Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Dunkelmann hat geschrieben:

Kein Problem wegen der Formulierung deiner Antwort. In gewisser Weise hast du Recht, aber das Zurückgreifen auf eine K-5 mit der Benutzung eines Handys gleichzusetzen, ist schon ziemlich schräg... 8-)

Nach allem, was ich hier von euch gelesen habe, werde ich nochmal überdenken, ob nicht doch die K-3 II mitkommen wird. Mir wurde bislang ja auch noch nie etwas geklaut und die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu hoch. Vor allem bin ich generell ein vorsichtiger Mensch, lasse also solche Sachen nicht offen rumliegen usw. Wird schon schief gehen. ;)

Danke für eure ganzen Kommentare. ;)


Dann ist es gut. Wenn du deine Kamera im Rucksack in deutschen Fußgängerzonen mit nimmst und beim Eisessen abstellst kann er danach auch weh sein.
Vermutlich sogar wahrscheinlicher da du im Urlaub sensibilisiert bist und deutlich mehr aufpasst.
Grade gute Objektive würde ich immer an einen Ort mitnehmen an den ich nicht einfach wieder zurückkommen kann um es ein zweites mal zu probieren. Dann muss die Gelegenheit genutzt werden.

Im Zweifel wirklich Versicherung für nen Monat abschließen wenn du dich zu unwohl fühlst.

Und zur Klarstellung, ich wollte nicht die K5 mit einem Handy gleichsetzen, sondern damit sagen das du dein Handy nehmen kannst dann musst du gar keine Kamera mitnehmen die geklaut werden könnte. ;)

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 12:03 
zenker_bln hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
lunany hat geschrieben:
Kann die K5 mit dem 18-50 RE? (außer Offenblende?)


Achja, stimmt ja, geht ja auch nicht!
Dann als nur DFA 18-55 WR und DFA 50-200 WR


das DA 18-55 wr re hat einen blendenhebel. gerade nachgeschaut.
würde also mit einer k-5 zusammenarbeiten.
das obkektiv hat keine elektronische blendensteuerung...


Gerade mal ausprobiert, das HD DA 18-50 DC WR RE funktioniert an der K-5.
Erst wollte es gar nicht, keine F-Anzeige, war aber wohl nur ein kleines Kontaktproblem. Nun geht's problemlos und hat gegenüber den älteren DA 18-55 den Vorteil des geräuscharmen DC Motors, die Bildanmutung gefällt mir auch besser.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-hd-18-50mm-f40-56-dc-wr-re-lens-club-t20914.html

Insofern nehme ich das ganz gerne mit, wenn's kleiner, leichter und billiger als das DA 2.8-4/20-40 mm DC WR Limited sein soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 12:21 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Ich würde auch die normale Ausrüstung mitnehmen, aber eben nur so viel wie Du auch brauchst. Frag Deinen Versicherungsmenschen, aber Hausratversicherungen gelten normalerweise weltweit in abgeschlossenen Räumen (meistens auch Zelten und Wohnwagen). Knifflig ist es wenn auf der Straße geklaut wird, da wird manchmal sehr fein zwischen Diebstahl und Raub unterschieden. Frag bei Deiner Versicherung auf jeden Fall nach wie viel die Hausratversicherung abdeckt. Mein Vertreter sprach damals nicht von einer festen Summe sondern von einer "für einen Privathaushalt angemessenen Ausrüstung". Da habe ich dann tief Luft geholt und noch mal auf meinen Beruf hingewiesen :lol:

Bisher habe ich nie eingesehen meine Sachen nicht mitzunehmen, immerhin habe ich im Urlaub wenigstens mal Zeit zum fotografieren.

edit: ich packe meinen Koffer und packe meistens folgendes ein: KP, 20-40, 55-300 PLM, 18-135 (für den Strand wenn ich nicht wechseln will), 100/2.8 WR, Feisol Stativ. Und für den Fall dass mit meiner Kamera was ist zwinge ich meinen Mann immer meine alte K-S2 mit einem 18-270 mitzunehmen 8-)

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ich nehme immer meine beiden Kameras (K-3 & K-1) plus meine *-Schätzchen mit in Urlaub.
Ich will ja schließlich bei meiner Rückkehr bestmögliche Ergebnisse mitbringen und genau dafür wurden
sie gebaut und auch gekauft.

Mein Fotorucksack ist daher immer gut gefüllt und einfach immer dabei.
Bei seltenen Ausnahmen die diese Regel brechen, bleiben die Linsen im Hotelzimmer.
Hier findet sich eigentlich immer ein unauffälliger Platz dafür.
Hotels die mir kein (wenn auch vielleicht trügerisches) Sicherheitsgefühl vermitteln,
fallen grundsätzlich aus meiner Planung raus.

Ich war schon viel auf unserer Kugel unterwegs und musste bisher (vor über 30 Jahren) nur einmal
- auf dem Weg nach Marokko - schlechte Erfahrungen im Bezug auf Kameradiebstahl sammeln.
Damals traf es aber meine alte "Nikkormat" nebst zweier Linsen und kein Pentax-Material.
Also in Nachhinein eigentlich nur halb so schlimm... xd

Seither achte ich aber immer auf mein Werkzeug und halte draußen grundsätzlich permanenten Körperkontakt dazu.
Somit bräuchte es schon körperliche Gewalt um an meine Ausrüstung zu kommen...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
so ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich war in den letzten 12 Jahren in 70 Ländern dieser Erde und habe noch nie was geklaut bekommen egal wo ob Hotel oder auf reisen im Auto und hatte auch alles immer dabei.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Ich würde auch die normale Ausrüstung mitnehmen, aber eben nur so viel wie Du auch brauchst. Frag Deinen Versicherungsmenschen, aber Hausratversicherungen gelten normalerweise weltweit in abgeschlossenen Räumen (meistens auch Zelten und Wohnwagen). Knifflig ist es wenn auf der Straße geklaut wird, da wird manchmal sehr fein zwischen Diebstahl und Raub unterschieden. Frag bei Deiner Versicherung auf jeden Fall nach wie viel die Hausratversicherung abdeckt. Mein Vertreter sprach damals nicht von einer festen Summe sondern von einer "für einen Privathaushalt angemessenen Ausrüstung". Da habe ich dann tief Luft geholt und noch mal auf meinen Beruf hingewiesen :lol:

Bisher habe ich nie eingesehen meine Sachen nicht mitzunehmen, immerhin habe ich im Urlaub wenigstens mal Zeit zum fotografieren.

edit: ich packe meinen Koffer und packe meistens folgendes ein: KP, 20-40, 55-300 PLM, 18-135 (für den Strand wenn ich nicht wechseln will), 100/2.8 WR, Feisol Stativ. Und für den Fall dass mit meiner Kamera was ist zwinge ich meinen Mann immer meine alte K-S2 mit einem 18-270 mitzunehmen 8-)


Hallo Isabel, hast schon Recht: da hat man mal Zeit dafür und möchte auch die bestmöglichen Ergebnisse mit nach Hause bringen. Hm, das GPS-Tracking würde mir schon fehlen mit der K-5. Ok, dafür habe ich einen GPS-Tracker im Handy, aber einfacher ist es anders. Und wer weiß, ob ich nicht doch auch PixelShift benutzen werde? Man wird sehen...
Das mit der Hausratversicherung ist tricky. Ich hatte schon mal einen Fall, in dem mir etwas aus einem Raum geklaut wurde, der nicht zu meiner Wohnung gehört. Im Prinzip ist das abgesichert, aber da kommen dann wieder die rechtlichen Spitzfindigkeiten ins Spiel, die der Versicherer wohlbedacht in die Police schreibt, die einem selbst aber erst gar nicht auffällt - bzw. deren Konsequenzen. Insofern war Einbruchdiebstahl versichert, aber die Versicherung erwartete dann eben auch einen Polizeibericht, der einen Einbruch bestätigt. Die Polizei wiederum hatte sich wochenlang aus Gründen der Personalknappheit gar nicht um so eine Bagetelle gekümmert und mir nachher noch mitgeteilt, dass Einbrecher heutzutage eh Werkzeug benutzen, was keine Einbruchsspuren hinterlässt. Stimmt: ich konnte bei eBay solches Equipment für 150 € finden. Also hat man schon ein Problem, weil die Versicherung dann nicht zahlen muss. Sie tat es aus Kulanz dann trotzdem, aber verlassen kann man sich nicht drauf. Da sollte man lieber eine spezielle Foto-Versicherung abschließen, aber ob das für nur einen Monat geht und man gleich den vollen Versicherungsschutz hat?

Hm, du mit deiner KP und dem 20-40er-Limited. ;) Scheint ja wirklich DEIN Ding zu sein, was? Nach anfänglicher Skepsis ziehe ich es tatsächlich auch in Erwägung. Also noch nicht so ganz, aber ich öffne mich langsam für ein etwaiges Ansinnen, diese Teil nicht ganz zu ignorieren... :mrgreen: Du musst nun gar nichts dazu schreiben, wie toll es ist. Das habe ich schon mehrfach gelesen und glaube es ja auch... Ich bin noch im Entscheidungsprozess... Mal sehen, ob es sich mal ergibt. Ich muss aufpassen, dass ich es nicht irgendwo mal anfassen oder ausprobieren kann, sonst ist es wahrscheinlich vorbei. Ich habe ja schon zwei Limiteds.Ich weiß, "zwei" ist nichts, und das zweite war auch eigentlich gar nicht geplant. Hat sich so ergeben... 8-) Statt eines 100er-Makros werde ich mein 35er-Limited mitnehmen. Ist auch Makro und gleichzeitig auch eine tolle Universal-FB.

Marescalcus hat geschrieben:
Seither achte ich aber immer auf mein Werkzeug und halte draußen grundsätzlich permanenten Körperkontakt dazu.
Somit bräuchte es schon körperliche Gewalt um an meine Ausrüstung zu kommen...


Hallo Ralf, so ist es bei mir auch. Selbst wenn ich mich irgendwo hinsetze zum Essen oder so, dann steht die Fototasche immer zwischen meinen Beinen eingeklemmt, der Tragegurt nochmal irgendwie um mein Bein gelegt. Also wenn das Zeug bei mir ist, dann kann kaum was passieren denke ich... Haben wir nicht sogar auch einen Vorteil, weil professionelle Diebe eher auf hochpreisige Nikons und Canons (nebst Fuji und Sony) aus sind?

Jeep hat geschrieben:
so ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich war in den letzten 12 Jahren in 70 Ländern dieser Erde und habe noch nie was geklaut bekommen egal wo ob Hotel oder auf reisen im Auto und hatte auch alles immer dabei.
LG Gerd


Meine Bilanz sieht genau so aus... Aber der Wert meines Equipments ist heute auch deutlich höher als früher... :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja klar kommt ja immer was dazu aber mit normaler Vorsicht glaube ich geht das schon man darf nur nicht immer das schlechte im Menschen sehen sind nur wenige
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Dunkelmann hat geschrieben:
a: Hallo Ralf, ... Selbst wenn ich mich irgendwo hinsetze zum Essen oder so, dann steht die Fototasche immer zwischen meinen Beinen eingeklemmt, der Tragegurt nochmal irgendwie um mein Bein gelegt. Also wenn das Zeug bei mir ist, dann kann kaum was passieren denke ich...
b: Haben wir nicht sogar auch einen Vorteil, weil professionelle Diebe eher auf hochpreisige Nikons und Canons (nebst Fuji und Sony) aus sind?


a:
Das schaut bei mir genau so aus und auch ich bin bisher gut damit gefahren.
Die bösen Buben/Mädchen sind ja logischer Weise immer bestrebt, den "Weg des Wassers" zu gehen.
Ich denke, daher hilft es auch gut, nach außen nicht nur einen vorsichtigen, sondern gleichzeitig auch einen deutlich wehrhaften Eindruck zu vermitteln.
Bekommt der Täter nämlich einen "Opfer-Eindruck" vermittelt, wird man meistens früher oder später auch dazu...

b:
Diesen Vorteil haben wir der Konkurrenz gegenüber ganz bestimmt; wobei wenn beim Täter so richtig Not am Mann ist, fallen für ihn solche Überlegungen
eher nicht mehr ins Gewicht. Und gegen organisierte Profis ist man so wie so ziemlich machtlos, denn die sind einem immer mindestens einen Schritt voraus.


LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 06:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 425
Wohnort: Stuggitown
Hallo,

also ich packe meinen Koffer und nehme mit:
- die Handys - für Schnappschüsse (sind ja sowieso dabei)
- eine Olympus XZ-10 - ultrakompakt und macht bei Ausflügen, bei denen Gewicht/Diebstahl-/Verschmutzungs-/Beschädigungsgefahr eine große Rolle spielt (z.B. auf dem Boot, Wanderungen etc), eine sehr gute Figur!
- die K5Ii mit Sigma 10-20, Sigma 17-70 und PLM 55-300 (schon klar, aber trotz der Offenblendenpflicht macht es von allen meinen bisherigen Telezooms die besten Bilder und ist v. a. so kompakt, dass ich es auch tatsächlich verwende und nicht nur in der Tasche oder zuhause lasse!)
Mit diesem Set bin ich für - fast- alle Situationen im Urlaub gut gerüstet!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:32 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, du mit deiner KP und dem 20-40er-Limited. ;)


Ich wollte da gar keine subversive Werbung machen :lol: :lol: Ich wollte nur verdeutlichen dass ich nicht die K-S1 mit 18-55 mitnehme wenn ich weg fahre :mrgreen:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ente relaxed - es war Sommer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dive1
Antworten: 10
Waldspaziergang zwischen Sommer und Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 2
Kennt schon jemand die Angebote der Foto-Faktorei?
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 9
Bilder vom Foto-Stammtisch Düsseldorf 10.04.14
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz