Moin!
Ich bin ja nun einer, der hier nicht wenig im Forum schreibt.
Aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie und wann und ob ich ein Bild kommentiere bzw. Kritik (positiv oder negativ) äußere.
Und auch wenn ich bestimmte Bilder schön finde, so kommentiere ich doch meist nur diejenigen, die auch meiner Art des Fotografierens entspricht, weil ich mich da einfach kompetenter und mehr angesprochen fühle!
Ich schreibe auch kein "toll" oder "gefällt mir", wenn es nicht so ist, Lobhudelei mag ich nicht und das nützt auch demjenigen nichts, der das Bild eingestellt hat.
Und natürlich ist eine ausführlichere fundierte Kritik zur Reflektion der eigenen Sichtweise besser als nur ein "toll", aber wenn sich jemand die Mühe macht, Bilder einzustellen (und es ist immerhin ein gewisser Aufwand an Zeit und ein "ich möchte dir meine Bilder zeigen und dir damit auch Freude bereiten"), dann freut man sich auch über ein ehrlich gemeintes "gefällt mir".
Ich weiß, dass z. B. gerade Evelyn bei mir schon des öfteren ein "was soll ich denn noch dazu sagen...." geschrieben hat, und trotzdem freut man sich darüber. Nur eben ehrlich muss es sein.
Ich hab hier auch schon Bilder eingestellt, bei denen null oder kaum Reaktionen kamen, und dann fragt man sich natürlich schon, ist das Bild zu schlecht, weil keiner etwas dazu sagt, oder aber zu gut, wobei Letzteres m. E. eher nicht durch eine fehlende Reaktion vermittelt wird.
Unterm Strich gesehen finde ich die Bildkritik im Forum sicherlich noch verbesserungswürdig, aber unzufrieden bin ich mit dem jetzigen Status auch nicht.
gerade Anfänger bekommen hier des öfteren eine deutliche Kritik und Verbesserungsvorschläge für ihre Bilder, da ist es auch nötig.
Einem "Kaherdin" oder "m@rmor" oder "krischan", oder ....muss ich doch nicht sagen, wie er seine Bilder noch verbessern kann, die sind meistens einfach nur besser als gut, und ab und zu (aber auch nicht immer Evelyn

) möchte ich da einfach nur ein "Super" oder "gefällt" loslassen als Zeichen meiner Wertschätzung und dass ich die Bilder auch zur Kenntnis genommen habe.
@m@rmor: Es gibt manchmal Bilder, die einen ansprechen, ohne dass man jetzt genau sagen kann warum.
)