Aktuelle Zeit: Sa 1. Apr 2023, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sensor OK- TFT defekt -ERLEDIGT
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28570
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wie ich schon in diesem Post anmerkte
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/im-paradies-t292.html#p2851
vermutete ich im ersten Moment dass der K 20 Sensor defekt wäre.

Natürlich lässt mir dies keine Ruhe mehr- um alle Eventualitäten so gering wie möglich zu halten habe ich den Sensor gereinigt und ein Bild einer neutralen Fläche mit Unterbelichtung gemacht- Bild in PS aufgerufen- leider waren nach wie vor diese Streifen da.
Als ich versuchte diesen Zustand für Euch sichtbar zu machen habe ich das Bild in PS gedreht und wollte einen Pfeil an der besagten Stelle anbringen- ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass die Streifen nach der Drehung des Bildes statt in der Vertikalen zu erscheinen nach wie vor als Querstreifen an besagter Stelle am oberen Rand zu sehen waren :shock:
K10 geschnappt und gleiche Prozedur wiederholt- ich staunte noch mehr denn auch bei der K10 trat dieses Phänomen auf.

Hatte jemand von Euch schon mal so eine Situation? Ratlos bin! Sollte mein Monitor defekt sein?
Dann verstehe ich nicht weshalb sich dies auch auf die zum Forum übertragene Datei auswirkt- oder sehe ich jetzt etwas was ihr gar nicht seht weils bei Euch nicht auftritt?
Frank (asratec) lade dir doch bitte mal mein Bild runter und markiere die Stelle die DU angesprochen hast und zeige sie mir hier im Thread- Danke schon mal.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Mo 9. Jan 2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:50
Beiträge: 9174
also ich denke eher an JPG-Artefakte in den Farbübergängen als an Sensor-Defekt.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28570
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Vielen Dank Frank- nein das ist nicht die Stelle von der ich Rede...... puuuuuuhhhhh....... vielleicht habe ich Glück und es nicht der Sensor.
Werde gleich zeigen wo ich diese Streifen sehe- was mich wundert, dass sie nur bei den Bildern zu sehen sind und sonst nirgendwo :ka:
Muss mich jetzt wirklich konzentriert auf die Suche nach Fehlerquelle machen.... so en Käs aber auch....

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:18
Beiträge: 45
Wohnort: Odendorf
Hallo Ernst,

vielleicht liegt das Problem am Monitor? Zeigt der an jeweils der gleichen Position einen "Zeilenfehler"?

_________________
Gruß
Herbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28570
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
So, hier das Bild und meine Markierung wo ICH diese Streifen sehe.

Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 11:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Also in der von Dir markierten Stelle sehe ich bei mir keine Streifen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28570
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
herbert123 hat geschrieben:
Hallo Ernst, vielleicht liegt das Problem am Monitor? Zeigt der an jeweils der gleichen Position einen "Zeilenfehler"?
Hallo Herbert- hast wohl Recht.
Wenn Frank nur an dieser Stelle die Fehler sieht und wenn man meinen Check verfolgt, dann ists wohl wirklich so dass der Monitor einen Schaden hat und ja, der Zeilenfehler ist immer an der gleichen Stelle... ist sowas zu beheben?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28570
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bumblebee hat geschrieben:
Also in der von Dir markierten Stelle sehe ich bei mir keine Streifen. VG Jürg
Na, das ist ja schon mal was wert und grenzt die Fehlerquelle nochmals ein.
Danke fürs Feedback :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 01:00 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 22:08
Beiträge: 798
Hallo Ernst,

Etwas seltsam sieht die markierte Stelle schon aus.
Das könnte aber durch die starke Komprimierung kommen.
Hast Du den markierten Bereich noch in Originalgröße?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensor defekt ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 11:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
ErnstK hat geschrieben:
Danke fürs Feedback :wink:


Aber gerne doch. Ich hoffe das Problem lässt sich leicht lösen.

Gute Nacht und "Daumendrück"

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Tipp - Sensor Nassreinigung
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 21
smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR defekt - oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: groucho
Antworten: 7
Canon bringt empfindlichen Sensor heraus
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz