Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stelle ich mich jetzt an, oder...?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo, ich habe gerade von jemanden, aus einer der Handballmannschaften für die ich knipse, diese Nachricht bekommen:
Zitat:
Hallo Christiane! Könntest Du mir einmal das Foto mit dem Logo ...... auf der Trikothose schicken? Die Firma ...... hätte das gern. Vielen Dank .....

Ich hatte das Bild von der Homepage schon zur Verfügung gestellt, dann kam das:
Zitat:
Danke, aber hast du das Foto ohne deinen Namenszug und in voller Größe? Das wäre gut. Sorry, dass ich so viel Mühe mache...

Bei der Firma handelt es sich um eine Werbeagentur, die unter anderem mit Sportfotografie wirbt.
Das Bild soll mit auf deren Homepage.
Stelle ich mich jetzt an und sollte mich freuen, dass jemand meine Bilder mag, oder ist das schon dreist?

Wie ist eure Meinung, bzw wie geht ihr mit solchen Anfragen um?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Schwierig...so wie ich das verstanden habe, ist der, der dich um das Foto gebeten hat ein Bekannter (Freund?). Da wär es mir egal ihm das Foto ohne Logo usw. zu geben.

Aber auf der anderen Seite denke ich mir, warum ich ein Foto für eine Werbeagentur verschenken sollte, damit die es Gewerblich nutzen kann?
Wenn sie mit Sportfotografie werben, würde ich für das Bild auch bezahlt werden wollen...Hobby oder nicht...

Vielleicht kann die Werbeagentur ja in irgendeiner Weise dem Verein für den du die Fotos machst entgegenkommen, dafür dass sie das Bild nutzen dürfen?

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:31 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ist überhaupt nicht dreist. Was zahlen die denn?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Frag doch einfach zurück, warum sie das Bild ohne Logo haben wollen und wie sie sich die Zusammenarbeit vorstellen. :)
Wenn noch nicht mal die namentliche Erwähnung drin ist, kannst Du auch drauf verzichten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Die Nachricht ist von einem Bekannten.
Die Werbeagentur kenne ich aber nicht persönlich.

Wie in der Nachricht schon steht möchte die Agentur es einfach haben, um Geld ging es nie.
Ob und in welcher Form Verträge mit dem Verein bestehen :ka: Ich fotografiere da nur ab und an.

Freunde / Bekannte bekommen von mir natürlich die Bilder ohne Logo :ja:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So Spontan würde ich sagen, daß wenn die Firma mehr als das von Dir erstellte "logofizierte" Bild haben möchte sie ja DIREKT mit Dir in Kontakt treten kann. In diesem Gespräch würde ich schon wissen wollen wie Sie Deine Bildrechte sehen und ob es eine Aufwandsentschädigung oder Ähnliches dafür gibt.
Der Aufwand ein solches Bild neu zu gestalten (jemanden zu beauftragen...) ist schon nicht zu vernachlässigen.
Du kannst Dich sicher gebauchpinselt fühlen, jedoch muss man sich doch nicht unter Marktwert verschenken, wenn andere diese Sachen professionell nutzen wollen.

MeinekleineMeinung

Zitat:
Frag doch einfach zurück, warum sie das Bild ohne Logo haben wollen und wie sie sich die Zusammenarbeit vorstellen. :)
Wenn noch nicht mal die namentliche Erwähnung drin ist, kannst Du auch drauf verzichten.

EDIT: +1

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Und ich will deine Kamera haben!
Schick sie mir bitte, Adresse kriegst Du per PN!
Los, mach!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:05
Beiträge: 190
Wohnort: Rastede
Tja, ich bin da noch so frisch in der Fotografie, dass von mir ganz gewiss keiner ein Foto will. :yessad:

Nun, dass er sich mit Urheberrecht nicht auskennt, muss man von Deinem Bekannten nicht erwarten. Von einer Firma die Werbung für Sportfotografie macht, aber sehr wohl!
Von daher finde ich das Verhalten dieser Firma recht dreist.
Wenn die also ein Foto von Dir wollen, dann sollen sie sich doch besser direkt mit Dir in Verbindung setzen. Und dann kannst Du direkt aushandeln, wie Du Dir das honorieren lassen möchtest.

Viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
Und ich will deine Kamera haben!
Schick sie mir bitte, Adresse kriegst Du per PN!
Los, mach!


Na gut, wenn es sein muß...... aber :cry:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich fotografiere ja auch viel Sport. Der Verein erhält die Bilder von mir kostenlos, Bekannte auch, aber Firmen gebe ich grundsätzlich nix mehr, nachdem ich ein Foto von mir in der Zeitung mit einem Namen als Fotograf sah, den ich nicht mal kenne.

Also bei Firmen nur noch für Cash. Sonst sollen sie es selber machen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Das analoge Fotografieren lässt mich nicht mehr los
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Würdest Du mich gerne portraitieren?
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 18
Das Pochen des Buntspechts lockte mich kurz in den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 7
Ich wollte Konstanz pushen, doch jetzt ist es zu............
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz