Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
ErnstK hat geschrieben:
Kritik- für mich einfach ein unschönes Wort für eine *fotografisch erbrachte Leistung* die jeder User, wie vorab bereits erwähnt, mit anderen Augen und Qualitätsansansprüchen an sich selbst stellt, einstellt.


Naja, es gibt ja Theater, Buch oder Spiel Kritik, die je nach dem positiv wie negativ ausfallen kann. Warum nicht also auch eine Foto oder Bild Kritik.
Und da bin eigentlich auch eher bei User Rotzepotz. Ist die Kritik erwünscht und spezifiziert, kann man Avon ausgehen, das sie gegeben und auch richtig verstanden wird.
Ansonsten kommentiere ich ein Bild, wenn es mir gefällt oder mich beeindruckt. Oft könnte ich gar nicht exakt angeben, worin nun diese positive Kritik "gefällt mir" begründet ist...es gefällt mir eben, also schreib' ich es. Im umgekehrten Fall schreibe ich nun aber eher nicht unmotiviert über ein "nicht gefallen", denn das liegt ja dann an meinem persönlichen Geschmack und nicht unbedingt an der Aufnahmetechnik.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
mika-p hat geschrieben:
@ Rotzepotz: Soweit ich mich erinnere, hatten wir die Diskussion hier schon einmal und als Ergebnis kam heraus:

Grundsätzlich sollten wir kritikfähig sein! Wer das nicht will, postet unter NMZ ... :cheers:



Kritik ist sicher hilfreich und wer seine Fotos in einem Forum einstellt, sollte damit rechnen, dass er auch Kritik (oder eben Hinweise/Anmerkungen => klingt wirklich schöner ;)) erfährt. Will er dies nicht, sollte er es entsprechend kennzeichnen oder eben gleich an anderer Stelle (eigene Homepage ohne Kommentarfunktion usw.) einstellen oder ganz für sich behalten ;).

Aber ich glaube, was Rotzepotz in erster Linie meint, und was ich auch teile, ist, dass es in der Tat "anmaßend" ist (wenngleich das dem TO vielleicht gar nicht bewusst war, also vielleicht besser "als anmaßend empfunden werden kann"), zu sagen, wenn jemand ein Bild einfach nur kurz mit "gefällt" kommentiert, dass dies möglicherweise gar nicht seine wahre Meinung ist oder es nur um Bauchpinselei geht. Und selbst wenn es so wäre (meine Meinung), so what? Wollen wir hier einen Zensor, der die Bewertungen/Kommentare in Skalen einsortiert? Leben und leben lassen. Hat bisher gut funktioniert und das wird es weiterhin hoffentlich auch.

Es ist sicher sinnvoll, sich auch immer wieder bewusst zu machen, dass eine Begründung zur Meinung selbstverständlich für denjenigen, der hier Bilder einstellt, hilfreich ist. Man sollte aber nicht im gleichen Atemzug anders geartete Kommentare bzw. "Kommentatoren" irgendetwas absprechen. Und wer tiefergehende "Kritik" haben will, kann das ja noch mal an entsprechender Stelle vermerken.

Wie Rotzepotz schon gesagt hat, jeder betreibt sein Hobby auf seine Art. Wenn einer einfach nur interessante/schöne Bilder sehen will und sich daran erfreut und dies mit einem kurzen "like" kennzeichnet, ist es eben so. Man kann es ja selbst bei den Bildern anderer "besser" machen und hoffen, dass man selbst auch ausführlicheres Feedback erfährt.


Zuletzt geändert von zeitlos am So 11. Mai 2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Machteborjer hat geschrieben:
Naja, es gibt ja Theater, Buch oder Spiel Kritik, die je nach dem positiv wie negativ ausfallen kann. Warum nicht also auch eine Foto oder Bild Kritik.
...... da ist aber schon ein erheblicher Unterschied> für Theater, Buch usw. habe ich ein Entgelt zu zahlen/gezahlt und da steht es mir wohl zu gewisse Mängel, nach meinem Dafürhalten, zu kritisieren........
In den Foren gezeigte Bilder sind aus Liebe/Lust und Leidenschaft zur Fotografie als Hobby, gerade bei Fotoanfängern, anzusehen und da steht es mir einfach nicht zu Kritik, wie erwähnt, auszuüben......

Wie üblich hat da wohl jeder eine andere Sicht der Dinge..... ich persönlich versuche mich entsprechend zu verhalten und Verweise oft genug dass man mein Posting als Anmerkung, und nur als solche, oder als Denkanstoß, verstehen soll.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ja ich muß dazu sagen das ich auch zu den schreibfaulen zähle und so ein Hägchenmacher bin. Wenn mir etwas besonders gefällt oder nicht, dann schreib ich das schon aber ich finde mann soll sich halt dann auch über die pösitiven Seiten der Bilder äusernund nicht alles zerreißen.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ach, Marcel, du hast doch eins gemein mit mir, wenn ich mich nicht täusche: Schon ein paar Jahrzehntchen auf dem Buckel - und dito Lebenserfahrung - unter anderem auch in Fotoforen. Und deshalb frage ich mich, was aus deiner Kritik werden soll: Eine "Unendliche Geschichte", in der "das Murmeltier täglich grüßt?" Oder "same procedure als last year, Miss Sophie"? "Same procedure as every year, James!"
Denn genau so verlaufen alle Kritiken dieser Art in den breit angelegten Foren. Und ich warte schon auf die zweite, die über kurz oder lang ebenso unvermeidlich ist: "die user stellen zu wenig Bilder ein…" Gilt für die Pentaxians (noch)nicht, aber warte mal ab…

Aber zurück zu deinem Kritikpunkt. Einiges, was von meinen Vorpostern schon geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen: Wenn von einer bestimmtem Spezies fast täglich neue Bilder eingestellt werden, dann gucke ich die zwar (meistens) mit bewundernder Neugier an und staune von Fall zu Fall über die offenbar immer noch steigerungsfähige Perfektion. Aber was soll ich dazu schreiben? Dass es mir gefällt und vielleicht noch einen Daumensmiley dazu? Das ist genau das, was du ja auch nicht möchtest. Qualitatives oder gar Verbesserungsvorschläge geht nicht - dazu verstehe ich viel zu wenig davon.

Etwas anders ist das, wenn es um Bilder geht, die Geschichten erzählen und/oder auf irgendeine Art Emotionen bei mir auslösen. Da kann ich dann schreiben, dass und warum mich das Bild berührt hat und vielleicht sogar, warum es mich berührt (Lichtstimmung, Bearbeitung oder was auch immer.) Weil das aber sehr subjektive Empfindungen sind (wie bei einem Kunstwerk) schreibe ich eher wenn mein Daumen nach oben geht ')

Verstärkt wird das Problem der fehlenden Reaktionen imho auch noch durch die Sammelthrads. Die haben zwar den Vorteil, dass sie immer wieder mal nach oben geholt werden und man sich staunend erinnert, aber sie haben halt den Nachteil, dass das Einzelbild oft in der Masse untergeht. Ich bin mir aber keineswegs sicher, ob ohne Sammelthreads alles besser wäre. :ka:

Nicht vergessen werden sollte auch, dass es bei den Pentaxians - wie überall - auch Mimosen gibt, die auf negative Kritik eher barsch reagieren oder zur Selbstverteidigung schreiten, weil die Bedingungen bei der Aufnahme nun mal so schlecht waren, wie sie waren… :)

Unterm Strich bleibt also nur die gelegentlich wiederholte Bitte ums Kommentieren und Kritisieren. Also fangt schon mal an. Äääh - ich fang' schon mal an ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:12 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Danke Evelyn, du spricht das aus was ich denke :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
m@rmor hat geschrieben:
Vor 5½ Jahren für ein anderes Forum abgefasst!

Saludos
Marcel

Bild


Gleich zu Anfang sei gesagt , das ich nachfolgende Kommentare noch nicht gelesen habe !

Hola Marcel ,
nun bin ich noch nicht so lange dabei und gebe auch nur mehr oder weniger qualifizierte Kommentare , so ich denn überhaupt welche gebe :yessad:
Mein (Hinter)Grund dafür :
Ich bewundere diejenigen die Ihre Bilder und Sichtweisen so präsentieren können und mögen !
Natürlich kann ich ( und habe ich manchmal ) meinen " TOLL " oder so ähnlich Kommentar dazu gegeben und vielleicht eine Aufnahme meinerseits drangehängt .
Aber da ich persönlich meinen Stil immer noch nicht gefunden habe und auch diese von mir schon lange gesuchte
FOTOGRAFISCHE SICHTWEISE noch nicht gelernt habe ( kann man das überhaupt ? ) könnten bewundernde Aussagen von mir eben auch als
LOBHUDELEI oder ähnlich gesehen werden und würden denjenigen , der die in meinen Augen wirklich tollen Aufnahmen eingestellt hat , nichts weiterbringen .
Die Folge daraus ist eben die MITTELMÄßIGKEIT die Du meinst ( wenn ich es richtig verstanden habe ) .
Nur ist diese Mittelmäßigkeit auf einem sehr hohen Niveau aus meiner Sicht . Ich wäre froh solche Aufnahmen hinzubekommen wie es nicht wenige hier schaffen , sei es auf Grund des sehr guten Equipments und/oder auch der besagten eigenen (fotografischen)Sichtweise .
Aufnahme technische Verbesserungen oder Kritik gestehe ich mir da nicht zu , ich weiß nicht wie es andere sehen .
Bliebe mir also nur denjenigen mit Fragen zu löchern und das kann es ja auch nicht sein ( oder doch? )
Es entwickelt sich also ein wenig dahin , das diejenigen , die hier nicht mehr gefordert und /oder gefördert werden (können) vielleicht unzufrieden werden und sich anderen eigenen neuen Zielen zuwenden . So geht Veränderung auch .
Das Du ? diesen Beitrag vor ca 5 Jahren mal irgendwo eingestellt hast zeigt nur , das wieder eine Neue Runde Veränderung dazu kommt für Dich .

:ka: Ich hoffe mal das ich meine Gedanken einigermaßen verständlich dargebracht habe ':-\


und jetzt werd ich mal lesen wie Ihr andern das seht :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Danke für Eure Reaktionen!

Klar ist es wie "Dinner for One", aber anscheinend wird das immer wieder gerne angeschaut, sonst würde man es wohl kaum jeden Silvester wieder sehen (müssen?).

Kritik ist in erster Linie eine Beurteilung nach persönlichen Belangen und muss keineswegs nur "belehrend" sein. Auch eine Aussage, warum mir ein Bild gefällt, geht meines Erachtens unter Kritik. Was ich aber z.B. nicht verstehe ist, wenn jemand unter ein Bild schreibt: "hat was". Der Betrachter hat also festgestellt, dass ihn das Bild anspricht, weil es "etwas hat", dann muss ich doch annehmen, dass er/sie auch weiss, was es hat und kann, nein sollte, dies auch dazu schreiben.

@Evelyne: Apropos Mimose; Eine Mimose sollte meiner Meinung nach keine Bilder in eine öffentliche Galerie, in ein öffentliches Forum stellen.

@Rotzepotz: Sorry, es war nicht meine Absicht, Dir den Tag zu verderben, Du hast aber auch heftig reagiert :cheers:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 11:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich bin ja nun einer, der hier nicht wenig im Forum schreibt.
Aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie und wann und ob ich ein Bild kommentiere bzw. Kritik (positiv oder negativ) äußere.
Und auch wenn ich bestimmte Bilder schön finde, so kommentiere ich doch meist nur diejenigen, die auch meiner Art des Fotografierens entspricht, weil ich mich da einfach kompetenter und mehr angesprochen fühle!

Ich schreibe auch kein "toll" oder "gefällt mir", wenn es nicht so ist, Lobhudelei mag ich nicht und das nützt auch demjenigen nichts, der das Bild eingestellt hat.
Und natürlich ist eine ausführlichere fundierte Kritik zur Reflektion der eigenen Sichtweise besser als nur ein "toll", aber wenn sich jemand die Mühe macht, Bilder einzustellen (und es ist immerhin ein gewisser Aufwand an Zeit und ein "ich möchte dir meine Bilder zeigen und dir damit auch Freude bereiten"), dann freut man sich auch über ein ehrlich gemeintes "gefällt mir".

Ich weiß, dass z. B. gerade Evelyn bei mir schon des öfteren ein "was soll ich denn noch dazu sagen...." geschrieben hat, und trotzdem freut man sich darüber. Nur eben ehrlich muss es sein.

Ich hab hier auch schon Bilder eingestellt, bei denen null oder kaum Reaktionen kamen, und dann fragt man sich natürlich schon, ist das Bild zu schlecht, weil keiner etwas dazu sagt, oder aber zu gut, wobei Letzteres m. E. eher nicht durch eine fehlende Reaktion vermittelt wird.

Unterm Strich gesehen finde ich die Bildkritik im Forum sicherlich noch verbesserungswürdig, aber unzufrieden bin ich mit dem jetzigen Status auch nicht.
gerade Anfänger bekommen hier des öfteren eine deutliche Kritik und Verbesserungsvorschläge für ihre Bilder, da ist es auch nötig.

Einem "Kaherdin" oder "m@rmor" oder "krischan", oder ....muss ich doch nicht sagen, wie er seine Bilder noch verbessern kann, die sind meistens einfach nur besser als gut, und ab und zu (aber auch nicht immer Evelyn ;) ) möchte ich da einfach nur ein "Super" oder "gefällt" loslassen als Zeichen meiner Wertschätzung und dass ich die Bilder auch zur Kenntnis genommen habe.

@m@rmor: Es gibt manchmal Bilder, die einen ansprechen, ohne dass man jetzt genau sagen kann warum.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Hannes,

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kampf der Titanen - oder doch nur Small Talk?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 25
M42-Adapter (Quenox) ließ sich nicht mehr von K5 lösen ...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: offene blende
Antworten: 24
Es gibt sie also doch...
Forum: Offene Galerie
Autor: Lotz
Antworten: 10
K-S1, Gebrauchtkauf oder doch lieber warten?
Forum: Kaufberatung
Autor: tehq
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz