Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 07:55 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
pixiac hat geschrieben:
Aus meiner Sicht: Ärgerlich ja, abmahnbar nein.
Abmahnbar wäre es nur, wenn die Zeitung die Bilder ungefragt veröffentlicht hätte. War nicht so, die Bilder wurden vom Pressewart bereitgestellt. Der Rest ist ein Lapsus, da nützt der beste Anwalt nix.


Ich arbeite beruflich auch an Veröffentlichungen, bei denen fremde Autoren mitwirken. Wenn uns ein Autor Bilder bereitstellt, fragen wir ihn explizit, ob er das Nutzungsrecht an uns überhaupt übertragen darf (der Verein durfte es an die Zeitung übertragen, weil der Threadersteller es erlaubte [unter Bedingung!]).

Wenn der Autor uns ein Bild schickt, dass er uns in dieser Form gar nicht zur Verfügung stellen konnte, dann sind erstmal wir (als Herausgeber) dran. Werden wir abgemahnt, haben wir den Schaden, können dann allerdings wieder Schadensersatzansprüche an den Autor (es war sein Fehler) stellen.

Bezogen auf den Fall hier:

1. Der Fotograf hat Fotos unter einer einfachen Bedingung dem Verein bereitgestellt, inklusive das Recht auf Übertragung der Nutzungsrechte an die Zeitung.
2. Der Verein stellt die Fotos der Zeitung zur Verfügung, erfüllt dabei die Bedingung nicht
3. Die Zeitung veröffentlicht die Fotos, falsch deklariert

Der Fotograf kann seinen "Schaden" (ist abstrakt, das ist aber bei allen Abmahnungen der Fall) gegenüber der Zeitung geltend machen. Die Zeitung kann dann wieder den Schaden beim Verein geltend machen, denn die haben den Fehler eigentlich begangen.

Und dabei kommt es aber doch auf den Anwalt an, was der draus macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Sceloporus hat geschrieben:
2. Der Verein stellt die Fotos der Zeitung zur Verfügung, erfüllt dabei die Bedingung nicht

Doch, hat der Verein. Der Verein hat der Zeitung mitgeteilt wer der (richtige) Urheber der Bilder ist.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Der Verein hat keinen Fehler gemacht.
Heute habe ich die 3. Zeitung gelesen in die Fotos veröffentlicht wurden. Diese hat dieselbe Mail erhalten wie die andere Zeitung und auch bis zum Ende gelesen. Dort steht mein Name unter den Fotos. :bravo:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:thumbup:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Wenigstens mal ein Erfolg ... :thumbup:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und nun bin ich mächtig sauer
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nun habe ich eine Mail von der Zeitung erhalten:

Herr Ahrnsen,

dass mein Kollege beim Layout der Schützenfestseiten Ihren Namen als Fotograf vergessen hat, tut mir aufrichtig. leid. Ruwe hatte das ausdrücklich an mich weitergegeben, ich habe es an den Kollegen weitergegeben – und der hat es beim Layout vergessen.
Bei der Gestaltung der Titelseite, die bei uns gesondert produziert wird, hatte ich noch richtigerweise darauf hingewiesen, bei den folgenden Seiten hat es der Kollege vergessen.
Es darf nicht passieren, da gebe ich Ihnen recht. Leider ist es jedoch passiert.
Das tut mir sehr leid!
Selbstverständlich werde ich dafür sorgen, dass die Vergütung für Veröffentlichung erfolgt. Dieses findet dann zum Ende des Monats statt.

Liebe Grüße
:cheers: :clap: :bravo:

Zuerst habe ich 2 Mail erhalten in denen stand das man dafür nicht zuständig sei, aber bei der dritten Anlaufstelle hat es dann geklappt.

Nun freu ich mich Mal. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ja, dann scheint das Ganze ja doch noch zu eine versöhnlichen Ende zu kommen.
Ich freu mich Mal für dich mit. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Dann könntest Du doch gleich auch einen neuen Thread eröffnen! :lol:

Jedenfalls freue ich mich für Dich! :thumbup:
Manchmal lohnt es sich, auf sein Recht zu bestehen, aber noch viel mehr, seiner inneren Stimme zu folgen.

Wenn einem etwas wichtig ist und anderen nicht, fühlt man sich nicht wertgeschätzt, somit hast Du doch Dein Ziel erreicht und die Leute von der Zeitung hat Deine Rückmeldung vielleicht auch zur rechten Zeit etwas wachgerüttelt.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 11:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Ende gut, alles gut! :thumbup:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Mächtig und kraftvoll
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Katze süß-sauer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Pentax/Ricoh gibt mächtig Gas
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Warum ist Finchen sauer?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz