Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UNICEF-FOTO DES JAHRES 2019
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Guten Morgen,
über den Inhalt des Fotos darf es wohl keine 2 Meinungen geben. Dass Kinder so leben müssen ist grausam und wir können uns da nicht herausmogeln, das hat sehr viel mit UNSEREM Lebensstil zu tun.

Zum Foto selbst: Ich glaube, ein solches Foto hätte es vom fotografischen Aspekt hier sehr schwer. Da hat nicht einfach mal jemand auf den Auslöser gedrückt, da wurde sehr viel ge-Photoshopt, viel zu viel. Und das nimmt dem Foto die Wahrheit. Natürlich könnte die Szene wahr sein und sicher wird sie sich leider tägllich hunderte Male genauso zeigen, leider. Aber durch die Verfälschung nimmt man ihm die Glaubwürdigkeit und das finde ich schlimm. Ich weiss nicht, wie man sowas zum Foto des Jahres machen kann. Schaut euch mal den Jungen im Hintergrund (links von dem Mädchen) an. Ein Pixelrand um den Kopf, offensichtlich nachträglich eingefügt. Die Pose des Mädchens stimmt, aber sie passt nur schwer in diesen Hintergrund, schaut mal entlang des ausgestreckten Armes, das sieht auch nach schlechtem Fotoshop aus. Ich denke das ist auch eingefügt.

Sprich: Ein sehr trauriger, bedrückender Sachverhalt wird dargestellt durch eine schlecht gemachte Fotomontage. Sorry, ich finde das Foto gruselig, nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen des Dilettantismus und der Verfälschung.

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UNICEF-FOTO DES JAHRES 2019
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Natürlich ist das Foto thematisch sehr dicht und die Arbeit des Fotografen grundsätzlich sehr zu würdigen. Allerdings war auch mein erster Eindruck, dass hier stark nachbearbeitet wurde. Das reduziert - in meinen Augen - die Glaubwürdigkeit des Bildes. Bei deartigen Reportagefotos würde ich nur sehr behutsam nachbearbeiten. Mein Favorit wäre es nicht geworden.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UNICEF-FOTO DES JAHRES 2019
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 10:08 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Ich habe mir die Bilder seit gestern Abend mehrfach angesehen und ja, das ist
stark beklemmend. Das wäre es aber auch gewesen wenn die Bilder nicht
so stark bearbeitet wären um die gewünschte Wirkung zu erreichen...

Was mir dagegen sauer aufstößt ist das Ziel des ganzen, "uns" weiter ein
schlechtes Gewissen zu machen bzw. zu verstärken.
Warum hat man z.B. keine Bilder von Kindern genommen die in illegalen Afrikanischen Minen
verrecken um Kobalt abzubauen damit wir alles schön auf Elektro umstellen können?
Warum keine Bilder vom Abbau und den Folgen für den E-Hype u.a. in Chile? Ach ja,
passt grad nicht ins Meinungsbild...

Wenn man schon solche Bilder auswählt fehlt leider die Geschichte dahinter. Die ist von
Betrug/Bestechung und Geldgier getrieben. Warum versinken Teile von südostasien
im Plastikmüll? Weil wir uns hier größtenteisl sinnlos einen Wolf recyclen bzw. sortieren.
Plastikmüll... Vor einigen Jahren hat ein Bekannter den Auftrag bekommen Versuche
zu fahren ob und wie man mit einer Strohballenpresse "GelbenSackMüll" pressen kann.
Ist nachher auch gelungen, nicht mir einer Rundballenpresse aber mit einer
Großpackpresse... das ganze in Bremen, fand aber Bundesweit höchstes
Interesse.
Warum? Ganz einfach, die Pakete kann man a. besser in die Verbrennung schieben und
b. passt so weit mehr in Container die billig nach Südostasien verschifft werden, aus den Augen
aus dem Sinn...
Das ganze lief ein paar Jahre, dann wurde es eingestellt da andere und
noch billigere Wege gefunden wurden... die Pressen haben dabei schwer
gelitten und sind nicht alt geworden.
Als Konsequenz wird hier Plastikgeschirr seitens der Eu verboten... anstatt dem Milliardengeschäft
mit der eigenartigen Entsorgung einen Riegel vorzuschieben und die Entsorger zu zwingen
den Müll so zu entsorgen wofür sie seit Jahrzehnten mit Geld zugeschüttet werden.

Natürlich verbrauchen wir zu viel Plastik, keine Frage. Aber es ist auch so dass jeder halbwegs normal
erzogene Mensch seinen Müll nicht in die Gegend wirft sondern in die entsprechenden
Behälter, wenn möglich dabei auch sortiert. Ansonsten gibt es mittlerweile prima
Maschinen die gemischten Müll sortieren können... die gibt es aber eben nicht für den
schmalen Taler.
Und würde dann in der Folge genau das damit passieren was es soll gäbe es so manches
Problem und Elend gar nicht...
Und wenn es bald weniger oder kein Plastikmüll mehr ist dann verschiffen wir
eben verstärkt nicht recyclefähige Teile von Windkrafträdern, Akkus usw. in die ärmsten Länder,
Hauptsache hier ist alles "Grün", "wir retten ja das Klima und die Umwelt" und machen
uns einen Kopf wie man Teebeutel richtig entsorgt

https://entsorgen.org/teebeutel/

Und Kaffeemaschinen mit diesen leidigen Kapseln boomen als ob es kein Morgen gibt,
und wo bleiben die leeren Kapseln? Im Gelben Sack... siehe oben, Glückwunsch.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UPDATE 30.03.2019 - Tag der offenen Tür bei der FH Dortmund
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 2
UT Dortmund- 9.10.2019 Blaue Stunde Phoenixsee
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 11
Ein Engel in b&w (nur 1 Foto)
Forum: Menschen
Autor: Manin
Antworten: 17
Gestern erst die KF heute das erste Foto :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 14
Erstes Foto
Forum: Einsteigerbereich
Autor: DGOLF
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz