Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Und täglich grüßt das Forum-Murmeltier ...

Do 25. Feb 2016, 14:23

Hallo zusammen,

immer mal wieder tauchen alle paar Monate Threads auf, in denen User - aus meiner Sicht ganz zu Recht - beklagen, dass weniger Feedback kommt. Beispielhaft hab ich mal einen längeren Thread aus dem letzten Jahr rausgekramt (s.u.). Es gab aber noch mehr.

40456504nx51499/small-talk-f33/ein-klein-wenig-kritik-t11835.html

Was ich damit in Erinnerung rufen möchte, ist der Umstand, dass ein Forum aus geben und nehmen besteht. Möchte ich Feedback, Lob, Kritik von anderen, sollte ich auch mal drüber nachdenken, ob ich selbiges bei anderen auch tue.

Das musste ich mal loswerden. Alles weitere steht zB in dem verlinkten Thread. Diskussionen verlaufen immer ähnlich. Wollte nur mal dran erinnern. Bitte nicht hauen. Bin schon weg.

Re: Und täglich grüßt das Forum-Murmeltier ...

Do 25. Feb 2016, 14:46

Juhwie hat geschrieben:Was ich damit in Erinnerung rufen möchte, ist der Umstand, dass ein Forum aus geben und nehmen besteht.

:thumbup:

Ich gebe mein Bestes, möglichst viel mitzunehmen....

Do 25. Feb 2016, 14:52

Es ist natürlich immer eine Gratwanderung. Macht man bei schlechten Bildern den Dieter B. und schreibt, dass die sch.... sind :motz:, freut sich der Fotografierende auch nicht.

Do 25. Feb 2016, 14:57

LX MX hat geschrieben:Es ist natürlich immer eine Gratwanderung. Macht man bei schlechten Bildern den Dieter B. und schreibt, dass die sch.... sind :motz:, freut sich der Fotografierende auch nicht.

Für mich sprechend schon. Begründung wäre aber schick. Aber auch das hatten wir schon...

Do 25. Feb 2016, 14:59

StaggerLee hat geschrieben:Aber auch das hatten wir schon...

.... inklusive der Androhung, dann keine Bilder mehr zu zeigen.

Bitte lassen wir das Thema in Frieden ruhen!

Do 25. Feb 2016, 15:01

Als ich hier anfing waren es glaube ich ca. 2500 Mitglieder, nun sind es fast 6000. Man sieht nicht mehr alles, weil manchmal muss man ja auch noch etwas anderes tun. :)

Do 25. Feb 2016, 15:06

StaggerLee hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:Es ist natürlich immer eine Gratwanderung. Macht man bei schlechten Bildern den Dieter B. und schreibt, dass die sch.... sind :motz:, freut sich der Fotografierende auch nicht.

Für mich sprechend schon. Begründung wäre aber schick. Aber auch das hatten wir schon...

+1 und natürlich unter Wahrung der Höflichkeit :) Bei Bildbesprechungen wäre manchmal ein bisschen mehr blaues Forum und weniger Kuscheln nicht schlecht.

Feedback verlangt meiner Meinung nach aber auch eine gewisse Vorsortierung durch den Thread-Ersteller. Was will man beispielsweise auf 10 Bilder von einem Schneeglöckchen (ist ja dann immer gleich eine "Serie" - so ein Quatsch) oder das tausendste Eichhörnchen schreiben? So gibt es hier einige Threads bei denen mir die Lust am Kommentieren einfach vergangen ist, weil statt einer selbstkritischen Betrachtung im Vorfeld der erstellte Thread/Beitrag einfach mit Bildern vollgepumpt wird. Am besten noch ohne einleitende Worte oder mit der Kurzbeschreibung "beim Spaziergang geknipst". Das sind häufig eher NMZ-Bilder, ich finde da muss der Thread/Beitrag-Ersteller damit rechnen, dass vielleicht nur ein paar Smilies kommen, aber keine wirkliches Feedback.

Grüße, Martin

Do 25. Feb 2016, 15:17

derfred hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:Was ich damit in Erinnerung rufen möchte, ist der Umstand, dass ein Forum aus geben und nehmen besteht.

:thumbup:

Ich gebe mein Bestes, möglichst viel mitzunehmen....

:lol: :lol: :thumbup:

Do 25. Feb 2016, 15:36

Eine deftige Kritik ist mir auch lieber als weich gespült. :rolleye:
Allerdings ist deftige Kritik nicht gleich Niedermachen,
und den Unterschied zu verstehen, darin liegt wohl das Problem. :yessad:
Meine Fotos sind manchmal echt mau, und wenn ich sie dann am richtigen Monitor betrachte,
wundere ich mich, daß es keinen Verriß gabt :klatsch:
Allerdings gibt es auf etwas deutlichere Kritik auch schnell mal Gegenwind. ':-\

Do 25. Feb 2016, 15:40

Ein sehr zweischneidiges Thema.
Man brauch bloß mal jemand darauf hinzuweisen, das die Bilder schon überschärft wirken, weil man es anhand der Hell-Dunkel-Mikrokontraste sieht (also sogar die Begründung mitliefert!), schon muss man sich anhöhren: "Ja, und?!? Ich mag meine Bilder halt so! Das ist so gewollt und von mir extra so gemacht"

Da schrieb ich dann lieber halt gar nichts!
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz