Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Hallo Horst
Halo Markus
Danke für die Infos und Berichtigung.
Gruss Uwe

Wenn es nicht bewölkt sein sollte :kopfkratz: hoffe ich etwas zu fotografieren zu können. :foto: natürlich ohne Blitz. :rofl: :rofl: :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Blitz wäre auch schlecht, denn dann würde ja die dunkle Seite des Mondes aufgehellt und man könnte den Planeten in der Sichel nicht mehr sehen ...

:lol: :clap: :hurra:

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Jakobus-PK hat geschrieben:
Blitz wäre auch schlecht, denn dann würde ja die dunkle Seite des Mondes aufgehellt und man könnte den Planeten in der Sichel nicht mehr sehen ...

:lol: :clap: :hurra:


Ja ja - habe verstanden. :kopfkratz: :d&w:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Jakobus-PK hat geschrieben:
Blitz wäre auch schlecht, denn dann würde ja die dunkle Seite des Mondes aufgehellt und man könnte den Planeten in der Sichel nicht mehr sehen ...

:lol: :clap: :hurra:


Du als Lichttechniker müsstest das ja wissen. :rofl: :rofl: :rofl:
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Nein, der Grund ist doch ein anderer:
Länger als eine 1/300tel leuchtet kein Blitz - da kann man dann kein Foto von z.B. 5 Sekunden Belichtungsdauer richtig belichten!


oder einen habe ich noch:

Der Mond ist ca. 380.000 km weg, da braucht das Blitzlicht ja über eine Sekunde. Dann kann man aber nicht gleichzeitig auch noch die beiden Planeten mit dem Blitzlicht erreichen - dahin braucht das Blitzlicht mehrere Minuten - also werden die Motive ungleichmäßig belichtet.

:rofl: :rofl: :rofl:

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14187
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich sehe da ein anderes Problem, beim Anblitzen des Mondes. :mrgreen:
Grundsätzlich müsste es schon funktionieren, dafür gibt es doch den Bulb-Modus oder nicht? :kopfkratz:
Also Belichtung starten, Blitz auslösen, warten bis der Blitz den Mond und dann die weiteren Planeten, Sterne, Aliens, Kometen, Raumschiffe... was auch, immer erreicht hat, Belichtung stoppen und schon ist alles auf dem Bild drauf :thumbup: ...denke ich mal, bin aber kein Blitzfachmann. :nono:
Nun das Problem was ich sehe: Wenn Du den Mond mit Blitz fotografierst, kannst du nicht mehr erkennen, welche Mondphase gerade herrscht, da es so aussieht, als ob gerade Vollmond wäre, schließlich wird er ja komplett angeleuchtet (zwar nicht von der Sonne, aber von Deinem Blitz) :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
BluePentax hat geschrieben:
Nun das Problem was ich sehe: Wenn Du den Mond mit Blitz fotografierst, kannst du nicht mehr erkennen, welche Mondphase gerade herrscht, da es so aussieht, als ob gerade Vollmond wäre, schließlich wird er ja komplett angeleuchtet (zwar nicht von der Sonne, aber von Deinem Blitz) :yessad:


... und die Sichel ist überbelichtet ... das KANN ja nicht funzen! :d&w:

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Mensch habt Ihr Ideen? :rofl: :rofl: :rofl:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Zornnatter hat geschrieben:
Mensch habt Ihr Ideen? :rofl: :rofl: :rofl:


Klar haben wir die: Man nehme eine Dauerlichtlampe (z.B. LED) mit einem sichelförmigen Abschatter (Pappe reicht hier erfahrungsgemäß aus - am besten schwarze, um den Weißabgleich nicht zu stören), damit die Mondsichel NICHT belichtet wird. Und schon wird zumindest der Mond korrekt belichtet. :headbang:

Bleiben nur die Planeten - das gebe ich euch als triviale Übungsaufgabe mit ... (aber Vorsicht, ihr wollt ja nicht das ganze All beleuchten!)

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Da hab ich wieder was angezettelt. :mrgreen:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
"Super-Mond" in Schwaben.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 7
Michael Martin (Planet Wüste) in Bremen
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 9
Mond mit K-5 und Auto Revuenon 5.6 300mm Multicoated
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00062
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz