Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie sich Die Qualität von Bildaussagen verändert/verstärkt, sobald Farbe ins Spiel kommt.


http://time.com/4028250/100-influential ... w_facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke für den Hinweis! :thumbup:

Das nachträgliche kolorieren von Hand wurde ja schon sehr früh zu Beginn der Fotografie betrieben.

Was mir jedoch aufgefallen ist: eines der historischen Fotos, nämlich Nr. 21 ist nicht, was es zu sein vorgibt.

Wenn es wirklich das Zimmer wäre, wo die Zarenfamilie ermordet wurde, wäre nicht so viel aus der Wand herausgebrochen. Das passiert normalerweise auf der Rückseite der Wand, wo die Kugeln wieder austreten.

Man mag es kleinlich nennen anhand der dramatischen Ereignisse, aber ein historisches Bild sollte immerhin das abbilden, was es vorgibt, zu sein...

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Interessanter Einwand! Ich muss zugeben, ich hatte das Bild (obwohl es wohl berühmt ist) nie zuvor gesehen. :oops:

Und ich wäre mangels Erfahrung auch gar nicht drauf gekommen, dass der Putz auf der anderen Seite abfällt.

Ich finde es sehr faszinierend, wie man das nachträglich so sauber hinbekommt. Gerade bei manchem Portrait (okay, das ein oder andere sieht recht gemalt aus), wie z.B. das Migrant Mother von Dorothea Lange, ist das wirklich toll koloriert und für mich sehr beeindruckend.


Zuletzt geändert von zeitlos am So 12. Feb 2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Palisander hat geschrieben:
Danke für den Hinweis! :thumbup:

Das nachträgliche kolorieren von Hand wurde ja schon sehr früh zu Beginn der Fotografie betrieben.

Was mir jedoch aufgefallen ist: eines der historischen Fotos, nämlich Nr. 21 ist nicht, was es zu sein vorgibt.

Wenn es wirklich das Zimmer wäre, wo die Zarenfamilie ermordet wurde, wäre nicht so viel aus der Wand herausgebrochen. Das passiert normalerweise auf der Rückseite der Wand, wo die Kugeln wieder austreten.

Man mag es kleinlich nennen anhand der dramatischen Ereignisse, aber ein historisches Bild sollte immerhin das abbilden, was es vorgibt, zu sein...

Grüße,
Palisander


Ich würde dem aus folgendem Grund einfach mal widersprechen ;) :

Bei der Verkleidung der Wand handelt es sich nicht einfach um etwas auf die Wand aufgetragenes wie Putz, sondern um eine Art Fliesen, die auf eine Untergeflecht aus z.B. Holz aufgebracht wurden. Das bedeutet, zwischen Fliese und Wand existiert ein Hohlraum, vermutlich ca. 1-2cm dick, je nach verwendetem Unterbau. Da diese Fliesen nicht flächig verklebt sind, kann sich der Schall und Luftdruck, der beim Auftreffen der Kugel auf die Wand hinter der Fliese entsteht, ungehindert ausbreiten und diese von hinten von dem Geflecht abheben. Wäre es Putz, der auf Grund von der anderen Seite durchgeschlagener Kugeln abgebrochen wäre, wären die Ausbrüche kreisförmig, da sich die Kräfte konisch vom Einschlagpunkt der Kugel zur anderen Seite der Wand hin ausbreiten würden. Hier ist aber deutlich ein rechtwinkliges Muster zu erkennen, was auf ausgebrochen Fliesen (fliesenähnliche Verblendung) hinweist.

Grüße
NP

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makroaufnahme oder Fotos croppen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 6
Collage aus der Landwirtschaft (jetzt mehr Vordergrund, S2)
Forum: Offene Galerie
Autor: CCL
Antworten: 19
Deutschland um 1900 – in Farbe
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Jetzt muss ich auch mal
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ggh
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz