Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,
Anfang Juli fahren wir für knapp 2 Wochen nach Prüm in den Sommerurlaub.
Unser erster und letzter Urlaub dort, ist schon 9 Jahre her und war im Herbst.
Was könnt Ihr empfehlen was man dort oder in der Umgebung (Auto ist dabei, sollte aber nach Möglichkeit nicht mehr als 1 Std. entfernt sein) unternehmen, anschauen oder was auch immer kann/sollte?
Und was sollte ich mir ggf. fotografisch als Ziel für dort vornehmen?

Für Tipps jeder Art bin ich Euch dankbar.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Di 27. Jun 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 12:30 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Hallo Matthias,

die Schönecker Schweiz ist natürlich gleich um die Ecke. Ansonsten gibt es entlang der Prüm sehr schöne und stille Flecken. Und dann die Luxemburger Schweiz (ein Muss!) und das Ferschweiler Plateau.
Schau dir die Eifelmaare an und die Vulkanparks.
Für die Botanik ist die Zeit nicht ganz ideal. Die Orchideen und die Frühblüher findest du im Juli nicht mehr und für die Enziane ist es noch zu früh. Einzig das Lampertstal mit seinen Wachholdern ist auch im Hochsommer botanisch interessant. Dort gibt es auch viele und seltene Schmetterlinge.
Ein schöner und besonderer Wasserfall, der aber nur in den ganz frühen Morgenstunden noch nicht überrannt wird, ist der von Dreimühlen.
Sonst findest du viele Burgen, meistens Ruinen, aber auch sakrales. Da kannst du mit der Prümer Basilika anfangen.

Ich bin in der Zeit leider nicht in der Gegend. Wir hätten uns sonst sicher zu einem kleinen Usertreffen zusammengefunden. Einen schönen Aufenthalt in der Eifel!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 05:46 
Offline

Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:07
Beiträge: 218
Hallo Matthias,

Pentidur hat ja schon mal vorgelegt, schaut doch mal ob euch von meinem breitgefächerten Brainstorming auch etwas zusagt:

Oberes Ahrtal Richtung Blankenheim mit Besuch
Schmetterlingspark Eifalia
Monreal – schönes malerisches Städtchen mit Buirg
Wallenborn – ‚Brubbel‘
Wildpark und Vulkanmuseum in Daun, Viadukt
Kasselburg mit Adler/Wolfspark
Aussichtsplattform Steineberg (ist aber – so glaube ich – leider mittlerweile dauerhaft geschlossen)
Hängebrücke Geierlay
Maare - z.B. das Meerfelder Maar mit Ziegen, oder der Dronketurm
Vulkanpark mit Laacher See
Mosel Radweg, falls ihr mit Bikes kommt, mittlerweile kann man wohl auch mieten
Nationalpark Eifel und Freilichtmuseum Kommern
Mausefallenmuseum Neroth
Nürburgring Motorsport und Burg, Hochkelberg
Burgen – z.B. Manderscheid
Mühlsteinhöhlen Hohenfels – Essingen
Aussichtssturm Boos
Cochem mit Bundesbankbunker
Naturkundemuseum Gerolstein

Fahren muss man hier eigentlich immer, aber einiges ist gar nicht einmal soo weit von Prüm entfernt und eignet sich auch zum fotografieren.

_________________
Grüsse, Michaela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn
snap hat geschrieben:
Hängebrücke Geierlay
Vulkanpark mit Laacher See

Fahren muss man hier eigentlich immer, aber einiges ist gar nicht einmal soo weit von Prüm entfernt und eignet sich auch zum fotografieren.


Dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu:
Die beiden oben genannten sind sehr zu empfehlen, auch fotografisch, allerdings solltet ihr da nur unter der Woche hin, sonst werdet ihr totgetrampelt...
Gerade Maria Laach ist an den Wochenenden echt nicht mehr schön, nur noch überlaufen, hat auch viel von seinem früheren Charme verloren, weil nur noch touristisch ausgeschlachtet...
Ich werfe mal noch die Moselschleife zwischen Bremm und Ediger-Eller in den Raum, fotografisch sehr interessant mit der Klosterruine und wenn ihr Glück habt, Morgennebel über der Mosel und vor allem auch ein absolutes Muss, der Klettersteig Calmont am steilsten Weinberg Europas, ist nicht sehr lang (3 km knapp) und auch ohne Klettererfahrung und Kletterzeug gut zu händeln.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge, wir werden uns die genau anschauen und auch sicherlich das eine oder andere davon umsetzen/durchführen/angehen. :thumbup:

Aber nochmal was anderes. Wie sieht´s denn dort mit Fahrrad fahren aus...also ohne Motor, nix E-Bike, die bleiben (aus transportechnischen Gründen) zu Hause :yessad: .
Kann man dort auch als norddeutscher Flachlandtiroler per Muskelkraft mit ´nem "normalen" Fahrrad die Gegend erkunden oder würde ich nach dem ersten Kilometer schon vor Erschöpfung vom Drahtesel fallen? 8-)
Also macht es Sinn die Räder mitzunehmen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 14:23 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
[quote="
Aber nochmal was anderes. Wie sieht´s denn dort mit Fahrrad fahren aus...also ohne Motor, nix E-Bike, die bleiben (aus transportechnischen Gründen) zu Hause :yessad: .
Kann man dort auch als norddeutscher Flachlandtiroler per Muskelkraft mit ´nem "normalen" Fahrrad die Gegend erkunden oder würde ich nach dem ersten Kilometer schon vor Erschöpfung vom Drahtesel fallen? 8-)
Also macht es Sinn die Räder mitzunehmen?[/quote]

Es gibt als Radweg die ehemalige Bahnstrecke von Ochtendung nach Mayen, Ist sehr zu empfehlen, es gibt zwei Tunnel (sehr kalt) und ein Viadukt. Die Steigung ist locker zu schaffen, die Bahn konnte ja nie viel. In Polch einen Abstecher nach Münstermaifeld. Da Münster ist absolut sehenswert. Ein wenig weiter ist die Burg Elz. Die Strecke kann man zweimal am Tag bewältigen :ja:
Werktag bietet sich an, denn Sonntags wird es voll.
Gruß

Horst
PS: ich bin gebürtig in der Ecke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2023, 05:48 
Offline

Registriert: Fr 13. Aug 2021, 09:07
Beiträge: 218
BluePentax hat geschrieben:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge, wir werden uns die genau anschauen und auch sicherlich das eine oder andere davon umsetzen/durchführen/angehen. :thumbup:

Aber nochmal was anderes. Wie sieht´s denn dort mit Fahrrad fahren aus...also ohne Motor, nix E-Bike, die bleiben (aus transportechnischen Gründen) zu Hause :yessad: .
Kann man dort auch als norddeutscher Flachlandtiroler per Muskelkraft mit ´nem "normalen" Fahrrad die Gegend erkunden oder würde ich nach dem ersten Kilometer schon vor Erschöpfung vom Drahtesel fallen? 8-)
Also macht es Sinn die Räder mitzunehmen?


Hallo Matthias,
für mich liest es sich eher so, dass ihr im 8-) ->Mittelgebirge<- 8-) Eifel mit normalen Fahrrädern als Flachlandtiroler nicht ganz so glücklich sein werdet..zumal es hier mittlerweile auch ganz schön heiss werden kann und Fahrradfahren dann nicht mehr ganz so viel Spass macht.. :yessad:

_________________
Grüsse, Michaela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

....mal eine Frage zu gecropten Bildern....
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Frage zu Body und Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 1
K50 Frage zum Blitzkondensator
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 11
Eine Frage zur Farbcharakteristik von Objektiven
Forum: Objektive
Autor: waldbaer59
Antworten: 11
Mal eine frage Wespenspinne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bu.Ha
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz