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Ich sehe das so wie Bernd. Die packen das dann unter anderen Namen irgendwo rein und bekommen dafür eventuell noch Geld. Sie sollen dich kontaktieren und erzählen was sie damit vorhaben
Ist die Agentur ein Sponsor? Das Logo auf der Hose...des des Vereins oder der Agentur? Also wenn sie Sponsor sind, könnte man es ja noch sagen gut dann hilft man ja indirekt auch wieder dem Verein aber ansonsten würde ich das auch so sehen wie alle Anderen hier.
Das wichtigste ist das ein Profi dein Bild als so gut erachtet das er es in sein Portfolio aufnehmen will. Ich an deiner Stelle wäre mächtig stolz. Und natürlich würde ich das Bild freigeben. Und natürlich würde ich das auch kostenlos machen. Man muss nicht immer und überall gleich an Geld denken. Viele Berufsfotografen vergeben Bilder kostenlos um für sich Werbung zu machen oder größere Aufträge an Land zu ziehen. Wenn du beruflich fotografierst sage ich dir nichts neues. Wir sollten auch nicht an fiese Machenschaften seitens der Agentur denken. Denn wir sind ja bei den Gesprächen deines Bekannten mit der Agentur nicht dabei. Also wissen wir auch nicht was da ausgehandelt wurde. Aber es gibt eine einfache Lösung: Kopier das Bild auf einen USB-stick. Gehe zu der Werbeagentur und sag dem Redakteur das er das Bild geschenkt haben kann. Dann kennt man dich schon mal. Und dann würde ich erwähnen das ich noch mehr Bilder liefern kann und ob sich die Agentur eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Da dich der Redakteur jetzt persönlich kennt wird er dir vielleicht einen Vertrag anbieten. Wenn du das willst. Auch wenn nichts draus wird dann erfreue dich an der Wertschätzung und dem Lob.
Schwierige Frage..... Allem Anschein nach ist das Bild ja mehr als brauchbar. Und vor allem kann man damit offensichtlich Geld verdienen. Jetzt spricht Dich eine Firma über den "Kollegen" an und sagt sinngemäss. "Die Chrischi soll mal das Bild ohne Anspruch auf Urheberrecht herausrücken.!"
Fazit: Ich (Firma) verdiene Geld mit der Arbeit /dem Hobby anderer Mitmenschen und brauche noch nicht einmal Kosten dafür berechnen. Nennt sich dann 100%iger Gewinn. Der Einzige der davon profitiert ist allein der Geschäftsinhaber. Macht man ja mittlerweile auch über die Tour "Praktikant", denn den braucht man auch nicht entlohnen.
Wenn Du das allerdings als "Werbeaufwand" siehst, so wie von Christian angemerkt, so hättest Du ja nur den einen Weg: Kostenlos zur Verfügung stellen, unter der Bedingung der Urhebernennung.
Was natürlich jetzt noch die Frage ist, wie war die Kommunikation der Fa. mit Deinem "Kollegen" bzw. was hat dieser zugesagt?
Das Ganze hätte bei mir allerdings mehr als nur ein "Geschmäckle", denn ich finde solche Geschäftspraktiken nicht fördernswert.
Diox hat geschrieben:Ist die Agentur ein Sponsor? Das Logo auf der Hose...des des Vereins oder der Agentur? Also wenn sie Sponsor sind, könnte man es ja noch sagen gut dann hilft man ja indirekt auch wieder dem Verein aber ansonsten würde ich das auch so sehen wie alle Anderen hier.
ChristianB. hat geschrieben:was ist daraus geworden? Ich denke wir sind alle interessiert zu erfahren wie diese Sache ausgeht.
Würde mich auch mal interessieren. Ansonsten würde ich meine Bilder auch nicht verschenken, wenn sie von anderen dann gehandelt werden. Freunde und bekannte kriegen die Bilder natürlich gratis aber alle anderen sollten schon was zahlen. Selbst bei den meisten Eisenbahnzeitschriften ist es so, dass man einen kleinen Betrag erhält, wenn sein Bild gedruckt wird.
Ansonsten verweise ich nur auf meine Signatur. Wenn ich einen erwische der meine Bilder vertickt, hört der von meinem Anwalt.