Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Sagt mal, hat jemand von euch in letzter Zeit Anfragen in gebrochenem Deutsch auf seine Verkaufsanzeigen bekommen, mit dem Ziel, die Ware ohne Vorkasse zu bekommen?
ist mir vor einiger Zeit, meistens bei wertvolleren Anzeigen (z.B. Motorrad Wert ca. 3000€) vorgekommen. Gerne wird dabei ein Versand ins Ausland (z.B. Großbritannien) gewünscht, weil der Interessent gerade auf Reisen/im Auslandseinsatz/... ist. Dann wird das Geld angeblich bei irgendeiner Bank hinterlegt (die solche Transfers definitiv nicht anbietet) und man soll an eine Adresse den Versandnachweis schicken, dann gibts das Geld.
Desöfteren kommen die Mails aus ganz anderen Ländern (in meinem Fall mehrfach Nigeria), sowohl die des Interessenten als auch die der vermeintlichen Bank.
Musst mal im Netz danach suchen, scheint eine regelmäßig genutzte Masche zu sein.
Aus dem Bauch heraus: Finger weg, du bist der Verkäufer und bestimmst die Regeln. Und so schlecht ist dein Zeug sicher nicht als das du es nicht anderweitig losbekommst.
Als Vielverkäufer habe ich solch eine Anfrage hier im Forum noch nicht erlebt.
Merkwürdige Anfragen in verschiedenen Fotoforen aber zu Hauf. Von Leuten die Dinge haben wollen, die sie sich nicht leisten können (einen Monat zurücklegen, erstmal nur eine Anzahlung etc...), von dreisten Preisvorstellungen 'ich zahl die Hälfte', über ein Diktieren der Verkaufsbedingungen, bis hin zur Forderung von ausgiebigen Testreihen bei einem Objektiv für einen einstelligen Eurobetrag (mein persönliches Highlight) und vieles, viels mehr.
Wenn mir irgendwas merkwürdig im Sinne von Betrug vorkommt, würde ich es melden. Die Administration wirde dann wohl sehen können, aber vielleicht auch schon die benutzte E-Mail-Adresse komisch wirkt.