Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

pixiac hat geschrieben:
Reckoner hat geschrieben:
@ Lotz: sehe ich auch so, wenigstens kann man den einen oder anderen vor die Hütte locken ...
Das hat hier auch super geklappt! xd Auf der Halde Rheinpreußen, die man normalerweise für sich hat, tummelten sich die Schaulustigen, als gäbe es keine Kontaktverbote. Die Zufahrtsstraße bis zum nächsten Kreisverkehr dicht, keine Chance, da irgendwo das Auto abstellen zu können, also bin ich mit langem Gesicht wieder abgezogen. :cry:


Ich bin nicht so der Mondfreak und in diesen Zeiten extra losziehen mit dem Fahrrad - nee.
Die Aussichtsplattform unseres Hausberg ist gesperrt (für Radfahrer: 13% Steigung..!) und der schweißtreibende direkte Fußweg - die Treppen gerade rauf -
ist nachts nicht beleuchtet! Ich hätte von meiner Wohnung aus Verrenkungen machen müssen - durchs offene Fenster - quer an der Dachrinne und Dachgaube vorbei über Kopf - mit Stativ nicht möglich. Ich guck mir lieber die anderen Ergebnisse an.. :2thumbs:

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
tolle Bilder - und wenn ich auf den Krater schaue, dreht Mond und Erde sich nicht 100% synchron ;-)
gute Aufnahme mit dem 400'er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 08:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich hab gestern auch auf die Schnelle etwas versucht.
(K70 / PLM)

Weil ich es einfach interessant finde, was man falsch machen kann und wie es korrigiert ausschaut:

Mal einfach draufgehalten mit mittenbetonter Messung: Das kann ja nix werden.

#1

Also nochmals mit Spotmessung versucht, hier unbearbeitet, das haut schon besser hin, mehr Brennweite wäre natürlich nett.

#2

Gleiches Bild, stark gecroppt, Umwandlung in s/w und Kontrast, Schwarzwert, Klarheit und Schärfe angepasst. Geht doch für auf die Schnelle mit dem PLM:

#3

Kommt natürlich nicht an die Aufnahmen von Ernst ran, aber besser als nichts. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Tröste Dich Hannes, es kommt bei der Mondfotografie sehr auf das Seeing an, d.h. die Luftunruhe zwischen Dir und dem Mond. Tragitionell ist die im Sommer eher besser als in so einer Übergangszeit wie jetzt. Unschärfe liegt nur bei richtigen Flaschenböden am Glas... Standort hilft manchmal, an einem See ist es vielleicht besser als in einer Stadt, wo die durch den Tag die erwärmte Luft nachts nach oben steigt. (Und nie direkt aus einem Fenster oder einer Blakontür direkt nach dem Öffnen fotografieren, die Luftunruhe kann man mit bloßem Auge sehen...)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 10:12 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Ich habe es zweimal versucht, den noch nicht ganz vollen Supermond zu erwischen, beide Male vom Balkon am Stadtrand. Das erste Mal ziemlich bald nach Mondaufgang quer durch viel Atmosphäre, das zwei Mal ziemlich steil nach oben.
Farblich macht das nicht wenig Unterschied.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Sehe ich genauso wie Volker. Bin auch kein großer Freund von Mondfotos in der Totalen uns schon gar nicht bei Vollmond. Der Freund zeigt uns immer das gleiche Gesicht mit winzigen Abweichungen. Was daran spannend sein soll erschließt sich mir nicht. Während der Mond ab- oder zunehmend ist, sehen die Bilder gleich besser aus. Besonders kreativ und spannend können die Bilder mit entsprechender Landschaft werden.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Für heute Abend hatte ich eine Aufnahme des aufgehenden Supervollmonds geplant.
Der Himmel war am Osthorizont einigermassen dunstfrei, sodass es lohnenswert erschien, ein markantes Vordergrundobjekt in die Bildkomposition einzubeziehen.
Mit Hilfe des Azimutwinkels für den Mondaufgang habe ich mir auf Googlemaps eine passende Location ausgesucht.
Leider war es zum Termin schon recht dunkel und damit nicht ganz einfach Details im Vordergrund sichtbar zu machen, ohne dabei den Mond überzubelichten.
Das Ergebnis meiner Bemühungen könnt ihr hier anschauen.
Zum Einsatz kam das DFA 150-450mm an der K-3II.

Wildlife


Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 03:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
wildlife hat geschrieben:
Das Ergebnis meiner Bemühungen könnt ihr hier anschauen.
Zum Einsatz kam das DFA 150-450mm an der K-3II...
... das ist ja eine wunderbar komponierte Aufnahme- sehr sehr schön :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 03:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
....
 
 
 ... letzte Aufnahmen von diesem *Supermond* - diese angebliche *Sensation* hat man auch im BR3 in den Nachrichten gebracht- musste grinsen was diesbezüglich zu sehen war- ne grelle Scheibe und sonst nix :ja: xd
... von gestern Abend- noch fast Supermond...leider nicht so optimal da minimalst mit Dunst umgeben (heute Morgen sind bereits Wolken um ihn)
... zusätzlich kleine Spielerei- hier hätte ich besser 100 mm und 5 Min. Intervall eingestellt um einen Bogenverlauf zu bekommen :ja:

#1
Bild
Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 21:43:10
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 400mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight


#2
Bild
Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 21:30:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 400mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Supermond 2020
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 05:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@Wildlife: Genau so etwas meinte ich! :2thumbs: Sehr gelungene Aufnahme! Bei welcher Brennweite ist die Aufnahme entstanden?

Ich war gestern auch noch einmal unterwegs, leider erfolglos. Über dem östlichen Horizont zog rechtzeitig ein Wolkenband vor den Mond, später war er viel zu weit über dem Horizont, um ihn noch mit irgendetwas ins Verhältnis zu setzen. :(

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Wesen im Taunus : UT Rhein-Main 27.08.2020 : Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
Erste Eidechsentour 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 19
...ein bischen Live Mucke fotografiert....28.1.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 15
[UT 2020] Jahrestreffen Freiburg: Absage 2020
Forum: Usertreffen
Autor: Fiodin
Antworten: 96
[UT] Norddeutsche Naturfototage 2020 Waren(Müritz)
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz