Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
garfield hat geschrieben:
Es geht mir um echte Fotos, nicht manipuliert.


das geht schon mal gar nicht, da ja das eigentliche bild schon an sich eine manipulation einer 3d-umgebung in ein 2d-medium ist.
aber diese "keine manipulationsdebatten" gab es ja schon dutzende (wenn auch noch nicht hier)!
fakt ist doch, das man ein ergebnis erhalten will. wie ich da hinkomme ist doch vollkommen wurscht!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:56 
Mache ich manchmal um die Architektur hervor zu heben. Ist aber im Vergleich zu den Bildern mit Menschen m.E. nach oftmals deutlich kälter in der Wirkung - mein Empfinden. So bin ich immer mehr dazu gekommen die Wechselwirkung Mensch - Gebäude(n) in den Vordergrund zu stellen...also statt eine menschenleere Kirchenansicht, ein Photo mit ein- /ausströmenden Menschen (Gottesdienst) zum Teil im Bereich von 1 Sekunde oder mehr für einen "Flußeffekt" zu nutzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Diese Art zu fotografieren ist einfach erklärbar für mich. Ich bin ein 100% iger Einzelgänger, schon von frühester Kindheit an. Ich mag keine Menschen und so wie im realen Leben, vermeide ich den Kontakt konsequent auch im Hobby.
Klappt schon, in der Zeit in der ich nicht in der Stadt fotografieren kann, da fotografiere ich im Wald.
Soviele Leute gibt es hier gar nicht, bei den Quadratkilometern an Wald, die mir auch dann noch über den Weg laufen könnten. :)
Da geht es dann auch nachmittags und wochentags. 8-)
@zenker_bln, bei mir ist das nicht egal. Und das ein Bild kein 3d ist, ist irgendwie klar. Wenn es jemanden stört, einfach keine Bilder ansehen.
Ich manipuliere keine Fotos, es wird nichts weggestempelt, echt eben. Wenn ich manchmal ein schiefes Bild ausrichten lasse, so okay. Am Inhalt ändere ich nichts, ich mache aus einem grauen Tag auch keinen blauen Himmel.
In 2016 habe ich fast nie an Sonntagen fotografiert, weil Sonntage hier fast immer regnerisch waren. Es gibt für 2016 nichts brauchbares. Ist eben so.
Vielleicht wird es dies Jahr besser, nächsten Sonntag werde ich es sehen. Erster Termin für 2017.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
ulrichschiegg hat geschrieben:
Marescalcus hat geschrieben:
Hallo Garfield,

hast Du mal über die Möglichkeit von Langzeitbelichtungen nachgedacht ?
Damit verschwinden die Passanten auf dem Bild wie von Zauberhand und Du hättest so ein deutlich größeres Zeitfenster für Deine Bilder.

Gruß vom Ralf


+1

Ich empfehle sehr, Manins Langzeitbelichtungen Venedigs anzuschauen.

....




Danke sehr! :)

...aber ich würde das dem TO nicht empfehlen, da da auch Menschen drauf sind.
ich würde mal auf dem Blog des TO nachlesen, bevor ich Ratschläge gebe...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Hallo Manin,
Dein Sigma 8-16 was ich von Dir über Ebay erworben habe funktioniert immer noch perfekt. :thumbup:

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
garfield hat geschrieben:
Hallo Manin,
Dein Sigma 8-16 was ich von Dir über Ebay erworben habe funktioniert immer noch perfekt. :thumbup:



Das freut mich sehr zu hören! Ich denke oft an das 8-16 zurück und wenn ich ehrlich bin, dann vermisse ich es.
Mit anderen Worten, es war falsch es gegen das 10-20 zu tauschen! :2thumbs:
Viel Spaß weiter damit!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Danke habe ich , ist wirklich ein tolles Objektiv.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Huiuiui garfield, du fährst schon ne recht harte Linie.

Erstmal, deine Idee finde ich toll, das werde ich in nächster Zeit auch mal ein wenig angehen. Also Bilder in Nürnberg machen, morgens wenn niemand unterwegs ist. Allerdings schon mit Langzeitbelichtungen und wozu ich halt gerade Lust habe um Leute zu entfernen. Notfalls stempel ich die auch weg. :ugly:

Zu der Sache mit der Bildmanipulation und nur Anpassung von Tonwerten etc. hm... da fängt es ja schon an ob man in RAW oder JPEG fotografiert. Bei Raw hättest du erstmal weniger Veränderungen und das Bild ist grob so wie die Kamera es aufgenommen hat, aber sicher nicht so wie du es gesehen hast. Im JPEG hat die Kamera irgendwelche Einstellungen draufgehauen und das Bild nach diesen Einstellungen schon verändert.

Letztendlich weiß ich gar nicht was ich schreiben soll. Ich habe mir mal deinen Blog durchgelesen und kann nur hoffen, dass die Bildrechte in Deutschland noch weiter verschärft werden. Dann kann man es irgendwann generell in Deutschland lassen Bilder zu machen, weil es könnte ja irgendwo ein Mensch drauf sein und dann hätte ich nicht mal auf den Auslöser drücken dürfen... Puh. Sry. Das musste raus, kann es aber auch wieder entfernen bevor wir hier mit der nächsten großen Debatte zur Streetfotografie anfangen.

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Hallo chruztoph,
mehr oder eher weniger ist es Streetfotografie. :mrgreen:
Ich fotografiere eben nur die Straße, ohne was anderes. Ohne Ablenkungen, kann man mögen, ist aber keine Pflicht.
Normal halte ich mich von dem Begriff Streetfotografie so fern wie möglich, ist ja immer mit Menschen besetzt.
Nicht wie in meiner Interpretation des Begriffes, mit Nebenstraßen und daraus folgernd mit Hauptstraßen ohne Menschen. :)

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Mache mir seltener darüber nen Kopf schon weil ich auf dem Ländle wohne.
Es kommt auf das Motiv an und was ich damit ausdrücken will - denke ich.
Bei manchem finde ich es echt gut. 8-)

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Makros ohne Makro !
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 245
Neu hier noch ohne Pentax
Forum: Hallo Forum
Autor: Ortenauer
Antworten: 18
K-3 macht *.DNG mit 0Bytes auf SD-Karte
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 7
Bundesliga macht Pause
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Wer macht Landscape-Composings (mit der K-1)?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Eike82
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz