Sa 4. Feb 2023, 07:01
Hi,....
Ich war die letzte Zeit sehr oft am Bodensee zum fotografieren und war beeindruckt von der Masse und Vielfältigkeit der überwinternden Vögel.
Wildlife ist jetzt nicht mein Hauptthema aber ich denke für die Freunde der langen Rohre sicher nicht uninteresant.
Ein guter Platz zum Fotografieren ist sicher die Rotachmündung in Friedrichshafen,hier war ich die letzte Zeit oft und die Menge an Wasservögeln und die Möglichkeit
auch gute Plätze zum Fotografieren zu finden ist hier sehr gut,man muß in keine gesperrten Gebiete eindringen und bei dem niedrigen Wasserstand kann man weit
in den See laufen,...trockenen Fußes.
Ein weiterer riesen Vorteil ist die gute Parkmöglichkeit an der Mündung,...das heist keine weite Schlepperei mit dickem Geraffel!!!
Ich war jedesmal eine Stunde vor Sonnenaufgang dort,...was ich auch empfehlen würde!
1.Das heist man bekommt sicher einen Parkplatz....
2.man hat das beste Licht und die Chanze mit Streiflicht-Gegenlicht und mit dem Licht fotografieren zu können von einem Platz aus!!!
3.wenn man sich schon im Dunkeln platziert hat,dann ist man nach kurzer Zeit in die Landschaft integriert und die Vögel verhalten sich völlig normal.
Ich dachte ich schreib' das mal,vielleicht ist der Tipp für den ein oder anderen gut,
nen schönen noch!
Bernd