Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Z.b. Kamera gekauft und Geld überwiesen. Ein Verkäufer (Ebay u.a.) kann einen korrekten Versand vortäuschen in dem er ein Paket z.B. mit einem Backstein befüllt und abends im Dunkeln bei einer Packstation für einen Käufer einliefert. Eine Sendungsnummer erhält er dort auch (dunkel und kein Mensch weit und breit). Er übermittelt diese an den ahnungslosen Käufer. Dieser wartet im guten Glauben ein paar Tage ab (1 Woche) und erhält dann entweder den Backstein oder rein garnichts. Der Betrüger löscht seine Fake-WhatsAppNr. und taucht ins Ausland ab. So ähnlich ist es mir ergangen. Die Kripo konnte letztendlich nichts machen und sprach noch über große Betrugsmaschen über Packstationen. Ich kann nur davon abraten.
PeterWalter hat geschrieben:Z.b. Kamera gekauft und Geld überwiesen. [...]
Danke für die Klarstellung.
Hat für mich aber nichts mit Packstationen zu tun. Vorsichtig bei Gebrauchtkäufen über Ebay oder so sollte man ja unabhängig von der Versandmethode sein, durch Käuferschutz und ähnliche Dinge.
mein Krakau hat geschrieben:Hat für mich aber nichts mit Packstationen zu tun.
Richtig - das Szenario funktioniert im Prinzip auch ohne Packstation ganz genau so. Dass sich ein Postmensch in einer Filiale an jemanden erinnert, der ein bestimmtes Paket abgegeben haben soll, ist mE nahezu ausgeschlossen.