Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ein einfaches Lebensmotto könnte auch sein, die Dinge die man nicht versteht am besten nicht Dominant zu verändern.

Das lässt anderem Leben als dem menschlichen Leben die Luft zum Leben. Und sichert uns eine Zukunft in Form von Biodiversität. Den CO2-Kreislauf werden wir wissenschaftlich nicht verstehen können, da wir ihn permanent verändern, und sehr viele Zyklen sind nun einmal dynamisch gesehen sehr sehr langsam zB Tiefsee-Zyklen. Von einer Veränderung die man nicht versteht, sollte man im globalen Massstab einfach die Finger lassen. Mir graut schon vor dem Tag, an dem wir mit technischen Methoden in diesen Kreislauf eingreifen wollen.

Zu intensive Landwirtschaft, Überfischung der Meere, Verunreinigung der Atmosphäre (nicht nur CO2) und so weiter. Die Anzahl der Arten, die vor dem Aussterben stehen wächst jedes Jahr. Das sollte uns doch Warnung genug sein, den CO2-Anstieg endlich zu stoppen.

Paul Josef Crutzen hat 1995 den Nobelpreis bekommen unter anderem für seine Arbeiten zum Ozonloch. Heute wird CO2 diskutiert. 25 Jahre später und kein Schritt weiter.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Ich mach das auch so wie der Kollege. Alles Auftragen und dann als Putzlappen...etc. Das Problem ist ja nicht der moderne Mensch an sich, oder doch, sondern das übertriebene Konsumverhalten das uns letztlich nährt. Dennoch kann man dies schon auf ein vernünftig Maß zurück schrauben. Ohne verzichten zu müssen. Aus diesem Grunde verstehe ich die "Jugend nicht so ganz".
Wenn sie Protest üben wollen dann können sie doch einfach ihre Handyverträge kündigen. So jedenfalls haben wir das früher gemacht. Im Internet shoppen und dann den Umweltengel raushängen lassen ist jedenfalls nicht meines.
Auch wurde mir berichtet das nach der Umweltdemo auf dem Rathausplatz eine Party statt findet. Hinterher ist der ganze Platzt zugemüllt.
Was nun?
Mit dem SUV zur Demo? Oder doch was für die Umwelt machen?
Daran stör ich mich.

Das letztlich der Mensch und die Überbevölkerung ausschlaggebend ist sollte bekannt sein. Es gilt das Mittelmaß zu finden ohne das dadurch Existenzen bedroht werden. Und da ist der derzeitige Medienhype kontraproduktiv. Es sit eben nicht so das die Medien den Finger in die Wunde legen. Die machen je nach Bedarf ein Thema auf. Wo waren die denn bei der Glyfosat-Diskussion. Das war nicht gewünscht.

Ups, ich muß los.........

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ja, die schiere Anzahl der Menschen ist das größte Problem. Allerdings würde der Mensch dazu neigen - kaum wäre seine Anzahl halbwegs für die Welt verträglich - wieder 'die Sau herauszulassen'. Das natürliche Umfeld möglichst wenig in Mitleidenschaft zu ziehen ist seine Sache nicht. Warum die Menschen sich so verhalten (ganz schlimm wenn ihnen niemand auf die Finger guckt) ist mir eigentlich™ unverständlich (auch wenn ich weiß, dass vielfach die Bequemlichkeit eine 'Grundtugend' ist).


_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Servus aus Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: Mich.L
Antworten: 13
FC Bayern München feuert erfolglosen Pep Guardiola
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 2
Ein Mann sieht rot... und am 11.06. auch blau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 34
Laden in Zukunft nur mit USB-C, auch Pentax betroffen ?
Forum: Small Talk
Autor: Kaffee
Antworten: 23
Lentax aus S-H in Bayern
Forum: Hallo Forum
Autor: Lentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz