Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 09:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
... und zwar bei der Marke Canon oder Nikon.

Hallo @Pentaxians,

ich bin gerade etwas frustriert. Ich weiß, Stänkern gegen Pentax ist hier nicht gern gesehen, und glaubt mir, ich mache das auch gar nicht gerne oder um hier jemanden anzupissen, ich will Euch gar nicht ärgern. Ich kalkuliere schon mal Sprüche wie "dann kauf doch was anderes" ein.

Ich halte die Pentax K1 (habe ich nicht im Besitz, aber ausprobiert) für eine tolle Kamera. Die Pentax K3 II ist für mich noch besser geeignet (Pixeldichte & Speed), ich verwende sie seit 14 Monaten und bin 100% zu frieden. Die Bodies gefallen mir wirklich sehr. So sehr, dass ich mich für Bodies von der Konkurrenz eigentlich überhaupt nicht interessierte, seit dem ich 2011 mit der K5 eingestiegen bin.

Auch die Pentax-Objektive gefallen mir durchweg seht gut, insbesondere die Limiteds, alle Makro-Objektive, das 24 - 70 2.8 und das 150 - 450 (das ich mir aber nicht leisten mag).

So viel so gut. Als Familienvater setze ich bei Objektiven vor allem auf gebrauchte Objektive der Tamron SP und Sigma EX Klasse. Aktuell suche ich z. B. das Sigma 50 - 500, das Sigma 180 Makro und das Sigma 100 - 300 F4.

Ja, die Objektive gibt es vereinzelt irgendwo sporadisch, aber für einen Preis, der sich gewaschen hat. Oftmals mehr als das Doppelte wie für das gleiche Objektiv für Canon oder Nikon.

Da stelle ich mir die Frage: Komme ich bei anderen Marken langfristig nicht deutlich günstiger weg? Und: Welche Kamera von Nikon kommt der K3 am nähsten? Ich ziehe gerade die Canon 7D II in Erwägung, weiß aber, dass diese beim Dynamikumfang und Rauschen schlechter ist als die K3, der ich eigentlich ja sehr gerne treu bleiben möchte, auch, weil ich auf body-interne Stabilisierung ungern verzichte.

_________________





Zuletzt geändert von XiYi am Mo 19. Feb 2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
CanoNikon


ggf günstiger die XT-2
Alle anderen APSC Systeme sind in dem Preissegment bei verbrieft guten Optiken nicht so gut aufgestellt.

Wenn ICH APSC wollte (und wechseln WILL) würde ich mit dieser Antwort zur aktuellen Situation und Zeit der Fotographie-Entwicklung den Thread auch gleich wieder schliessen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 10:03 
Die EOS 7D II hat einen älteren Sensor, es wird schon über eine Ablösung spekuliert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 10:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10074
Die Überlegung ist sicher legitim. Es geht aber auch ganz anders. Manuelle Nikkore beispielsweise passen ganz gut an Pentax-K und sind recht günstig zu bekommen.
Bedenke: Hin und her macht Taschen leer!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Auf Hinweis eines Einzelnen wurde das Thema in den Small Talk Bereich verschoben.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 10:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
StaggerLee hat geschrieben:
CanoNikon


ggf günstiger die XT-2
Alle anderen APSC Systeme sind in dem Preissegment bei verbrieft guten Optiken nicht so gut aufgestellt.


Die gesuchten Sigma EX und ART Objektive gibt es aber auch nicht für Fuji.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 10:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
pentidur hat geschrieben:
Die Überlegung ist sicher legitim. Es geht aber auch ganz anders. Manuelle Nikkore beispielsweise passen ganz gut an Pentax-K und sind recht günstig zu bekommen.


Manuelle Objektive sind bei bestimmten Situationen (Makro, Landschaft, Architektur) völlig okay, für Wildlife und Sport aber nicht.
Keine Lösung für mich.
Generell ist auch das "es gibt noch ältere Objektive"-Argument nicht so wirklich gut. Diese Objektive werden auch nicht mehr, sondern nur noch weniger. Pentax "lebt" jetzt noch davon, dass es noch Sigmas und Tamrons auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

pentidur hat geschrieben:
Bedenke: Hin und her macht Taschen leer!


Das stimmt und das hält mich gerade noch ab. Und - wie gesagt - dass mir die Pentax Bodies wirklich zusagen (Haptik + SR).

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 11:43 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Ich habe letzten Sommer den umgekehrten Schritt gemacht. Von Canon zu Pentax.
Über die Vor oder Nachteile der Kameras möchte ich nicht labern.
Bedenke aber: wenn du wirklich gute Glaser auch von Sigma oder Tamron haben willst, sind die auch nicht gerade billig.
Was mich aber inzwischen viel mehr an den Pentax Objektiven begeistert ist das Gewicht und die Grösse.
Bei Canon hab ich immer schwere grosse Objektive(Antrieb u. Stabi) an der Kamera. Bei Pentax hab ich die Wahl, welche Gewichtsklasse ich auch bei guten Objektiven in die Tasche packen willl. Das schätze ich inzwischen sehr.

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 12:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich habe schon öfter diverse Wechselwahnvorstellungen durchgespielt. Das Objektive bei der Konkurrenz in Summe billiger sind glaube ich absolut nicht mehr. Theoretisch gibt es mehr Auswahl. Praktisch braucht man sie einfach nicht, außer man sammelt gerne Objektive oder hat ganz spezielle Anforderungen.

Über die letzten Jahre haben sich bei mir einige Objektive gesammelt (HD DA 15, Exakta 24/2,8, DA 35, 50, DA*55, DA*50-135, DA 18-135, 16-85, 55-300, Sigma 105, DFA 100). Aber im vergangenen Urlaub kam wieder nur das 16-85 zum Einsatz. Das DFA 100 habe ich im Dezember gekauft und außer 10 Testbilder noch nichts damit gemacht. Ich habe einfach wenig Zeit - Familie&Job und ich nehme das auch bei dir die Familie nicht nur finanziell im Vordergrund steht.

Die von StaggerLee vorgeschlagene Fujifilm X-H1 und passende Objektive gehen ganz schön ins Geld. Statt der K-3II kann ich mir die Nikon D7500 vorstellen, aber im Kit mit einem 16-80 kostet die auch eine Lawine ~2.200 EUR. Die K-3II + 16-85 habe ich um 1.200 EUR bekommen. Eine Canon 7D hatte ich mal in der Hand. Ist ein ganz schöner Brocken. Da du nicht die wirklichen Schwachstellen von Pentax ansprichst, macht es wohl wirklich keinen Sinn sich weiter Gedanken über einen Wechsel zu machen ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 12:30 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 09:47
Beiträge: 23
Hallo zusammen,
ich muss zugeben, aus Kostengründen fahre ich auch zweigleisig. Neben der K3 und KS-2 fürs K-Bajonett habe ich mir noch eine Nikon für das 1,8/85mm G und das Sigma 150-500mm zugelegt. Diese Optiken sind gut und mit N-Bajonett deutlich günstiger. Als K3-Äquivalent könnte ich die D7200 empfehlen(EU-Modell sehr günstig). Muss aber jeder selbst entscheiden.
Gruß, Ralle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch mehr Weserspaziergang....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 3
NMZ: Action geht nicht mit Pentax!
Forum: Sport und Action
Autor: Tobsen
Antworten: 3
Franks Makro-Streifzüge – ein wenig mehr Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 204

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz