Zitat:
Missionen gibt es in allen Foren, auch hier.
Schlimmer ist dort (DSLR Forum) eher die Respektlosigkeit gegenüber anderen Meinungen und der teils sehr unfreundliche Ton.
Hier eine richtig witzige Version, als unser selbsternannter Dichter sich missionierend* in eine Diskussion einbrachte, dabei aber von Tuten Null, von Blasen allerdings so richtig viel missionierende* Ahnung aufwies:
* nein, nicht die Stellung, mehr die Haltung:
Doch da es ja um einen Tageswitz geht:
Ein liebestrunkener Student der Literatur und Englisch steht in Tübingen auf der Neckarbrücke und trägt beim Sonnenuntergang ein Gedicht von Hölderin vor.
Ein vom Vortage gekelterten Federweisen besäuselter Tübinger Gôg (Tübinger Weinbauer) gesellt sich zu ihm und gibt etwas von "Schall und Wahn... und all diesem Dichten" von sich...
Der Student schaut verträumt hinab auf die Reflektionen des Sonnenuntergangs in der noch ganz stillen Neckaroberfläche und
fragt den Gôgen, ob er auch so ein besonderes Gedicht kenne?
Dieser antwortet:
"Aber klar:
I stau überm Necker uff der Bruck ond steck'n Finger in Arsch"(man verzeihe meinen Versuch, etwas auf Gôgisch niederzuschreiben)
Der Student: "Aber das reimt sich doch gar nicht".
Darauf der Gôg: "Hanoi**, abers dichtet!"
**Gôgisch für "Aber Nein", leicht verwechselt, wenn ungelenk gegenüber Wortspielereien ...
Nun darf man hier nicht vergessen, dass die Gôgen in der Tübinger Umgebung nicht einfach nur für vertrottelte Weinbauern stehen (deren Wein trotzdem zumindest damals, als ich dort studierte, häufig mit dem Prädikat "saurer gehts selten"
es sei denn Sauron*** ist auf dem Weg.... behaftet ist):
Eher einwenig wie Till Eulenspygel, dem Narren typisch für echte Narren .... ähnlich wie Mullah Nasruddin aus dem mittleren Osten.... also diejenigen, die es z.B. es am Hofe des Königs erlauben durften, mit Narreteien verkleidet die nackte Wahrheit auszusprechen...:
Somit.... in diesem Fall ist dieses "es dichtet" natürlich bezogen auf den besagten Finger im Hintersten... der dichtet eben auch...
gegen.... heiße Luft... dem Resultat von Unverdautem... Heureka
***... eine Figur aus Faulkners "Schall und Platzpatronen", soweit ich mich entsinne...