Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
...um eine sehr(?) kompakte Variante.

https://alphauniverse.com/stories/sony- ... ra-system/

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ja schon gesehen, vor allem es gibt jetzt schon Reviews @ youtube.com zu der Kamera, obwohl gerade jetzt erst angekündigt. Reviews von deutschen (!) youtubern. So geht Marketing!

Die Kamera selber, die Sony a7c ist wohl eher eine Filmkamera (laut den Reviews).

Nett, aber nicht mein Ding und auch zu klein zum Hantieren damit.

Ich will nur den Autofokus in einer Pentax haben, und Pentax wäre perfekt.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 22:05 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2019, 07:41
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Ich finds super, ein winziger leichter Vollformat Body an den man dann ein 70-200 Gmaster klemmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
nunja, mit leichten objektiven die passende urlaubs-follvormat...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Damit will man aber nicht fotografieren, das sagen selbst die nicht neutralen Influencer. Der Sucher ist winzig und unbequem. Es ist eher Video-Kamera plus Foto-Option.

Quasi die Anti-Pentax :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
gr3if hat geschrieben:
Ich finds super, ein winziger leichter Vollformat Body an den man dann ein 70-200 Gmaster klemmt.


Wer kommt den auf solche Ideen??? Das würde ja dem Sinn der Kamera komplett widersprechen. Die Kamera ist für die zig leichten und kleinen Objektive gemacht, die es für das Sony System gibt. Du kannst natürlich auch ein 70-200 G Master dranhängen. Aber ich halte das im Grundsatz für leicht absurd (wenngleich nicht unmöglich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ach, irgendwann wird es wie bei den zukünftigen Medikamenten sein. Man liest die DNA, kennt die Krankheiten und weiss welche Kamera der Patient braucht. Oder gar mehrere? Personalisierte Medikamente dürften dann teurer verkauft werden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 17:55 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2019, 07:41
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Natürlich gibt es auch "kleinere" FF Objektive, aber normalerweise sind Objektive größer und schwerer als für MFT oder APSC Systeme.
Dadurch fliegt einem oft der Vorteil des "leichten" Bodys wieder weg da die Linse schwer ist.

Aber ich finds super, jeder darf das kaufen was er braucht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
gr3if hat geschrieben:
Natürlich gibt es auch "kleinere" FF Objektive, aber normalerweise sind Objektive größer und schwerer als für MFT oder APSC Systeme.
Dadurch fliegt einem oft der Vorteil des "leichten" Bodys wieder weg da die Linse schwer ist.



Das ist aber dann eigenes Verschulden. Ich kaufe mir keine kompakte Kamera dieser Art, um dann die größten Objektive dran zu hängen. Wer das vor hat, kauft eine andere Sony E Kamera, möglicherweise mit Batteriegriff.

Was heißt “normalerweise”? Es hängt ja doch letztlich einzig und allein davon ab, was man sich eben kauft. Dann kann ich auch sagen, Pentax Objektive sind normalerweise groß und schwer. Wer leicht will, muss sich dann eben die Limiteds kaufen.

Die ganzen aktuellen Samyang Objektive für Sony E mit Autofokus (18mm 2.8; 35mm 1.8; 75mm 1.8 etc.) wiegen beispielsweise um die 200 Gramm. Die entsprechenden Sonys nicht viel mehr. Auch Tamron hat leichte Objektive für Sony im Angebot. Das mit dieser Kamera vorgestellte Sony Vollformat-Standardzoom 28-60mm wiegt 167 Gramm. Das finde ich schon sehr leicht. Das Tamron 70-180mm 2.8 für Sony wiegt 800 Gramm. So viel wiegt bei Pentax das F4 Pendant...

Also kompakter geht’s auch mit APS-C Systemen nicht wirklich. Obwohl der Sensor kleiner ist. Selbst im mtf System wird es beispielsweise nicht viele brauchbare Standardzooms geben, die 167 Gramm wiegen, oder?

Ich hätte das Argument vor 2-3 Jahren noch für einigermaßen vertretbar gehalten. Im Jahr 2020 mit fast wöchentlich neuen Objektiven finde ich, dass das nicht nicht mehr zutrifft.

Aber wie Du sagst, jeder kann ja das für sich passende kaufen. Pentaxkameras haben für mich Z.B. eine einzigartige Ergonomie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
zeitlos hat geschrieben:
[...]Also kompakter geht’s auch mit APS-C Systemen nicht wirklich. Obwohl der Sensor kleiner ist. Selbst im mtf System wird es beispielsweise nicht viele brauchbare Standardzooms geben, die 167 Gramm wiegen, oder?

Ich hätte das Argument vor 2-3 Jahren noch für einigermaßen vertretbar gehalten. Im Jahr 2020 mit fast wöchentlich neuen Objektiven finde ich, dass das nicht nicht mehr zutrifft.
[...]


Dem ersten zitierte Punkt widerspreche ich einmal. Halte ich für eine Marketing-Unke damit auch brav Vollformat gekauft wird. Das Sensorformat bestimmt das Gewicht. APSC geht kompakter und leichter als VF und MFT geht kompakter und leichter als APSC. Es wird jetzt wieder Kommentare geben bzgl. Blenden-Äquivalenz. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Wer sich für das kleiner Format entscheidet tut dies meist aus Kosten und Kompaktheitsgründen und nimmt die Nachteile dafür in Kauf. Bei den neueren Objektiven wird optisch deutlich weniger korrigiert, die Korrekturen finden elektronisch statt. Dann lassen sich sehr leichte Objektive bauen. Aber die gleich Strategie liesse sich ohne weiteres auf APSC übertragen. Nur ist APSC bei den Platzhirschen ein ungeliebtes Stiefkind. Zur Freude von Fuji und Pentax vermutlich.

Für die Zwei kann man nur Nicken :ja: :ja: :ja:. Gerade für Sony sollte es ausreichend kompakte VF-Objektive geben, im Gegensatz zu den anderen spiegellosen VF-Systemen. Wer jetzt noch keine kompakte Objektive für Sony findet, der wird auch keine mehr finden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shaun das Schaf + seine Gang ... gibt es sie DOCH ?!
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Sony verulkt Spiegelreflex-Fotografen ...
Forum: Small Talk
Autor: Madaboutpix
Antworten: 2
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz