Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Gibt es hier noch jemand der versucht Straßen, Plätze, Gebäude möglichst ohne Menschen zu fotografieren?
Also nicht nachträglich aus dem gemachten Bild zu entfernen, sondern gleich menschenfrei zu fotografieren?
Ist ja mit durchaus Aufwand und Einschränkungen verbunden, diese Art Städte zu fotografieren.
Jetzt beginnt wieder die Saison für mich, Sonntagmorgens nach der Nachtschicht fahre ich nicht nach Hause, sondern in die menschenleere Stadt zum Fotos machen.
In der Zeit von Mitte April bis Anfang September fotografiere ich Sonntagmorgen in der Stadt, wenn es nicht regnet, zwischen 7 und maximal 8:45 Uhr.
Danach kommt Bewegung in die Stadt und ich verschwinde wieder.
So ist das hier in einer 24.000 Einwohner Kleinstadt noch möglich, vor 8:30 bewegt sich hier Sonntags nichts.
Ich fotografiere also naturgemäß nur wenig und selten, reicht mir aber auch.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hmm, ist für mich eine andere aber durchaus eine Art, Städte zu fotografieren, die ihre Daseinsberechtigunng hat. Ich persönlich finde aber, dass eine Stadt ohne Menschen keinen Sinn an sich hat - wie ein Acker ohne Feldfrucht oder ein Nachthimmel ohne Sterne. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Auf alle Fälle eine gute Idee, es mal auszuprobieren und auf sich wirken zu lassen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Garfield,

hast Du mal über die Möglichkeit von Langzeitbelichtungen nachgedacht ?
Damit verschwinden die Passanten auf dem Bild wie von Zauberhand und Du hättest so ein deutlich größeres Zeitfenster für Deine Bilder.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Nein Langzeitbelichtungen kommen nicht in Frage für mich, es wäre wie Bildmanipulation für mich.
Ich habe nichts gegen Anhebung von Kontrasten, auch nichts gegen nachträgliche Ausrichtung, aber nichts sollte auch nichts sein. Sonst könnte ich eventuell vorhandene Leute ja auch per Bildbearbeitung entfernen.
Wäre nicht mehr echt.
Ich mache das ja bewußt, ganz absichtlich keine Menschen auf meinen Bildern haben zu wollen.
Dafür lebe ich auch gerne mit meinem Zeitfenster, funktioniert sicher nicht in Großstädten, nehme ich mal an.
Aber hier in der Kleinstadt geht es, wenn trotzdem mal ein meist Betrunkener auftaucht, dann warte ich bis wieder frei ist.
Hier gibt es nichts wo die Leute die Nacht verbringen könnten, um 3 Uhr ist hier Feierabend am Wochenende. Diskotheken haben wir schon 10 Jahre nicht mehr, also klappt das schon.
Hängt eben nur vom Licht ab und etwas vom Wetter. Bei Regen fotografiere ich nicht, oder nur in Ausnahmefällen. :)
Es geht mir um echte Fotos, nicht manipuliert. Keine Menschen in Echtzeit sozusagen.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Ralf,

benötigt aber ein Stativ und wegen langer Dauer kann man z. B. keine Tauben oder andere bewegliche Dinge fotografieren... Wenn ich es früh zum Fotografieren schaffe, kann ich das Gefühl aber nachempfinden, bevor der große Menschenstrom wieder einsetzt. Ist schon besonders... Auch das Licht und die Gerüche und Geräusche sind ganz anders...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Marescalcus hat geschrieben:
Hallo Garfield,

hast Du mal über die Möglichkeit von Langzeitbelichtungen nachgedacht ?
Damit verschwinden die Passanten auf dem Bild wie von Zauberhand und Du hättest so ein deutlich größeres Zeitfenster für Deine Bilder.

Gruß vom Ralf


+1

Ich empfehle sehr, Manins Langzeitbelichtungen Venedigs anzuschauen.

Und Städte sind der Platz für Architektur, Ausdruck menschlichen Schaffens (im Guten wie im Schlechten), wie leere Plätze, Türen, Treppen, U-Bahn (zB München), Müll nach der Feier, .... Klar, ohne Menschen klammert man einen wichtigen Teil aus, aber langweilig i.e. nicht Betrachtenswert, etc. finde ich persönlich es dann noch lange nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Stadtfotots ohne Menschen, das ist schon etwas außergewöhnlich. Die Fotos dann auch noch aufzunehmen, wenn tatsächlich keine Menschen da sind, also ganz ohne Bildmanipulation, macht es zusätzlich anspruchsvoll. Ganz sicher hat das seinen Reiz.

Im Rheinland sagt man "Jeder Jeck ist anders". Und Jeck sein ist im Rheinland nichts negatives. Ich finde Deinen Ansatz konsequent und interessant. Aber selber neige ich nicht zu dieser Art, Städte zu fotografieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
garfield hat geschrieben:
[...] Es geht mir um echte Fotos, nicht manipuliert. [...]


Jedes Foto ist echt, Dir mag die Absicht des Fotos als Künstler nicht gefallen, aber wenn Du aus Deinen Händen entlässt, bekommt es ein Eigenleben beim Betrachter, auf das der Künstler keinen wirklichen Einfluss mehr hat. Dir mögen Bilder ohne Menschen in der Stadt "echt" erscheinen, Dein Mitmensch mag dazu gerade eine gegenteilige Meinung haben.

Falsch ist halt, wenn man manipulierte Bilder als echt "bewirbt" (Journalistenfotos, Wettbewerbe, etc.). Wobei Langzeitbelichtungen dahingehend zu interpretieren, ist schon recht Eigen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
es gäbe auch die möglichkeit eine ganze serie eines ortes (von einem punkt mit stativ) zu fotogafieren und per software und durchschnittsberechnung die menschen raus rechnen zu lassen.
aber das wäre ja nicht im interesse des threaderöffners!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 macht nur noch dunkle Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: wombel
Antworten: 9
[DIY] Snipergurt und Stativ? -> geht auch ohne schrauben !
Forum: Zubehör
Autor: DirkWitten
Antworten: 4
ohne Ton ...
Forum: Menschen
Autor: Jens23
Antworten: 4
CK - Kontraste (Update: ohne CK!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Macht ein RGB-Monitor für Darktable und Pentax KP Sinn?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz