Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:11 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Zum Nachdenken für diejenigen, die ihre Fotos verschenken:

http://karsten-wusthoff.de/2015/03/shoo ... -so-teuer/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:58 
Warum sollte ich darüber nachdenken, ich bin Hobbyist?
Davon abgesehen ist der Gute wohl mit den kaufmännischen Grundsätzen überfordert, in seiner Rechnerei springt er umher und hält die Reihenfolge nicht ein.

1) Umsatzsteuer herausrechnen
2) Kosten herausrechnen
3) Unternehmensteuern herausrechnen

und dann erst - Einkommensteuer herausrechnen, private Versicherungen herausrechnen dann kommt er zu seinem verfügbaren Erlös von dem er sich Essen, Kleidung, Urlaub leisten können muss. Aber das nur nebenbei....

Wobei verschenken.... Ist auch wieder so eine Sache - wir hatten es ja erst kürzlich hier im Forum. Viele Profis würden nicht zucken wenn ein namhaftes Unternehmen deren Bilder verwenden würde - in der Hoffnung auf Folgeaufträge würde dies als Eigenwerbung akzeptiert. Wobei der gewerbetreibende Fotograf bis dahin schon mal all seine Ausgaben steuermindernd geltend machen kann. Das kann ich nicht....

Wenn ich ein Shooting mit einem Model mache und ihr Bilder überlasse... hmm... ist eher quid pro quo. Ihre Leistung gegen meine Leistung. Und wieder können Kosten nicht steuermindernd geltend gemacht werden - dass kann der Profi bei TfP auch wieder durchaus, genauso das gewerbetreibende Model. Das Hobby-Model ebensowenig wie ich.

Dumm, wenn ich bis zu einem gewissen Grad Ergebnisse vergleichbar wie ein Profi hinbekomme - da ist das Hobby-Model natürlich wenig motiviert die z.B. 199,- Euro für 3 Bilder im Resultat zu zahlen.... Aber, wäre der Markt da wenn ich es nicht könnte? Oder ein anderer Hobby-Knipser natürlich...

Nö, mich bringt das kein bisschen zum Nachdenken - ausser, das der Kollege in der Tat mal einen Kurs kfm. Basiswissen bei der Kammer besuchen sollte.... Jeder Businessplan fängt damit an herauszufinden was man zum Leben braucht, welche Fixkosten die Tätigkeit mit sich bringt und damit welcher Umsatz erzielt werden muss um so erfolgreich zu sein, seinen Lebensstandard bedienen zu können. Gern wird auf bessere Zeiten gehofft und z.B. die Altersversorgung vergessen, die ganz harten gern auch mal schon die Krankenversicherung. Aber viele Selbständige wissen in der Tat nicht wie hoch der Umsatz sein muss - durchschnittlich, nachhaltig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 10:11 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Da muss ich dir Recht geben: Wenn ich schon so weit aushole, dann auch richtig.

Was jedoch ganz untergeht: Der Markt bestimmt den Preis. Die Kosten sagen mir nur, ob es sich lohnt, auf diesem Markt mitzumachen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 10:15 
C.D. hat geschrieben:
Was jedoch ganz untergeht: Der Markt bestimmt den Preis. Die Kosten sagen mir nur, ob es sich lohnt, auf diesem Markt mitzumachen.


Vielleicht käme jetzt der Profi mit der Mär, die Hobby-Knipser hätten den Markt, die Preise kaputt gemacht eben weil sie ihre Bilder herschenken.... D'rum hatte ich erwähnt, dass ich nicht glaube Menschen würden ohne Zucken Betrag x zahlen - ich glaube die würden eher auf Bilder verzichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Der verdreht die Zahlen so "unauffällig", dass man über den Blödsinn nur noch den Kopf schütteln kann.....

Wenn ihm seine Arbeitsleistung so viel Wert ist, dass er eine Stunde Knipserei plus drei Bilder ansetzt, dann ist das eben so. Das muss man weder erklären, noch vorrechnen und schon garnicht rechtfertigen. Wenn die Arbeit dem Kunden nur 100 Euro Wert ist, bekommt er eben keinen Auftrag. Damit muss er leben.

Ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen, dass ich mehr verdiene als XYZ. Es reicht völlig, dass mein Arbeitgeber und ich es so sehen, dass meine Arbeitsleistung das Gehalt wert ist. Ob ich diese Summe brauche, um meine Familie über Wasser zu halten oder im Keller das Geld wöchentlich umlagere, geht niemanden etwas an.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ente gut.....alles gut?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 3
Warum seid ihr hier?
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 45
Warum Sigma noch selbst Kameras baut
Forum: Small Talk
Autor: dl4mw
Antworten: 4
Alles voller (Schneeglöckchen) Märzenbecher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Alles im Griff
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz