Der Thread zeigt einige Dinge ziemlich deutlich. Für mich ist klar, dass die Bewertung einer Kamera von vielen Faktoren und - ganz besonders wichtig - von deren Gewichtung abhängt.
Für mich und meine Art der Fotografie hat eine Spiegelreflex klassischer Bauweise eigentlich fast nur Vorteile, aber ich könnte mir vorstellen, dass die damit eingebrachte zusätzliche feinmechanische Komplexität für eine Zeitschrift durchaus im Vergleich negativ durchschlagen könnte.
Was das Testen der optischen Leistung mit Kitobjektiv anbelangt, halte ich dies sowieso für ausgemachten Schwachsinn - ich würde auch kein Auto mit den billigsten angebotenen 'Schlappen' testen und mich dann über das Manko auslassen, dass man damit keine Höchstgeschwindigkeit fahren dürfte oder der Fahrkomfort zu wünschen übrig ließe.
Pentax wird gerne vergleichsweise spät getestet und Alleinstellungsmerkmale gerne in einem Nebensatz abgetan. Dafür schlagen sie sich eigentlich ganz beachtlich.
Nein: spiegellos ist nicht wirklich besser, und ich glaube auch, dass die Abstände zwischen den Kameras in der sogenannten 'Bestenliste' teilweise vernachlässigbar sind.
Und um noch einen vielzitierten Satz abzuwandeln: 'Traue keiner Bestenliste, die Du nicht selbst gefälscht hast!'