Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Seit einiger Zeit habe ich hier ein Sigma 70-200mm, dass ich mir für die kommende Pentax-FF zugelegt habe. Das Glas ist optisch sehr gut (Schärfe etc.). Was mich stört, dass sind die Farben. Alle Sigma Gläser, an die ich mich erinnern kann (dazu zählte in gewisser Weise auch das 18-35mm, dass ich hier mal für 3 Monate hatte), haben im Vergleich zu den mir vertrauten Pentaxgläsern einen (spürbar) kühleren Farbeindruck hinterlassen.

Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht, so es Euch denn aufgefallen ist bzw. stört. Habt ihr einen Workflow entwickelt, sprich, im Nachhinein einfach an den Reglern drehen, wo's zu sehr ins Gewicht fällt (ist ja wohl auch abhängig von den Motiven).

Ich bin auch etwas unsicher, ob man einfach und ohne Aufwand "Pentaxfarben" im Nachhinein per EBV erzeugen kann oder ob das immer eine Gratwanderung sein wird? Ich habe keine Lust jedes mal nachzuschrauben und am Ende vielleicht nie das Ergebnis zu bekommen, das ich mir vorgestellt habe.

Vielleicht ist das mit den "Pentaxfarben" aber auch nur eine übersteigerte Einbildung von mir? Ich hänge mal vier Bilder von heute an, wo's mir wieder sehr bewusst geworden ist. Natürlich habe ich keine Vergleichsbilder, sagen wir mal mit dem 50-135mm von der gleichen Situation, so dass ich Einbildung in diesem Fall nicht total ausschließen kann. ;)

Aber wann immer ich das 70-200er Sigma und das Pentax 50-135mm direkt nacheinander benutzt habe, ist mir der Unterschied im Nachhinein beim Betrachten der Bilder sofort aufgefallen. Ich würde also Einbildung fast ausschließen wollen ;).
Was aber natürlich auch klar ist: Die hier gezeigten Bilder sind relativ kurz vor Sonnenuntergang entstanden, warmes Licht war da nicht mehr....

Bei den wenigen Tamron-Gläsern, die ich hatte, ist mir das übrigens noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich mag z.B. die Farben meines 28-75mm Tamron. Vielleicht ist das Tamron 70-200mm da ähnlich anzusiedeln? Also vergleichsweise wärmere/harmonischere Farben?

Das Problem ist und bleibt hier die Frage nach der Alternative. Das Tamron 70-200mm ist langsam und das Pentax 70-200 (neu) teuer und vor allem schwer/groß!

Deshalb denke ich wieder intensiver über das 80-200mm nach. Das ist aber auch schwer und vor allem nur Gebraucht zu bekommen (ohne Reparaturmöglichkeit im Falle des Falles)...

Oder die Sigmafarben doch mit EVB so "hinbiegen", dass es passt? Gibt's hierzu Erfahrungen?

(Oder, Tendenz derzeit, den langsamen AF des Tamrons in Kauf nehmen und dafür schönere Hauttöne bekommen?).

Bild
Datum: 2015-04-06
Uhrzeit: 18:11:36
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 93mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Bild
Datum: 2015-04-06
Uhrzeit: 18:08:56
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Bild
Datum: 2015-04-06
Uhrzeit: 18:09:37
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Bild
Datum: 2015-04-06
Uhrzeit: 18:11:31
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich habe zwar kein Sigmaglas, finde die Farben an meinem Monitor aber jetzt nicht schlecht, ganz kleinen Tick wärmer würde ichs aber schon noch machen. In Lightroom einfach den Regler ein ganz kleinen Ticken nach rechts. Stören würde mich das nicht. Wenn es zb. immer der selbe abstand zum Pentaxobjektiv sein sollte, lässt sich da in Lightroom wunderbar ein Preset einrichten. Beim Import kannst du das Preset einstellen und es wird immer angewendet. Ansonsten hilft wohl nur: Pentaxoptiken benutzen oder sich dran gewöhnen :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir fürs Feedback! Vielleicht ist es auch nur ein subjektives Empfinden und es gibt gar keine "Sigma-Farben" etc.
Vielleicht spielen andere Kriterien wie z.B. Der Weißabgleich eine wichtigere Rolle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
nein... ich hab die gleichen erfahrungen gemacht....
Obwohl etwas langsamer ziehe ich inzwischen das 80-200 Pentax der Farben und der Klaheit dem Sigma 70-200 vor....
Es gibt nur noch eine kurze Schonfrist in Sachen Sport....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:22 
zeitlos hat geschrieben:
Was mich stört, dass sind die Farben. Alle Sigma Gläser, an die ich mich erinnern kann (dazu zählte in gewisser Weise auch das 18-35mm, dass ich hier mal für 3 Monate hatte), haben im Vergleich zu den mir vertrauten Pentaxgläsern einen (spürbar) kühleren Farbeindruck hinterlassen.

Oder die Sigmafarben doch mit EVB so "hinbiegen", dass es passt? Gibt's hierzu Erfahrungen?


Grundsätzlich kann man natürlich die Farbgebung in die Kriterien bei der Objektivwahl mit aufnehmen und höher gewichten als andere Dinge, wenn man will.
Wenn man aber erst mal Geld ausgegeben hat, ist wohl etwas anderes naheliegender.

Alle Farben werden per Software berechnet und Nutzer von Rawtherapee und Lightroom haben über die nutzerspezifisch gestaltbaren "Kameraprofile" ja vollen Zugang zur Farbdarstellung. Da kann man (hinreichend Liebe zum Detail und Gestaltungswillen vorausgesetzt) alles nach Gusto bauen.
Die Kameraprofile sind weitaus mächtiger als viele denken.

Ich persönlich habe z.B. Profile für die stärkeren 3.0-ND-Filter hinterlegt, weil auch diese sonst die Farben beeinflussen können.

Daher: Kauf Dir einmal eine Farbtafel und lege Dir mit dem DNG-Profile Editor gute Kameraprofile an (unbedingt basierend auf zwei Lichttemperaturen). Mit persönlichen "Rezepten" kannst Du dann rumspielen, bis alles so ausschaut, wie Du es magst.

Das ist nichts, wo es für faule "out-of-the-box" perfekte Lösungen gibt. Wenn man es aber mal hingebogen hat, braucht man aber nur für eine bestimmte Situation das richtige Profil zu wählen, das ist dann ein Klick für alle Fotos z.B. mit einem Objektiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:41 
Gut, ich hab' an Sigma nur das 120-400 und damit fotografiere ich selten Menschen - aber ja, auch da bissi Richtung kühl. Leichte Anpassung in der Nachbearbeitung und gut is...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12710
Wohnort: Hessen
Deine Erkenntnis und die im "ich erkenne deine Linse" gehören sicher zusammen.
Ich sehe es genauso, da ist noch etwas zwischen den Pixeln ...
Manchmal passt es für das Motiv und manchmal behilft man sich über die Filme oder den WB.
Und manchmal wird auch probiert den CCD- Sensor mit den aktuellen CMOS zu immitieren.
Schön, wenn es genug user-Einstellungen gibt. Ein Grund, warum ich noch keine k3 habe.
Und natürlich ein Grund, warum sich fast nur noch Pentax-Linsen bei mir anfinden.
Aber auch zwischen der FA und DA Serie finden sich Unterschiede.
Unendliche Weiten ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch für Euere Einschätzungen! Da war ja vieles dabei!
Ich werde das mal weiter beobachten, weiter damit fotografieren und dann entscheiden. Grundsätzlich behagt mir die Vorstellung nicht, oft "grundlegend" nacharbeiten zu müssen.
Witzigerweise habe ich bei meiner Recherche im Netz jetzt auch ältere Beiträge gefunden, die behaupten, Sigma hätte mehr Rotanteil im Bild und die Bilder seien deshalb wärmer. Tamron sei für die "Kälte" sprich Blautöne bekannt. Gut, die Beiträge waren ca. 5 Jahre alt, vielleicht hat sich das geändert, zumindest deckt es sich nicht mit meinen Beobachtungen (und der der Mutdiskutanten hier). Kann auch sein, dass das je nach Objektiv unterschiedlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 17:15 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nahmd,

mir ist bei meinen Sigma-Linsen auch eine andere Farbgebung aufgefallen als bei ihren Pentax-Pendants. Besonders auffällig sind für mich die Grüntone sowohl beim 17-50/2.8 als auch beim 50-150/2.8. Das grün wirkt hier teilweise sehr kräftig bis teilweise übersättigt.
Ich hab bisher aber keine "Standardvorgehensweise" zur Behandlung der betroffenen Bilder, meistens stören mich die anderen Farben nicht wirklich und nur wenns zu unnatürlich wirkt mach ich was dran.
Da ich meistens während einer Serie die Linse selten wechsle und damit die direkte Gegenüberstellung nur selten ins Auge fällt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 19:44 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich habe ähnlich Bilder bei denen ich mit den Hauttönen unzufrieden bin- und ich habe nur Pentaxobjektive. Gerade Hauttöne können ziemlich tückisch sein, zu rot, zu grün, zu blass...oftmals entsättigte ich die Farben wie mir der User chti es mal empfohlen hat.

Ich will ja nicht bestreiten dass es definitiv Unterschiede in der Farbwiedergabe bei unterschiedlichen Herstellern gibt ,allein schon aufgrund der unterschiedlichen Vergütung.

Allerdings würde ich den Einfluss des Objektives bei den gezeigten Bildern nicht überbewerten, immerhin sind die Bilder in der Dämmerung bei wahrscheinlich bewölkten Himmel aufgenommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchtipps "Bildgestaltung von der Pike auf" gesucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 16
"Bunt macht glücklich"!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Pentax K50 - Frage zu "Farbe extrahieren"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maria
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz