Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für kurze Trips
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hallo zusammen,

da mein Arbeitgeber mir erlaubt auf seine Kosten immer mal wieder quer durch Deutschland zu reisen, habe ich mir überlegt das Nützliche (Arbeiten) mit dem Angenehmen (Fotografieren) zu verbinden.
Das bedeutet natürlich, dass mir zum Fotografieren nur die Zeit nach Dienst zur Verfügung steht und da ich meist nur ein oder zwei Übernachtungen habe, eigentlich auch keine Zeit für die Locationsuche bleibt.

So muss ich entweder im Vorfeld im Internet suchen, oder ich bin auf Zufallstreffer angewiesen.
Zuletzt z.B. in Mannheim oder Dresden. (Beispielbilder liefer ich nach, der Upload scheint mobil nicht zu funktionieren)

Daher starte ich diesen Thread um nach Tipps zu geeigneten Orten zu fragen, die gut zu erreichen sind (auch abends und ggf. mit ÖPNV) und gute Möglichkeiten bieten ein paar schöne Bilder zu machen.
Ein Stativ nehme ich seit einiger Zeit eigentlich immer mit auf Dienstreise, da es meist mit dem guten Licht vorbei ist bis ich Zeit habe.

Als nächstes bin ich (mit dem Auto) eine Nacht in Dortmund und habe im Netz schonmal gesucht. Meine Wahl fiel auf Phoenix-West. Kennt von euch jemand das Gelände und kann mir sagen was sich dort besonders lohnt oder worauf ich achten sollte ?

Vieleicht geht es ja anderen Forumsmitliedern ähnlich und wir können uns diesen Thread teilen.

Viele Grüße
Martin


Edit: Hier noch die angedrohten Beispiele:

Dresden (vom Königsufer aus):

Datum: 2016-02-24
Uhrzeit: 18:37:09
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mannheim (Christuskirche):

Datum: 2016-03-10
Uhrzeit: 18:51:06
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Zuletzt geändert von purpur am So 10. Apr 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für kurze Trips
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
s.
40456504nx51499/small-talk-f33/tipps-fuer-essen-und-umzu-update-ergebnisse-teil-1-3-t18131.html

Phönix West ist abends so lala... Bei Interesse gerne Telefonnummer per PN.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für kurze Trips
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
So... die Dienstreise ist um, das Wetter war mies, die Zeit knapp und ich stimme lunany zu: Phoenix-West am Abend (und mit schlechtem Wetter) ist so lala.
Ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht und bei der ersten Auswertung gedacht, ich wär besser früher zum Italiener essen gegangen (der war allerdings gut).

@lunany: Vielen Dank für das Angebot. Ich habe nicht nachgefragt, da ich nicht wusste, ob ich am Abend überhaupt Zeit haben würde.

Wie so oft fiel mir erst hinterher auf, dass der Bildausschnitt schlecht gewählt war, daher ist das Bild nachträglich beschnitten. Das Originalbild fand ich langweilig und nichtssagend. Aus der EBV ist dann das hier herausgekommen...


Datum: 2016-04-06
Uhrzeit: 17:21:33
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 70s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Die Nachbearbeitung ist zwar umfangreich, aber ich finde, sie passt zum Motiv.


Btw: Ende April gehts nach Hamburg. Da werde ich auch einen Abend für mich haben. Ich habe vor, mit der U3 im Kreis zu fahren und mal zu schauen, was es so an Motiven gibt. Hat jemand ein paar Tipps was sich besonders lohnt ? (Oder wo ich besser nicht mit einer Kamera aussteige...)

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps/ Ideen für eine/n FotografIn bei der Hochzeit
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 8
Tipps zum Bild und Bearbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andi1893
Antworten: 16
Kurze Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Richard
Antworten: 20
Bitte um kurze Rückanwort
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz