Lieber Heiko!
Ich hoffe sehr, ich bin nicht irgendwann einmal der Sündenbock, wenn du deinen Verkauf bereust!
Du bist ein Suchender, Einer der sich ausprobiert und der sicherlich seinen Weg noch nicht gänzlich gefunden hat, aber Suchen macht auch kreativ, ist nicht statisch, sondern dynamisch im Sinne von weiterer Entwicklung und "seinen Horizont erweitern"!
Dass man vor lauter Suche nach technischer Perfektion den Blick für den wahren Bildinhalt verliert, ist ja nicht unbekannt.
Mich hat die Schärfe in deinen Bildern immer sehr verblüfft, aber das ist vielleicht auch der Einstellung "Feinschärfe" in Kombination mit guten und per se schon scharfen Objektiven zu verdanken.
Ich selbst habe auch viel zu viele Objektive, und genau wie du, würde ich mit Beiden DA* 16-50 und 50-135 alleine auskommen, deckt die Brennweite doch über 90% meiner gemachten Aufnahmen ab.
Alles andere, was ich noch so habe, ist zum einen der Sammler- Und Jägereigenschaft geschuldet, zum anderen sind natürlich auch Objektive dabei, die man für spezielle Situationen benötigt. Ob man sie wirklich zwingend braucht, um fotografisch glücklich zu werden, ist eine andere Frage.
Ich kann für jedes meiner anderen Objektive einen Grund nennen (oder sollte ich besser sagen, eine Ausrede finden?), warum ich sie zusätzlich habe.
Aber wie du schon sagst, nachkaufen kann man etwas immer wieder, was man fälschlicherweise in einer Phase seiner Entwicklung verkauft hat.
Ich habe mir den Schritt, den du jetzt eingeschlagen hast, auch schon des öfteren überlegt, es aber dann doch nicht geschafft, konsequent zu sein.
Den Verkauf meines DA40 Lim. sowie des DA70 Lim. bereue ich innerlich immer noch ein wenig, obwohl ich die Brennweiten mehrfach besetzt habe.
Ich bin gespannt, wie es dir mit dieser Entscheidung in ein paar Monaten geht.

)