Aktuelle Zeit: Di 24. Nov 2020, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps Rügen
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 18:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 678
Noch ein paar Tips:

- Da die Reise in der Vollsaison ist, früh raus, sonst Stau ahoy.

- Wir waren vor Ostern 2017 10 Tage auf Rügen, nahe Teschwitz/Gingst. Diese Seite gefiel mir viel besser, Umanz ist weniger besucht, aber das war noch zu einer Zeit als die Kraniche zu Besuch waren.

- In Rambin ist die Inselbrauerei, machen ein interessantes Bier mit Flaschengärung, dort gibt es abends Verkostungen.
Daneben aber ist die Alte Pommernkate, dort gibt es feinsten Räucherfisch und ganz netten Bauernmarkt.
Tollen Räucherfisch findet man auch auf Ummanz, Inselfisch Rügen: Ist dafür auch eine gute Gaststätte.

- Ansonsten gibt es soviel auf Rügen, dass man Monate dazu bräuchte.

Stralsund mag ich sehr gerne (wenn es nicht zu heiss ist, ich war letztes Mal im Mai dort, war diesmal fast nicht aushaltbar). Gefiel mir weit besser als Wismar. Natürlich gehört zu Stralsund auch Störtebecker Bier, eine der Brauereien, die Craft-Biere bekannter gemacht haben. Den Laden mit dem ach-so berühmten original Bismark-Hering: Überhaupt nichts besonderes.

Darsst-Fischland-Zingst: War im Mai dort, Ahrenshoop war da noch touristisch erträglich, es lohnt sich wiederum wegen einem lokalen Bier von der Fischgaststätte Ahrenshoof, der Räucherfisch hat nicht die Qualität wie von der alten Pommernkate auf Rügen, aber das "Fischland Edelpils" ist eins der drei weltbesten Biere, das ich je getrunken habe, ist aber auch deutlich teurer als was man sonst gewohnt ist. Guten Wein wird man dort oben schwerer finden. Fangfrischer Fisch im Sommer auch eher schwer zu finden, insgesamt ist die Fischerei dort im Schwinden, die Ozeane und Meere werden leer, Schutzmassnahmen treffen die lokalen Fischer.

Etwas weiter westlich ein hübsches Städtchen: Ribnitz mit einer sehr besonders renovierten Dorfkirche.
Insgesamt beeindrucken die vielen Backsteinkirchen (z.B. auch auf Ummanz Waase die St. Marienkirche).

Das Freilichtmuseum Glockenhagen hinter Ribnitz richtig gut, zudem gibt es dort ein hervorragendes Holzofenbrot.
Viel alte Architektur und hochinteressante Bautechniken, etwas fast verloren gegangenes, das sich gerade heutzutage während extremen Hitzetagen als äusserst wertvoll erweist. Der Aufenthalt in dem Hauptbau (Friseur etc.) unterm Reeddach war während diesen schwül-heissen Tagen sehr entspannend.

Ein Problem: Die Stechmücken der Boddenlandschaft, das war/ist dieses Jahr eine besondere Plage, der Winter war zu mild, die Viecher haben Hochkonjunktur, dagegen würde ich mich extra wappnen. Wir mussten provisorische Fliegengitter an den Fenstern anbringen, sonst wäre das eine Plage ohne Ende gewesen. Da ich das gerade diese Tage auch auf unserem Hof erlebe, so schlimm war das noch nie, wird dort ähnlich sein. Der Bodden ist bester Boden für deren Eier.

Wäre ich Anfang Juli dort, wäre die Eldenaer Jazz Evenings bei Greifswald für mich ein Muss, einige Klassen oberhalb dem Ahrenshooper Juni Jazzfestival: Im krassen Gegensatz zu deren aussergewöhnlichen Bierqualität entspricht das eher einer Berliner-Weisse mit Himbeersirup.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps Rügen
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1149
Wohnort: Dülmen
Vielen Dank,

bin mal gespannt auf unsere Reise (2 Tage Lübeck, 7 Tage Binz, 2 Tage Stralsund).

Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Foto hier im Forum wieder ;)

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps Rügen
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1149
Wohnort: Dülmen
Wir werden nach und nach ein paar Bilder in diesem , es hat uns sehr gut gefallen.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps für Österreich?
Forum: Small Talk
Autor: User_007429
Antworten: 11
Tipps für die Rhön
Forum: Small Talk
Autor: rolfbe
Antworten: 7
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Skandinavien (hauptsächlich Schweden?) – Tipps für Reiserout
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz