc.
Ist halt immer eine Frage der Perspektive... Die meisten Leute die Auto fahren bringen dieses in eine Werkstatt wenn es kaputt ist, ich aber z.B. repariere es einfach.
Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach mit den persönlichen Fachkenntnissen und Möglichkeiten. :cheers:

Do 26. Dez 2024, 21:56

ok ja wir gehören zu den PC Pionieren
(auch wenn ich mich nicht schäme, an einem meiner ersten Compi's noch "gefädelt zu haben", so wurden halt ganz früher die Programme hard-coded ...
und manch CPU hat beim Übertakten in Rauch aufgelöst ...

Ich frag mich grade, ob eine aktuelle Intel-; Motorola, .... CPU nicht leicht abschätzig auf ein Betriebsystem DOS 2.11 reagiert ...

Do 26. Dez 2024, 23:14

Dackelohr hat geschrieben:So hatte ich Ende der 80er schon einen 999MHz 286er PC :rofl:

:rofl: :rofl: :rofl: ja ich erinnere mich :ja: Mein Gehäuse hatte aber nur ein Display mit 2 Ziffern :cry:

nacht_falke hat geschrieben:Ich frag mich grade, ob eine aktuelle Intel-; Motorola, .... CPU nicht leicht abschätzig auf ein Betriebsystem DOS 2.11 reagiert

Also bei Intel CPU´s gibts ne Abwärtskompatibilität :mrgreen:

aber wenn damals schon ein 80486 ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU schnell war, dann möchte ich nicht wissen wie die Luzie dann abgeht :lol:

Micha85 hat geschrieben:Ausgenommen das heute übliche reine Benutzen von Computern bzw. Smartphones etc.

und selbst da gibts eine Menge 60+ Benutzer, die sich davor weigern Smartphones oder sonstige Hardware zu nutzen :ja:
Schwiegervadder will noch nicht mal nen Handy haben und selbst ans normale Telefon geht er fast nie :ugly:

Micha85 hat geschrieben:Die meisten Leute die Auto fahren bringen dieses in eine Werkstatt wenn es kaputt ist, ich aber z.B. repariere es einfach.
Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach mit den persönlichen Fachkenntnissen und Möglichkeiten. :cheers:

naja wenns Fahrzeug schon ein paar Tage älter ist und noch nicht so viel Computerschnickschnack verbaut ist, man zur Fehlerdiagnose keinen PC benötigt und man noch mit Hammer, Zange und Schraubendreher den Motor reparieren kann, ist es ja schön aber wenn man erst noch nen PC inkl. Software oder teure Geräte benötigt um den Fehlerspeicher auszulesen... damit man nach und nach Bauteile tauscht bis der Fehler verschwunden ist, wirds schnell nervig :lol:

Vor der Tür steht auch ne Kiste die alle paar Tage die Batterie schwach hat - vermutlich Ruhestromproblem - und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Batterie neu - wo fängt man an? Wo will man aufhören? :ka: Und die Kiste ist 17 Jahre an. Möchte nicht wissen wie es mit den neuen "E-Bombern" sein wird, wenn da die Elektronik spinnt.
Wenn man da Fehler macht, ist vorbei mit jeglicher Art von Witz. Da hört der Spaß sehr schnell auf :yessad:

Do 26. Dez 2024, 23:59

@ Micha85

Ich glaube, dass viele in der Generation Silberlocke fitter am Computer sind als Jugendliche, wobei es immer Ausnahmen gibt.

Fr 27. Dez 2024, 00:11

Frank aus Holstein hat geschrieben:Generation Silberlocke

vielleicht sollte man das ein wenig näher definieren :ja:
"Silberlocke" = Baujahre x bis y?

Fr 27. Dez 2024, 00:17

:mrgreen: Kann es sein, das dieser Thread sich leicht aus dem Humorbereich herausbewegt? :mrgreen:

Fr 27. Dez 2024, 00:52

@ VenatorLux

Führe uns heraus.
Präsentiere uns einen Witz, dann wird wieder alles gut.

Fr 27. Dez 2024, 09:24

VenatorLux hat geschrieben::mrgreen: Kann es sein, das dieser Thread sich leicht aus dem Humorbereich herausbewegt? :mrgreen:

och wenn man nach "Silberlocke" über Google sucht und dann Bilder anklickt, kommt der Witz gleich wieder zurück wenn man sieht was zwischen den vielen grünen Tannen dann auftaucht :lol:

Fr 27. Dez 2024, 11:43

Intru hat geschrieben: :rofl: :rofl: :rofl: ja ich erinnere mich :ja: Mein Gehäuse hatte aber nur ein Display mit 2 Ziffern :cry:

Die dritte Ziffer war ein einziger Witz. Es dab damals noch nichts, was auch nur in die Nähe von 100MHz gekommen wäre... jedenfalls nichts, was in ein PC-Gehäuse gepasst hätte. Eigentlich war das ganze Display nutzlos, ebenso wie die Turbo-Taste. Ich hab damals den PC immer eine Weile mit 10MHz laufen lassen und dann die Turbotaste gedrückt, um mich wie ein Schneekönig zu freuen, wenn sich die zornigen 12MHz entfalteten :klatsch: Genauso sinnfrei wie das ganze Overclocker-Zeugs von heute.

Zum Thema Abwärtskompatibilität: Intel hatte vor einiger Zeit eine x86-S Architektur vorgeschlagen, um den ganzen Kompatibilitätsmüll aus dem Pleistozän des Computerzeitalters über Bord zu werfen. Die CPUs wären wesentlich schneller, kleiner, preiswerter und energieeffizienter geworden. Leider hat der Rest der x86-Welt sich dagegen gesträubt, und so haben sie es gecancelt und machen weiter wie bisher. So können wir auch in Zukunft noch DOS2.11 booten.
https://hackaday.com/2024/12/21/intel-t ... try-group/

Fr 27. Dez 2024, 13:20

..ich könnte auch noch was dazu beitragen, aber kommen wir zurück...

Wie heißt die Ex von Kim Jong Un? – Kam jung um
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz