Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2023, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
newny hat geschrieben:
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit

Vielleicht muss man sich nur Aluhüte aufsetzten und sich mit RFID Schutz bekleiden :d&w:

Mehr als diese platten Stammtischparolen und Sprüche hast du nicht auf Lager?
Wer den Datenschutz als rückständig und freaky bezeichnet, hat das Thema nicht im geringsten verstanden.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2023, 08:13 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Gibt das schon und noch viel mehr z B https://www.spyshop.berlin/kleine-minikameras-111
Neben de Brillenkameras auch interessant die Kamera in der Kappe. Ist also alles schon weit verbreitet wenn es dafür Geschäfte gibt.
Was ist mit GoPro könnte man auch unauffällig im Knopfloch platzieren.

Dazu öffentliche Kameras mit Gesichtserkennung - finde ich viel schlimmer

Und (im europäischen Ausland) auch mit Verkehrsüberwachung und Nummernschilderkennung auch von privaten betreibern.

Wenn es technisch möglich ist finden sich Leute die das für sich nutzen auch unabhängig vom Datenschutz. Wer das nicht will muss sich aktiv dagegen schützen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2023, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
Das Thema wird uns für immer begleiten.

Als ich vor Jahren den Film "Minority Report" sah, dachte ich noch: diese Erkennung aller Personen im öffentlichen Raum in Echtzeit sei ja eine hübsche Science Fiction-Idee, aber nicht umsetzbar und schon gar nicht erstrebenswert. Aber inzwischen ist klar, dass sowas in absehbarer Zeit technisch machbar wird.

Als Privatmann in einem Wohngebiet in dem gern mal eingebrochen wird, kann ich mit einem Google Coral (60 bis 100 Euro) aktuell 4 Kamera-streams (beschränkt auf das eigene Gebiet) in Echtzeit auswerten und dabei nicht nur die Familienmitglieder unterscheiden, sondern auch die verschiedenen Katzen der Nachbarschaft. Da ginge noch viel mehr, was ich aber bewusst nicht nutze.

Die Gesetzgebung ist naturgemäß zeitlich immer hinter der technischen Entwicklung. Das ist nicht toll, aber temporär akzeptabel.
Doch man stelle sich vor, in den 30er Jahren hätte es solche Dinge gegeben ... oder eine ähnliche Partei wäre heute an der Macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2023, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich finde,....

So 'ne Brille ist doch nur ein kleines Puzzle Teilchen in dem gigantischen Überwachungsprozess der global statt findet.
Spätestens seit Snowdon sollte jedem klar sein das die digitale Technik komplett von Regierungen ALLER Art benutzt wird um die Menschen zu überwachen.
Daran wird sich nix mehr ändern und es ist jetzt schon in einem Stadium welches in seinem Ausmaß nicht mal erahnbar ist.
Die Stasi als Synonym betrachtet war "Kindergarten" im Vergleich zu dem was heute möglich ist und auch gemacht wird.
Die Schatulle ist geöffnet und ich glaube nicht das wir sie wieder zu bekommen,...für mich ein unerträglicher Zustand und weitab von einem modernen Menschenbild.
Ich weis noch sehr gut wie sich ein halbwegs privates Dasein anfühlte,.....um so mehr finde ich die Blauäugigkeit vieler Menschen was dieses Thema betrifft unglaublich.
Na ja,...meine Sicht,...alter Sack halt. :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Smart Glasses
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2023, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Methusalem hat geschrieben:
Hi,...

Ich finde,....

So 'ne Brille ist doch nur ein kleines Puzzle Teilchen in dem gigantischen Überwachungsprozess der global statt findet.
Spätestens seit Snowdon sollte jedem klar sein das die digitale Technik komplett von Regierungen ALLER Art benutzt wird um die Menschen zu überwachen.
Daran wird sich nix mehr ändern und es ist jetzt schon in einem Stadium welches in seinem Ausmaß nicht mal erahnbar ist.
Die Stasi als Synonym betrachtet war "Kindergarten" im Vergleich zu dem was heute möglich ist und auch gemacht wird.
Die Schatulle ist geöffnet und ich glaube nicht das wir sie wieder zu bekommen,...für mich ein unerträglicher Zustand und weitab von einem modernen Menschenbild.
Ich weis noch sehr gut wie sich ein halbwegs privates Dasein anfühlte,.....um so mehr finde ich die Blauäugigkeit vieler Menschen was dieses Thema betrifft unglaublich.
Na ja,...meine Sicht,...alter Sack halt. :cheers:

nen schönen noch!

Bernd


Genau diese Blauäugigkeit ist es, was mich so fassungslos macht.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Smart Parking Only
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
a pair of glasses
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 2
So werden die kleinen SMART Autos gemacht
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 5
Smart Cab
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Smart(Phone) People
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz