Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Tokina 80-400 Zoomring lose

Mo 4. Jun 2012, 21:33

Hallo,
die Wärme letzte Woche hat offenbar dafür gesorgt, dass der Kleber unter der breiten geriffelten Gummierung des Zoomrings meines Tokina ATX 80-400 weich, also irgendwie zähflüssig-schmierig wurde. Der Ring verrutscht nicht nur seitlich, sondern auch inklusive Skalenring nach hinten in Richtung Bajonett.
Hier issen Bild von dem Objektiv, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.
Wie krieg ich das Teil nun wieder fest?
Zunächst müßte ich ja den zähen alten Kleber wegbekommen. Würdet Ihr Waschbenzin nehmen oder was?
Da sich der Ring nicht komplett runterziehen läßt (irgendwo hängt's fest, ich hab's allerdings auch noch nicht mit Gewalt versucht), würde ich das Darunter nur ca. bis zur Hälfte sauber bekommen. Für eine erneute Klebung sollte das doch reichen, oder?
Dann stellt sich die Frage, welchen Kleber ich nehme. Ich dachte an 2-Komponenten-Kleber, der witterungs-, wärme- und kältebeständig ist, allerdings steht nicht ausdrücklich was von Gummi auf der Tube. Oder gibt's Spezialkleber für sowas?
Wäre für hilfreiche Tips dankbar.

Re: Tokina 80-400 Zoomring lose

Di 5. Jun 2012, 15:57

Würde Dir gerne mit einem Tipp weiterhelfen, kenne das Problem aber leider nicht. :ka:
Mit Waschbenzin wäre ich vorsichtig, das geht in jede Ritze und versaut Dur u.U. die Linsen, ich würde es mit Eisspray versuchen, das kriegt man bestimmt abgeknibbelt, wenn es vereist ist.

Re: Tokina 80-400 Zoomring lose

Di 5. Jun 2012, 20:09

Knipsoline hat geschrieben: Wäre für hilfreiche Tips dankbar.


Ich würde einfach mal beim Tokina-Importeur anfragen. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass Du der erste und einzige mit dem Problem bist.

Re: Tokina 80-400 Zoomring lose

Di 5. Jun 2012, 22:31

Ja, gute Idee. Dachte allerdings nicht, dass das ein Tokina-spezifisches Problem wäre.
ich würde es mit Eisspray versuchen, das kriegt man bestimmt abgeknibbelt, wenn es vereist ist.

Kriegt man das in der Apotheke oder im Baumarkt?

Re: Tokina 80-400 Zoomring lose

Di 5. Jun 2012, 23:02

da gibt es einige Möglichkeiten.

Tokina-Service . ist die sichere Variante.
Eisspray ist gut zum abpipeln von Resten der Schmiermasse. Zum Kleben würde ich Profilgummikleber nehmen.. Der klebt Gummi auf Metall und dichtet ab. Hersteller davon ist die Fa Petec. Kleberreste sind noch entfernbar, solange der Kleber noch nicht abgebunden ist. Normalerweise wird dieser Kleber für Dichtungen im Mobilbau verwendet und hält eigentlich fast ewig. Ich würde allerdings erstmal mit dem Kleber üben und nicht gleich am Objektiv damit hantieren, denn sonst verklebst Du dir bestimmt mehr, als Dir lieb ist. Sekundenkleber wird in diesem Fall eher nicht 100%tig.. halten, er ist bei dem relativ weichen Gummi nicht elastisch genug und bricht mit der Zeit. Alternativ gibt es den Kameradoktor, der hier bestimmt auch weiterhelfen kann.
Zuallererst würde ich an deiner Stelle mal bei Tokina nachhaken.

Schöne Grüße

Burkhard

Re: Tokina 80-400 Zoomring lose

Mi 6. Jun 2012, 11:57

Knipsoline hat geschrieben:
...Eisspray...
Kriegt man das in der Apotheke oder im Baumarkt?
Das technische eher im Baumarkt oder hier: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-8916-K% ... B00295F2R0 (Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zum medizinischen Spray gibt :oops: , aber wenn, würde ich tippen, das medizinische ist nicht so kühl, evtl. nicht kühl genug...)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz