Dieses Forum als noch mal eine Stufe weiter vom Technik zum Markenfetischismus ist mit ein Beispiel, dass Technik im Bewusstsein der Massen eben doch alles ist. (Ohne Wertung - die Diskussion hatten wir).
Selbst wenn das Ergebnis am Ende etwas anderes aussagt, im Bewusstsein der Massen ist es anders. Die Technik wird eben mit dem Ergebnis verknüpft. Und zwar häufig stärker als irgendwelche anderen Aspekte.
Ich muss ja gestehen, ich bin auch ein solcher Techniknerd, dass ich gerne über Kleinigkeiten fachsimple oder bei Bildern nach technischen Details frage. Mittlerweile bin ich aber tatsächlich so weit, erkennen zu können, dass das häufig nicht der Grund ist, warum meine Bilder ggf. schlechter sind

Man muss aber natürlich auch sehen, dass Technik mit ein Aspekt ist, der Bilder ausmacht.
Der Spruch "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" ist nur insoweit korrekt wenn die Ausgangsvorraussetzungen halbwegs identisch sind. APS-C Cam vs Kleinbild oder sowas wie 85mm vs 70-200 Zoom bei Portraits z.B. ist jetzt nicht der große Unterschied, aber mit einer Kompaktkamera mit 28mm KB Objektiv ein perfekt freigestelltes Headshotportrait oder ein 1:1 Macro zu erstellen ist eben NICHT möglich. Und diese "Chancengleichheit" kann man eben über Technik zumindest recht einfach herstellen. Oder sich sogar weitere Vorteile einkaufen. Es ist eben einfach zu erreichen, man muss halt nichts dafür tun. Außer das passende Kleingeld zu haben.
Gruß,
Tom
_________________
*
Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.