Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die unscharfen Sternchen dürfen alle bleiben - wer hätte das gedacht :cheers: .

Cooles Statement!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
"Wow" und "Respekt"!

Das waren gerade meine beiden Gedanken!

Irgendwie bin ich immer mehr froh, der EOS-Welt nach sehr langer Zeit auf Wiedersehen gesagt zu haben. Irgendwie ist auch dieses Forum vollkommen anders, als alle anderen, die ich kenne. Während sich andere nur mir Pixelzählen befassen und Unsummen ausgeben, um im aberwitzigen Wettkampf um Schärfe und vermeintliche Bildqualität zu bestehen, kehrt man hier zur Fotografie zurück oder vielmehr scheinen Pentax-Fotografen nie das Gefühl verloren zu haben. Ich bin als Pentax-Neuling (ein knappes Jahr zusammen mit meiner Frau gewechselt) echt verblüfft.
Einen Threat dieser Art habe ich noch nie gesehen und war gerade mehr als nur verwundert, aber gleichzeitig froh, dass es mehr vermeintlich "Verrückte" gibt, die sich dem allgemeinen Trend entgegenstellen und die "echte" Fotografie suchen.

Heiko, ich danke dir. Du sprichst mir aus dem Herzen und ich in genau so "verrückt" wie du! Ich bin mit meiner K-3 meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen. Ich hatte schon in anderen Threads geschrieben, dass sich das alte Gefühl beim Fotografieren wieder einstellt.

Ganz nebenbei: Auch ich habe das 16-50 und auch das 50-135 als Hauptobjektive und bin mit beiden vollkommen zufrieden. Ich hatte im APS-C-Bereich noch nie bessere Ergebnisse. Kann sein, dass beide Exemplare extreme Glücksgriffe waren.

Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Na dann ist ja genügend Platz im Schrank für ein paar schöne Limiteds... :fies:


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 21:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Lieber Heiko!

Ich hoffe sehr, ich bin nicht irgendwann einmal der Sündenbock, wenn du deinen Verkauf bereust!
Du bist ein Suchender, Einer der sich ausprobiert und der sicherlich seinen Weg noch nicht gänzlich gefunden hat, aber Suchen macht auch kreativ, ist nicht statisch, sondern dynamisch im Sinne von weiterer Entwicklung und "seinen Horizont erweitern"!

Dass man vor lauter Suche nach technischer Perfektion den Blick für den wahren Bildinhalt verliert, ist ja nicht unbekannt.

Mich hat die Schärfe in deinen Bildern immer sehr verblüfft, aber das ist vielleicht auch der Einstellung "Feinschärfe" in Kombination mit guten und per se schon scharfen Objektiven zu verdanken.

Ich selbst habe auch viel zu viele Objektive, und genau wie du, würde ich mit Beiden DA* 16-50 und 50-135 alleine auskommen, deckt die Brennweite doch über 90% meiner gemachten Aufnahmen ab.

Alles andere, was ich noch so habe, ist zum einen der Sammler- Und Jägereigenschaft geschuldet, zum anderen sind natürlich auch Objektive dabei, die man für spezielle Situationen benötigt. Ob man sie wirklich zwingend braucht, um fotografisch glücklich zu werden, ist eine andere Frage.

Ich kann für jedes meiner anderen Objektive einen Grund nennen (oder sollte ich besser sagen, eine Ausrede finden?), warum ich sie zusätzlich habe.

Aber wie du schon sagst, nachkaufen kann man etwas immer wieder, was man fälschlicherweise in einer Phase seiner Entwicklung verkauft hat.
Ich habe mir den Schritt, den du jetzt eingeschlagen hast, auch schon des öfteren überlegt, es aber dann doch nicht geschafft, konsequent zu sein.

Den Verkauf meines DA40 Lim. sowie des DA70 Lim. bereue ich innerlich immer noch ein wenig, obwohl ich die Brennweiten mehrfach besetzt habe.

Ich bin gespannt, wie es dir mit dieser Entscheidung in ein paar Monaten geht. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich bin auch sehr gespannt. Auf das Ergebnis und auf dem wie es mir in ein paar Monaten geht. Aber keine Sorge ich mach niemanden für mein Handeln zum Sündenbock, das mache ich nur wenn es positiv ausfällt! Und für Notfälle habe ich ja noch das 55er Sternchen liegt ja schön mittendrin.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hooky69 hat geschrieben:
Ja! und nur hässliche Dinge fotografieren.

Klasse, dann hab ich auch endlich mal einen Grund, ein Selbstportrait zu machen. :headbang:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo Heiko!

Ich habe mit Interesse und einem Lächeln Dein "Bekenntnis" gelesen.

Die Sichtweise, dass Schärfe nicht alles ist, kann ich nur bestärken, auch wenn es sich manchmal für Dritte als "Ausrede" anhört. Ich habe einige nette (ernst gemeint) Arbeitskollegen, die Objektive nur anhand dieses einen Kriteriums diskutieren, eigentlich Schade. Ich betrachte Deine Fotos gerne, und zwar nicht aufgrund der Objektive, mit denen sie aufgenommen wurden. Also einfach weiter so.

VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ha, jetzt haben wir uns gleichzeitig geantwortet


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin Heiko.

Dein Statement mag ich. Ich finde es gut das Du einen emotionalen Blickwinkel für dich wählst , das du dich dazu entschieden hast loszulassen und das Du für dich erkannt hast das ein " innerer Zwang " dich treibt mit bestimmten Objektiven weniger gestalterisch ,denn technisch zu "sehen " und dir das eben nicht gefällt.

Erstaunlicherweise habe ich diese feine Schärfe ,diesen Stil den du für dich angenommen hast, immer weniger auf die Objektive als vielmehr auf deine Bearbeitung
zurückgeführt. Deshalb irritiert mich dein Statement in dieser Hinsicht. Denn ich glaube das ehrlich auch immer noch. Natürlich liefern diese Objektive dir dieses Material , aber es ist auch immer deine Handschrift in der Bearbeitung und Entwicklung die das sehr sehenswert herausgearbeitet haben .
Insofern denke ich das man ja mit solchen Objektiven auch andere Bilder machen kann .....

Es hat etwas von der Denke : " Meine Auto fährt 250 spitze und ich mag damit nicht 120 fahren und kann es auch nicht "

Hinzukommt das sich deine Bilder nicht nur durch ihre Schärfe auszeichnen ,sondern ja auch sonst mir oft gefallen haben. Es ist schon immer das Auge das das Bild am meisten prägt !

Generell aber sicher auch gut Ballast weg zu haben und sich auf weniger zu konzentrieren und es ist ja auch nicht so als wäre dein Equipment jetzt qualitativ schlechter.
In der Einschränkung liegt die Freiheit eben " Nein " zu sagen. Das befreit .

Tja, nicht das ich dich nicht gewarnt hätte ,aber der Schritt dem LBA anheim zu fallen scheint mir nicht mehr weit ! :mrgreen:

Gruss Mudi


Ich selber bin noch nicht soweit , Habe ja nur "Schitty equipment " und will mich an die Sterne nur langsam rantasten. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Statement
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Respekt, Heiko!
Auch ich hab zunächst gedacht, das ist dein erster Schritt in der Ausrichtung auf KB. Ich kann mich erinnern, dass wir in Köln kurz darüber gequatscht haben. Da waren wir uns einig: Der Versuchung widerstehen wird schwer, wenn es so weit ist - und nu ist es bald so weit :devil:

Ich war zuerst ein wenig verblüfft ob deiner Argumention. Aber letztendlich kann ich es sehr gut nachempfinden. Für kleine Shootings mit Models habe ich mir vorletztes Jahr das Sigma 50/1.4 zugelegt. Und war sehr zufrieden damit. Offen schön scharf, leicht abgeblendet sauscharf. Dann kamen letzten Sommer die 77er und 43er Limiteds zu mir. Seitdem war das Sigma nicht ein einziges Mal auf der Kamera. Im Vergleich zu den Bildern mit den Limiteds sehen die Sigma-Bilder irgendwie klinisch aus... so steril. Technisch sauber, keine Frage, aber da fehlt das gewisse etwas. Das FA 43 (Dir wird es zu klein sein ;-) ) produziert so geniale Farben... mit nur ein klein wenig Nachbearbeitung bekomme ich schon diesen analogen Look, den ich so liebe. Gegenlichtaufnahmen machen einen Heidenspaß damit, weil es so schöne Flares macht. Kurzum: Der Spaßfaktor ist so groß mit den Dingern... und scharf genug sind sie offen übrigens auch. Und genau da kann ich dich sehr gut verstehen: seit dem 43er fotografiere ich anders und achte nicht mehr nur auf die Schärfe im Bild.
Ich glaube, du hast mir da einen wichtigen Anstoß gegeben. Seit ein paar Monaten hadere ich hier rum und überlege, ob ich das Sigma verkaufe oder nicht. Jetzt werde ich es machen :D

Ich freu mich, dass du dich jetzt auch mit dem 50-135 anfreunden konntest. Ja, es ist offen etwas weich. Aber die Bildanmutung ist wunderschön, ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Es ist mein Lieblingsarbeitgerät im täglichen Job mit der Bundeswehr. Zusammen mit dem DA 20-40 Ltd. Zu blöd, dass beide nicht KB-tauglich sind...

Ich freue mich jedenfalls sehr auf deine weiteren Bilder :hat:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Statement
Forum: Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 5
Einfach mal 'n Statement...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sein Statement zum Naturschutz:
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
Nur ein Statement....mit einem Funken Wahrheit
Forum: Small Talk
Autor: Lux Legere
Antworten: 11
Klares Statement für rot-grün!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz